Zum Thema Motorsound: Bei mir war es so, dass er bei dem Vorführer, den ich 2016 getestet habe (dCi 130) funktioniert hat. Bei meiner BOSE-Edition ging er zeitlebens nie. Bei meinem GT hat er immer funktioniert.
Man darf beim künstlichen Motorsound auch nicht die Audiopsychologie vergessen. Es wurde in Studien nachgewiesen, dass die Beschleunigung intensiver wahrgenommen wird, wenn der Motor brüllt. Folglich nimmt man den GT als schneller wahr, wenn man den Sound zuschaltet, obwohl sich an der Beschleunigung messbar nichts ändert.
Das verblüffende ist, das es ja auch Leute gibt die KEINERLEI Probleme mit der Software haben, und hier schreiben das alles so toll funktioniert, Update, Navi, Motorsound, Mulimedia alles ganz toll. Für mich absoluter Softwareschrott.
Das ist tatsächlich auch eine Sache, wo ich manchmal zweifle. Ich habe aufgrund meiner Odyssee mit dem BOSE rund ein Dutzend „Neue“ Renaults gefahren – Espace, Talisman, Megane, Clio, … Ich kann bezeugen, dass die hier diskutierten Schwachstellen durch die Bank bei allen Baureihen auftreten. Keines der Softwareprobleme ist dem Megane zueigen.
Daher muss ich zu dem Schluss kommen, dass die angesprochenen Personen entweder aufgrund ihres Nutzungsverhaltens die Probleme nie tangieren, sie nicht sehen wollen („rosarote Renaultbrille“), auf eine andere Weise schlicht ignorant oder einfältig sind – oder– womöglich sogar als „Influencer“ von Renault bestellt wurden, um die Stimmung hier im Sinne der Marke positiv zu beeinflussen und bekannte Probleme herunterzuspielen („Sind ja nur Einzelfälle“, „ist doch gar nicht schlimm“, „braucht man eh nicht/selten“, …).
Weiss ja auch nicht, Schulungsbedingt( Brühl,Hannover, Dinkelsbühl), bin ich locker schon über 3000 km mit dem R-link 2 gefahren und konnte kein Fehler finden um es als Schrott zu bezeichnen.
Ich habe mit meiner BOSE-Edition (Achtung: Damaliger Softwarestand!) rund die zehnfache Wegstrecke zurückgelegt und war häufig auf der Strecke zwischen Brühl und Dinkelsbühl unterwegs (A3 und A7). Bei den kleinsten Staus wollte mich das Renault-Navi seinerzeit über Umleitungen schicken, bei denen ich gemäß Anzeige sogar bis zu einer Stunde länger unterwegs gewesen wäre, als einfach im Stau zu bleiben. Deshalb habe ich seinerzeit auch immer parallel das Google-Navi mitlaufen lassen. Einige abstruse Erfahrungen habe ich damals hier auch photographisch festgehalten.
Aufgrund der grottigen Erfahrungen mit dem BOSE habe ich dem 3er-Navi gar keine Chancen mehr gegeben. Ich habe es bisher höchstens für Kurzstrecken eingesetzt. Ansonsten verwende ich nur noch das Google-Navi über Android Auto. Seit ich das „gehackt“ habe und es quasi im Vollbildmodus läuft, sehe ich keinen Vorteil mehr im Renault-Navi. AA nutzt ebenfalls die Radsensoren und die GPS-Antenne des Fahrzeugs und die Sprachsteuerung ist um Längen besser.