Beiträge von AndreR

    Wenn der Wagen wirklich so lange gestanden ist, dann wäre das bitterlich. Da müsste dann einiges dran gemacht werden. Aktuelle Wischwasserdüsen, neue LED-Module für die farbige Innenbeleuchtung (bzw. die neuere Lösung, auf die alle warten), neue Türgriffe und evtl. noch ein, zwei Rückrufe (lose Rückbank, Beschriftung Airbagschalter, …).

    2019?

    Ne, dieses Jahr, denke ich.

    Naja, der Megane ist jetzt etwas über 2 Jahre alt, da kommt noch kein Facelift. Ein Facelift ist auch mehr als nur ein Antennenwechsel.

    Vorstellung war am 15. September 2015, Marktstart März 2016. Eine Vorstellung des Facelifts zur IAA 2018, also drei Jahre nach Vorstellung, oder dann im Frühjahr 2019 in Genf halte ich für wahrscheinlich. Man darf nicht vergessen, dass zwischen Vorstellung und Verkaufsstart ja auch noch mal ein paar Monate ins Land gehen. Ein Marktstart des Facelifts in einem Jahr wäre gar nicht so unrealistisch.


    Ich denke übrigens auch, dass man optisch so viel gar nicht machen wird. Wahrscheinlich wird man an der Front das Tagfahrlicht in die Scheinwerfer integrieren (wie beim Talisman) und die Nebler durch LED-Technik ersetzen. Vielleicht kommt als Option noch ein „intelligentes“ Lichtsystem à la Matrix-LED hinzu. Zwecks Assistenzsystemen könnte ich mich vorstellen, dass ein aktiver Spurassistent, adaptiver Tempomat mit Stop-And-Go sowie eine 360°-Kamera kommen werden. Und womöglich kommt die Haifischantenne serienmäßig. Ansonsten glaube ich kaum, dass man am Design groß Änderungen machen wird.


    Dann steht ja noch der Hybrid Assist aus, der ursprünglich schon letzten Herbst kommen sollte, und ansonsten wurde die Motorenpalette der Benziner ja bereits überarbeitet. Hier rechne ich damit, dass die deutsche Preisliste wahrscheinlich noch diesen Monat umgestellt wird. In Frankreich sind die altbekannten 1.2 TCe schon nicht mehr konfigurierbar und durch die neuen 1.3er ersetzt.

    Herzlich willkommen bei uns! Da hast Du aber einen sehr alten Stand! Bereits mein erster Megane (Erstzulassung 06/2016) hatte bereits die 2.16.x vorinstalliert. Der Wagen wird also einer der ersten sein, die gebaut wurden. Da hilft (leider) nur: Ab in die Werkstatt und Update machen lassen.

    @Gandalf Danke für den Hinweis! Das Geräusch tritt tatsächlich nur auf, wenn der Wagen auf Umluftbetrieb läuft. Ich habe immer automatische Umluft an. Vorhin stand ich im Stau und habe ein bisschen getestet. Schaltet man die Umluftautomatik aus, hört das Geräusch unverzüglich auf. Schaltet man die Umluft dann manuell über die Hardware-Taste ein, dann kommt das Geräusch nach wenigen Sekunden wieder und hört wieder auf, sobald man die Umluft aus schaltet.


    Hab der Werkstatt schon Bescheid gegeben. Vielleicht finden die ja heraus, woran das liegen kann. Immerhin ist der Fehler jetzt schon mal eingegrenzt.

    Zunächst einmal habe ich hier von einem derartigen Problem noch nichts gelesen. Zumindest aus unserer Sicht bist Du also wirklich der Erste!


    Ansonsten empfehle ich Dir bei einer solchen Problemserie sehr dringend, sofern Rechtsschutz vorhanden, einen Anwalt einzuschalten, oder sonst direkt mit dem Geschäftsführer Deines Verkäufer-Autohauses zu sprechen. Im Zweifelsfall kann auch eine Rundmail an den Vorstand von Renault Deutschland helfen (hat bei mir Wunder gewirkt). Aber schau auf jeden Fall, dass Du den Wagen los bekommst. Da ist irgendwas ganz gewaltig falsch. Bei meinem BOSE wurde damals auch das Getriebe komplett getauscht, aber der Fehler ist hinterher erneut aufgetreten.


    Wegen Ersatzwagen war es zumindest in meinem Fall so, dass mir mein Autohaus stets einen gestellt hat. Und meine BOSE-Edition stand lange in der Werkstatt (zusammengerechnet drei Monate)!