Die Option "Aktiver Lärmschutz" finde ich bei mir gar nicht. Wo sollte ich die denn finden können?
Beiträge von AndreR
-
-
Ich habe vorhin mit meinem AH telefoniert und meiner ist vom Rückruf nicht betroffen.
-
-
Gibt es denn schon nähere Infos, welche Fzg alles betroffen sind?
-
Na das denke ich auch. Ich finde es nur komisch, dass der Begriff "Freilauf" verwendet wird, der sonst nirgends auftaucht.
-
Um es mal wieder aufzugreifen: Kann vielleicht mal wieder jemand der Händler eine offizielle Anfrage bei Renault starten, wie denn der von mir zitierte Satz zu lesen ist?
-
@Atreides Das ist eine Weisheit für Fahrzeuge mit Handschaltung und hat vorwiegend zwei Gründe: Erstens weiß man unter Umständen nicht, in welchen Gang man überhaupt schalten soll, wenn der Wagen am Rollen ist (schalte ich bei 50 jetzt in den 3., 4. oder 5.?), zweitens ist es gar nicht so einfach, bei rollendem Fahrzeug – ruckfrei und zügig zugleich – wieder einzukuppeln, da der Drehzahlunterschied vom Leerlauf zur Synchrondrehzahl hoch sein kann. Das Problem hat man bei der Automatik gar nicht, da das Steuergerät zu jedem Zeitpunkt den optimalen Gang und die Synchrondrehzahl kennt und durch einen genau dosierten Gasstoß den Motor exakt auf Synchrondrehzahl beschleunigen kann.
Dass man beim EDC die Motorbremse kaum spürt hat folgenden Grund: Es schaltet (außer im Sportmodus) erst runter, wenn der Motor bei der Leerlaufdrehzahl angekommen ist. Je langsamer der Motor läuft, desto geringer ist die Bremswirkung. Folglich sollte man zur optimalen Nutzung der Motorbremse vorher in den manuellen Modus wechseln und frühzeitig herunterschalten, sodass die Motordrehzahl hoch bleibt. Noch dazu kommt, dass das EDC grundsätzlich mit Zwischengas herunterschaltet um die Gänge möglichst ruckfrei zu wechseln; sonst würde man das vom manuellen Getriebe typische „nicken“ beim Herunterschalten viel stärker spüren, welches durch die schnelle Erhöhung der Motordrehzahl beim Einkuppeln und daraus resultierende zusätzliche Bremswirkung entsteht.
@TinoTV Es geht nicht darum im Leerlauf zu bremsen sondern den Wagen bewusst rollen/„segeln“ zu lassen.
-
Das machen mittlerweile einige Hersteller. Bei manchen (vorwiegend deutschen) wird jedoch nicht die Warnblinkanlage eingeschaltet sondern die Bremslichter selbst blinken sehr schnell. Als Beispiel folgendes Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Genau kann ich es nicht sagen. Bei VW ist der Freilauf so beschrieben, dass das Automatikgetriebe mit diesem Zusatzfeature (bei VW gegen Aufpreis) automatisch auskuppelt, wenn man vom Gas geht, sodass der Schwung des Fahrzeugs maximal ausgenutzt werden kann. Sobald man die Bremse betätigt wird wieder eingekuppelt um die Motorbremse maximal zu nutzen. Auch wenn man wieder Gas gibt wird sofort wieder eingekuppelt.
Ich habe am Wochenende bei meinem Megane darauf geachtet und automatisch ausgekuppelt wird auf jeden Fall nicht. Wahrscheinlich meinen die, dass man auf "N" schalten soll, wenn man das Auto mit maximaler Effizienz ausrollen lassen will. Ich habe es mal ausprobiert und man merkt tatsächlich einen deutlichen Unterschied im Rollweg. Sobald man wieder auf D zurück schaltet spürt man deutlich die Verzögerung des Motors. Da der Kraftstoffverbrauch im Leerlauf (je nach Quelle 0,5-0,8 l/h) zu vernachlässigen ist kann der geübte Fahrer damit mutmaßlich seinen Verbrauch signifikant senken.
-
Ich habe dieses Symbol auch schon immer. Zeigt definitiv an, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung "bei Nässe" gilt und wird nur angezeigt, wenn der Regensensor Regen detektiert. Ich hoffe, dass in Zukunft auch zeitliche Beschränkungen beachtet werden ("6-18 h").