Beiträge von AndreR

    weil es meines Wissens nach gar keine AM-Radiostation mehr gibt.

    Natürlich gibt es die noch. Aktiviere es einfach mal und mache einen Suchlauf. Ist halt viel „Ausländisches“ dabei.

    Den Megane gibt es nicht erst seit gestern. Die Entwickler hatten genug Zeit um nachzubessern. All diese kleinen Problemchen würden mich nicht ärgern, wenn es bereits Lösungen geben würde und wenn Renault bemüht wäre, die Probleme schnell zu beseitigen.

    Genau das ist das Thema. Statt bestehende Probleme zu beseitigen, hat man bei Renault eher darauf gesetzt, ein neues Modell nach dem anderen mit dem gleichen, verkorksten Multimediasystem auf den Markt zu werfen. Keiner darf heute mehr perfekte Systeme ab dem ersten Tag erwarten, aber nach zwei Jahren endet jeder Geduldsfaden irgendwann. Und die hier bekannten Probleme sind, wenn man andere Renault-Foren liest, definitiv nicht Megane-spezifisch sondern grassieren unter allen „Neuen“ Renaults. Ich hab es selbst mehrfach im Talisman erlebt, dass er exakt die gleichen altbekannten Fehler hat.


    Und Lösungen für die Probleme kommen alle Jubeljahre mal vereinzelt – und nur auf Zuruf.

    Ich hab nach nunmehr zwei Jahren immer noch die Software ab Werk drauf und null Bock auf irgendein Update. DAB - Empfang meiner Sender ohne Probleme und das Navi bringt mich auch überall hin wo ich will. :thumbsup:

    Dir ist bewusst, dass Du mit diesem Softwarestand nie ein Kartenupdate machen können wirst?

    Da ich noch andere Probleme mit dem Drecks M4 habe wird er Wahrscheinlich zurück gehen aber das klärt der Anwalt.

    Das ist immer ne Gratwanderung. Das Gesetz sieht vor, dass mindestens ein „gravierender Mangel“ vorliegen muss. Man darf Mängel allerdings nicht addieren. Sprich: Viele viele Kleinigkeiten ergeben keinen gravierenden Mangel.


    Eine Karte könntest Du allerdings spielen: Die Verweigerung des Reparaturwillens. Wenn die Werkstatt sich nämlich weigert, einen nachweisbaren Mangel zu beheben, dann berechtigt dies sogar zum sofortigen Rücktritt vom Kaufvertrag. Es ist dabei übrigens unerheblich, ob es von Renault eine „Lösung“ gibt, oder nicht.

    Meine Beschreibung war vereinfacht, allgemein, und vor allen Dingen nicht speziell auf den Megane bezogen. Und eine klassische Bleibatterie, wie in meinem Beispiel, fängt bei 15 V an zu gasen und fliegt dir irgendwann um die Ohren. Moderne Ladesysteme laden unter 70 % auch mit deutlich mehr Ampere als dem beschriebenen Zehntel.

    @Tuxpan Da ist definitiv etwas falsch. Da kann wohl nur die Werkstatt helfen!


    Der Batteriesensor misst wieviel Strom reingeht. Wenn in die Batterie nichts mehr reingeht, ist das 100%

    Naja, so einfach ist das nicht. Die Batterie wird mit konstanter Stromstärke (i.d.R. 1/10 der Nennkapazität in Ah) so lange geladen, bis die Ladeschlussspannung erreicht wird (ca. 14 V, je nach Akkutyp). Dann schaltet die Ladeelektronik auf Erhaltungsladung um, bei der die Spannung konstant gehalten wird (und die Stromstärke entsprechend abfällt).


    Sprich bei einem 80-Ah-Akku wird erst konstant mit 8 A geladen, bis die Ladespannung auf beispielsweise 13,8 V ansteigt (klassischer Bleiakku) und dann wird mit konstant 13,8 V weiter „geladen“, wobei die Ampere sich entsprechend reduzieren.

    Wenn mit einem BOSE auf FM höre, denke ich, mir hat jemand die Anlage ausgebaut.

    Wobei ich da nicht weiß, inwiefern das Schlamperei oder Absicht ist (letzteres, dass man beim Umschalten den Unterschied besser hört). Ich war letztes Jahr in einem älteren Passat ausschließlich mit UKW unterwegs und da war der FM-Empfang ausgezeichnet. Am gleichen Standort höre ich bei meinem Megane kaum noch etwas – und das Bisschen ist total verrauscht.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass man das R-Link 2 von Anfang an schwerpunktmäßig auf DAB+ hin entwickelt hat und FM lediglich als Legacy-Lösung mitgeschleift wird. Daher hat man sich offenkundig auch nicht sonderlich Mühe gegeben, einen guten UKW-Empfang zu gewährleisten. Richtig gute FM-Autoradios arbeiten teils mit mehreren Antennen, hochwertigen Verstärkern und einigen DSPs, um das Signal rauscharm, klar und laut zu bekommen. Beim Megane hat man das Gefühl, als hätte man die billigste am Markt verfügbare FM-Empfangsbaugruppe zugekauft und laienhaft reingeschustert. Da hat so manches ältere Smartphone mit FM-Tuner einen besseren Empfang – über die Kopfhörer als Antenne.


    Wobei ich schon seit Monaten, wenn nicht Jahren höre, dass für UKW eine Lösung in Arbeit sei. Mal sollte es ein Softwareupdate richten, mal ein Antennenverstärker, mal ein komplett neues Empfangsteil. Ich würde die Zeitangabe Mai mal nicht zu ernst nehmen.

    Sag ich ja. Wobei die Story ja jetzt offenbar die Runde macht. Also entweder, das ist irgendwo in deren System hinterlegt, oder Deine Werkstatt hat mit genau demselben Mitarbeiter der Techline gesprochen, wie meine Werkstatt. Darf ich fragen, wo sich Deine Werkstatt befindet?

    Viel Erfolg bei der Problemlösung! Scheibe sollte anstandslos auf Garantie getauscht werden. Der Fehler tritt leider öfter auf.

    • EPG zeigt bei mir nur eine weitere Senderliste an. Mit dem, was man landläufig unter einem EPG versteht, hat das für mich nichts zu tun. Ich weiß allerdings auch nicht, welche Daten hier seitens des Standards überhaupt vorgesehen sind. Eine Anzeige wie in diesem Bild habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
    • Intellitext wird meines Wissens in Deutschland derzeit nicht ausgestrahlt.
    • BWS sagt mir jetzt spontan nichts. Ist damit die „Diashow“ gemeint? Die geht bei mir (3.x).
    • Der Grafik-Dienst geht bei der 3.x, wie auch früher bei meinem 2.x, eher schlecht als recht. Man muss teils mehrere Minuten warten, bis aus dem weißen Quadrat etwas sinnvolles wird. Soweit ich weiß, strahlt aber derzeit eh nur der Deutschlandfunk einen Grafikdienst aus. Hier wird jedoch nur eine einzelne HTML-Seite mit drei Links zu verschiedenen Webseiten des DLF gesendet. Klickt man auf diese Links, dann öffnet sich zwar der Android Webbrowser auf dem R-Link, hier wird jedoch nur eine Fehlerseite „Webseite nicht erreichbar“ angezeigt, da offenbar das integrierte GPRS-Modul nur für bestimmte URLs bzw. IPs freigeschaltet ist. Ich habe hier auch versucht, u.A. auf die Renault-Webseite zuzugreifen, aber das ist alles nicht erfolgreich. Auch das Freischalten eines Bluetooth-Hotspots auf dem Handy hat keine Änderung gebracht.

    Vor allem verstehe ICH nicht, warum diese Fehler nach über zwei Jahren immer noch nicht behoben sind. Von „Kinderkrankheiten“ kann da keine Rede mehr sein. Da kann man nur vermuten, dass es einen massiven Konstruktionsfehler der Sensorik gibt und man dann versucht hat, diesen softwareseitig auszubügeln, was zwar größtenteils, aber nicht in allen Situationen geklappt hat.