Beiträge von AndreR

    Ich denke auch, dass da sicher Kostengründe dahinter stehen. Vermutlich hat man bereits jetzt den Preis inkl. Partikelfilter angegeben, lässt diesen allerdings bis 1. September weg, um Gewinn daraus zu schlagen. Ab dann ist er nämlich Pflicht. Und so spart man sich eine Preisänderung im Herbst.

    Dann ist es bei Dir nicht anders als überall sonst. Soweit mir bekannt, hat der Zuheizer eine Leistung von 2000 Watt und sitzt mutmaßlich im kleinen Kühlkreislauf. Nur kann man 2 kW nicht einfach permanent von der Batterie abgreifen, sprich, Lichtmaschine muss laufen, damit er funktioniert. Und das tut sie eben wegen des Energiemanagements nur im Leerlauf und beim Ausrollen.


    Eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Nicht.


    Mein Rat an Dich, bis das Ganze von Renault gelöst wird: Wenn es richtig kalt ist, Motor lieber eine Minute „warmlaufen“ lassen. Dann funktioniert die Heizung auch direkt und nicht erst nach 10 km. Leichtes Gasgeben beschleunigt die Heizleistung übrigens noch (Motor auf ca. 2000 rpm halten), da dann die Lichtmaschine noch mehr Energie produziert.

    Hier übrigens ein anschauliches Beispiel, was das Update bei VW mit den Komponenten macht (ab 2:26 geht's los):


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    Der 1,3er taucht tatsächlich im französischen Konfigurator auf. Allerdings sind die technischen Daten noch sporadisch. Beispielsweise fehlt die 0–100-Zeit.


    Und wie es aussieht derzeit auch nach wie vor nur mit der alten Euro 6b ohne Otto-Partikelfilter. Wer also das Auto länger fahren will, sollte besser noch warten!

    Welche Nachteile sollen den entstehen? Nur weil eventuell etwas win bissel mehr arbeitet.

    Für Renault haben wir freilich noch keine Erfahrungswerte, aber die ersten geupdateten Schummeldiesel aus dem Hause VW fallen mittlerweile mit eigentlich absehbaren Problemen aus. Kapitale Motorschäden treten immer häufiger auf. Das Netz ist voll von Berichten über Kolbenfresser, zugesetzte Partikelfilter, defektes AGR, … Einfach mal „vw update motorschaden“ googeln.


    Zumindest bei VW hat man durch das Update eigentlich nur versucht, die Verbrennungstemperatur zu reduzieren. Dadurch entstehen weniger Stickoxide. Allerdings fällt dadurch auch deutlich mehr Ruß an. Und zwar deutlich mehr als wofür der Motor ausgelegt ist. Dieser setzt sich überall im Abgassystem fest, verstopft Rohre, setzt Sensoren zu und „versteinert“. Durch die Vibrationen können sich ganze Brocken dieser Ablagerungen lösen. Diese fliegen dann unkontrolliert im Abgastrakt umher. Dümmstenfalls werden sie zurück in den Zylinder gesaugt und dann fliegt einem im wahrsten Sinne des Wortes der Motor um die Ohren.


    Nicht zu vergessen ist natürlich, dass der Wirkungsgrad eines Verbrenners umso höher ist, je heißer man den Kraftstoff verbrennt. Folglich steigt auch zwingend der Verbrauch, wenn man den Kraftstoff kälter verbrennen lässt – oder die Leistung lässt bei gleichem Verbrauch nach.

    Der Verdacht einer illegalen Abschalteinrichtung liegt zumindest nahe, denn im Realbetrieb stoßen die Renault Diesel zehn bis fünfzehn mal mehr Stickoxide aus. Siehe: https://www.auto-motor-und-spo…r-neuwagen-testverfahren/


    Es kann aber auch einfach sein, dass man den Speicherkat genau so groß dimensioniert hat, dass die während der NEFZ-Fahrt ausgestoßenen Abgase darin gespeichert werden können, aber eben kein Gramm mehr.