Ich will Dich nicht entmutigen, aber erfahrungsgemäß wird die Lösung mehrere Wochen, wenn nicht Monate auf sich warten lassen. Renault hat beispielsweise ca. eineinhalb Jahre gebraucht um ein Update herauszubringen, mit dem es wieder möglich wurden, aktuelles Kartenmaterial für's Navi zu installieren.
Beiträge von AndreR
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Also meine BOSE-Edition (s. Signatur) hatte definitiv einen.
Mache mal folgendes Experiment: Bei kaltem(!) Motor und kalten Außentemperaturen setzt Du Dich in den Wagen und startest dann den Motor. Dann Klima sofort auf MAX drehen und Gebläse auf Mitte/Fahrer, mittlere Lüfterstufe. Dann den Motor einfach laufen lassen, keine Sitzheizung, keine sonstigen Verbraucher und nicht fahren! Die Luft sollte nach 30 Sekunden, spätestens einer Minute spürbar warm werden, wenn alles korrekt funktioniert.
Meine persönliche Vermutung ist, dass der Zuheizer vom Energiemanagement deaktiviert wird, sobald die Lichtmaschine abgeschalten wird. Und diese läuft beim Megane ausschließlich im Schubbetrieb (also wenn Du ihn rollen lässt) und im Leerlauf. Außerdem noch, wenn die Batterie unter einen gewissen Grenzwert abgefallen ist. Was ich mir vorstellen könnte: Je nach persönlichem Fahrprofil entlädt der Eine die Batterie häufig unter den Mindestwert, der Andere eher selten, weswegen bei manchen scheinbar der Zuheizer besser „funktioniert“, als bei anderen.
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Mein M3 siehe hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/589096.html (5,74 l/100 km)
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Müsste ich mal darauf achten. Ich würde aber nein sagen.
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Bei mir kamen sporadisch während der Fahrt Fehlermeldungen à la PDC prüfen. Die Werkstatt hat dann festgestellt, dass die Sensoren defekt waren, und alle acht getauscht. Da sie dann falsch lackiert wurden, mussten sie ein zweites Mal komplett getauscht werden.
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Fährst Du einen Diesel oder Benziner? Der Diesel hat, soweit mir bekannt ist, grundsätzlich einen Zuheizer. Beim Benziner weiß ich es nicht.
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Erster Treffer Google: https://www1.wdr.de/radio/wdr5…eonardo/automotor100.html
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So weit kommt es bei mir gar nicht mehr. Sobald es unten kalt wird, drehe ich die Soll-Temperatur mittlerweile sofort 1–2 °C hoch und dann langsam in 0,5er Schritten wieder runter, bis sich das System wieder gefangen hat.
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Jup. Klingt wie ein kleines Strahltriebwerk beim Hochlaufen.
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Vielleicht ist das auch ein Diesel-Problem … Ich weiß es nicht
