Beiträge von AndreR

@bounty Eigentlich kann man dem adaptiven Tempomat gar keinen Vorwurf machen, da er ja nicht wissen kann, dass ich gleich ausscheren will. Ich fahre gerne 110, also 20 km/h schneller als die LKW. Das ACC beginnt in der Regel schon bei doppeltem Sicherheitsabstand zu bremsen. Folglich verlangsamt sich das Fahrzeug schon rund 100 Meter vor dem LKW. "Von Hand" würde ich natürlich auf die 50 m heranrollen und dann rüber ziehen, wenn frei ist. Was bleibt also:

• ACC kurz vor dem LKW deaktivieren und den Überholvorgang "händisch" durchführen.
    • Beim Heranfahren aufs Gas gehen, sodass der ACC nicht bremst.
    • Rigoros schon 100 m vorher rüber ziehen und die anderen Verkehrsteilnehmer unnötig ausbremsen.
    • Abbremsen vor jedem Überholvorgang in Kauf nehmen.
    • Blinker schon ewig vorher betätigen, sodass der ACC später bremst.
    • Sicherheitsabstand auf ein Strich einstellen, sodass der ACC den Sicherheitsabstand minimal einstellt (auch hier wird jedoch schon frühzeitig verlangsamt).

So wirklich schön ist keine der beschriebenen Methoden. Optimal wäre eine Lösung, bei der man, z.B. durch Antippen des Blinkers, dem ACC bereits vorher den Überholvorgang signalisieren kann. Gedanken lesen wäre wohl zu viel verlangt.

Ich bin gespannt, bekomme auch den adapt. Temp. u. erhoffe mir doch etwas entspannteres Fahren

Das wirst Du durchaus bekommen. Ich finde es nur etwas blöd, dass der Tempomat auf der Autobahn schon recht früh vom Gas geht, wenn einer vor Dir fährt. Wenn man überholen will muss man also entsprechend schon früh ausscheren, sonst bremst er. Das durchgehend konstante Fahren vom "normalen" Tempomat hat man also nicht mehr. Außerdem ist das Schaltverhalten beim EDC manchmal nicht nachvollziehbar. Da wird manchmal von 80 auf 110 (z.B. beim Überholen eines LKW) erst geschalten und mit (gefühlt) Vollgas beschleunigt bis 100, die restlichen 10 km/h kommen dann aber sehr gemächlich.

nun gut, die alternative mit dem begrenzer finde ich jedoch eine option! wie niedrig/hoch kann man den denn dann einstellen? ist der normal von 30-200 einstellbar?

Begrenzer hat den gleichen Umfang wie beim M3, nämlich ab 30 km/h (wobei in der Anleitung glaube ich sogar 30–200 steht). Er funktioniert allerdings deutlich besser als beim Vorgänger, da er schon rechtzeitig vor der Zielgeschwindigkeit das Gas wegnimmt. Beim M3 konnte man bei Begrenzer 50 durch straffes beschleunigen durchaus 56 oder 58 erreichen, da der "Gashahn" erst bei 50 km/h abrupt zugedreht wurde. Beim M4 wird schon ab knapp über 40 das Gas gemächlich reduziert, sodass man die 50 sanft erreicht.

Der hatte aber keinen adaptiven Tempomat, ich denke das ist so gewollt von Renault, warum da ist halt wieder die Sache, man kann es nicht jedem Recht machen!

Ich glaube, da geht es eher darum, eine durchgängige Funktionsweise zu bieten. Sonst stellt einer auf 142 ein, merkt es nicht und kracht dem Vordermann rein, da die adaptive Funktion nur bis 140 greift. Oder will hier ernsthaft jemand eine "dritte" Schalterstellung "klassischer Tempomat"? Gut, könnte man natürlich als zusätzliche Opt-in-Softwarefunktion ins Optionsmenü implementieren à la "bei Schalterstellung 'Tempomat/Begrenzer aus' klassischer Tempomat 30–200 km/h".

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt schon häufiger das Problem, dass an leichten Steigungen der Berganfahrassistent nicht greift. Im Zusammenhang mit der Verzögerung durch das Start-/Stopsystem führt das immer wieder dazu, dass das Fahrzeug einige cm zurückrollt beim Anfahren. Wenn jetzt einer hinten zu weit auffährt kracht es ggf.

Lässt sich die Empfindlichkeit des Systems irgendwie erhöhen?

Gruß
    André