Beiträge von AndreR

    Zum Thema Motorsound: Bei mir war es so, dass er bei dem Vorführer, den ich 2016 getestet habe (dCi 130) funktioniert hat. Bei meiner BOSE-Edition ging er zeitlebens nie. Bei meinem GT hat er immer funktioniert.


    Man darf beim künstlichen Motorsound auch nicht die Audiopsychologie vergessen. Es wurde in Studien nachgewiesen, dass die Beschleunigung intensiver wahrgenommen wird, wenn der Motor brüllt. Folglich nimmt man den GT als schneller wahr, wenn man den Sound zuschaltet, obwohl sich an der Beschleunigung messbar nichts ändert.


    Das verblüffende ist, das es ja auch Leute gibt die KEINERLEI Probleme mit der Software haben, und hier schreiben das alles so toll funktioniert, Update, Navi, Motorsound, Mulimedia alles ganz toll. Für mich absoluter Softwareschrott.

    Das ist tatsächlich auch eine Sache, wo ich manchmal zweifle. Ich habe aufgrund meiner Odyssee mit dem BOSE rund ein Dutzend „Neue“ Renaults gefahren – Espace, Talisman, Megane, Clio, … Ich kann bezeugen, dass die hier diskutierten Schwachstellen durch die Bank bei allen Baureihen auftreten. Keines der Softwareprobleme ist dem Megane zueigen.


    Daher muss ich zu dem Schluss kommen, dass die angesprochenen Personen entweder aufgrund ihres Nutzungsverhaltens die Probleme nie tangieren, sie nicht sehen wollen („rosarote Renaultbrille“), auf eine andere Weise schlicht ignorant oder einfältig sind – oder– womöglich sogar als „Influencer“ von Renault bestellt wurden, um die Stimmung hier im Sinne der Marke positiv zu beeinflussen und bekannte Probleme herunterzuspielen („Sind ja nur Einzelfälle“, „ist doch gar nicht schlimm“, „braucht man eh nicht/selten“, …).


    Weiss ja auch nicht, Schulungsbedingt( Brühl,Hannover, Dinkelsbühl), bin ich locker schon über 3000 km mit dem R-link 2 gefahren und konnte kein Fehler finden um es als Schrott zu bezeichnen.

    Ich habe mit meiner BOSE-Edition (Achtung: Damaliger Softwarestand!) rund die zehnfache Wegstrecke zurückgelegt und war häufig auf der Strecke zwischen Brühl und Dinkelsbühl unterwegs (A3 und A7). Bei den kleinsten Staus wollte mich das Renault-Navi seinerzeit über Umleitungen schicken, bei denen ich gemäß Anzeige sogar bis zu einer Stunde länger unterwegs gewesen wäre, als einfach im Stau zu bleiben. Deshalb habe ich seinerzeit auch immer parallel das Google-Navi mitlaufen lassen. Einige abstruse Erfahrungen habe ich damals hier auch photographisch festgehalten.


    Aufgrund der grottigen Erfahrungen mit dem BOSE habe ich dem 3er-Navi gar keine Chancen mehr gegeben. Ich habe es bisher höchstens für Kurzstrecken eingesetzt. Ansonsten verwende ich nur noch das Google-Navi über Android Auto. Seit ich das „gehackt“ habe und es quasi im Vollbildmodus läuft, sehe ich keinen Vorteil mehr im Renault-Navi. AA nutzt ebenfalls die Radsensoren und die GPS-Antenne des Fahrzeugs und die Sprachsteuerung ist um Längen besser.

    Das Videoschauen geht dann während der Fahrt . Umschalten lässt sich das über die linke untere Taste am R-Link. (Es kann gewählt werden zwischen zus.Kamera oder WerkskameraBild inkl.PDC)

    Ich fände eine Funktion interessant, mit der man die Front- und Heckkamera auf dem Bildschirm anzeigen kann. Geht das mit diesem Teil?

    Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob das bedenklich ist, daher frage ich: Ich habe sonst den Turbo meines Autos auch bei ausgeschaltetem Gebläse und Radio nicht wahrnehmen können. Seit dieser Woche ist es jedoch so, dass man diesen ab ca. 2000–2500 rpm deutlich hören kann. Kann das mit der Kälte zusammenhängen (ca. -10 °C), oder sollte ich mit der Beobachtung besser mal in der Werkstatt vorstellig werden?

    Ich kann Dir nur dahingehend helfen, dass ich mit meinem dCI 165 auf leicht abschüssiger Strecke schon die 225 km/h laut Tacho erreicht habe. Und das definitiv ohne Premiumkraftstoff (ich tanke meistens bei HEM, bft oder Total, also eher „Billigdiesel“).


    Mein alter 110er war bei exakt 197 spürbar abgeriegelt.