Beiträge von AndreR

    Gestern ist mir erstmalig aufgefallen, dass bei niedriger Lüfterdrehzahl auf dem linken Lüftungsauslass ein regelmäßiges Kratz- oder Scharrgeräusch kommt. Es verstummt jedoch sofort, sobald man die Lüftung abschaltet und kommt zuverlässig wieder, wenn sie an geht. Daher tippe ich auf eine technische Ursache.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich habe in Erinnerung, dass hier mal jemand irgend ein abgebrochenes Kunststoffhebelchen in der Lüftung hatte und jedes Mal, wenn der Stellmotor sich bewegt hat, kam das Geräusch. Könnte das das sein?


    Und nein, es handelt sich dabei definitiv nicht um fas Reialsklackern vom Zuheizer. Das kenne ich nämlich.

    Finde die ganze Verbrauch Diskussion, eh Faszinierend, jeden den ich Frage, wie hoch ist den Verbrauch? Ist die Antwort" keine Ahnung, wenn er leer ist, Tanke ich" :thumbup:

    Meine Schwester war auch so eine. Ich schreibe jeden Verbrauch mit.


    Und ich halte es für absolut unmöglich, den Normverbrauch des GT DIesel auf der Straße zu erreichen. Selbst bei sparsamster Fahrweise habe ich ihn noch nie unter 5 l bekommen. Und das heißt mit 90 über die Autobahn.

    Von der Heizleistung brauche ich hier gar nicht zu berichten. Das erste lauwarme Lüftchen spüre ich nach etwa 12 Minuten Fahrzeit (zirka 10 Kilometer),

    Ist deine Klimaanlage über das Multisense auf ECO gestellt? Klint für mich nämlich so, als würde der Zuheizer nicht (korrekt) arbeiten.

    Komischerweise war bisher kein Kunde bei uns im Autohaus mit diesem "Problem".
    Kann es bei meinem aber auch nicht nachvollziehen.

    Fährst Du viel Kurzstrecke? Die Probleme treten nämlich nur bei bestimmten Fahrprofilen zutage. Das plötzliche Einblasen von Kaltluft, wie in meinem Fall, beispielsweise erst nach mindestens 1–2 Stunden ununterbrochener Fahrt. Wer immer nur 30 Minuten zur Arbeit fährt, wird diesen Fehler nie haben.

    3. Der rechte Sensor vorne reagiert fast nie. Kann hier eine Art Wackelkontakt vorliegen? Manchmal 'zuckt' er für den Bruchteil einer Sekunde, dann verstummt er wieder.

    Bei meinem 2016er mussten die Sensoren damals getauscht werden, da sie defekt waren. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass da auch bei Dir ein Hardwarefehler vorliegt.

    Seit es am Wochenende jetzt wieder wärmer geworden ist, ist auch das Geräusch wieder erheblich leiser geworden. Hören tut man die Zwangsbeatmung aber dennoch noch. Finde ich aber, um ehrlich zu sein, gerade im Sportmodus gar nicht verkehrt. Klingt gleich viel mächtiger, der Karren.

    Ich will nix sagen, aber „untertourig“ bedeutet eigentlich, dass man den Motor unterhalb seiner Mindestdrehzahl bewegen möchte (= Leerlaufdrehzahl). Das war ihr meint ist niedrigtourig.


    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt: Ruhig frühzeitig runterschalten. Das leichter Rumpeln macht dem Motor nichts und Du sparst einiges an Kraftstoff ein.

    Die ersten Modelle des Megane wurde sogar mit Zerstäuberdüse ausgeliefert. Das hat damals leider hinten und vorne nicht funktioniert. Ich glaube mittlerweile, dass die Pumpe schlicht unterdimensioniert ist. Wahrscheinlich ist die eigentlich für Einstrahler gedacht und man hat sich gedacht: „was soll's, wird schon gehen…“

    Oh je, ich kenne Dein Autohaus… Die hellsten Birnen am Leuchter sind das nicht! Sehr unfreundliche Leute m.M.n. Und nicht mal nen Schlüsselbriefkasten.


    Ich würde einschleppen lassen. Soweit ich weiß, gibt P&A nämlich kein kostenloses Ersatzfahrzeug aus.