Naja, er meinte „20 bis 30“. Auto in die Halle fahren, Clip anschließen, umstellen, prüfen, Wagen wieder raus – und Personal muss ja auch verfügbar sein, denn das wird der Meister wahrscheinlich nicht selber machen.
Beiträge von AndreR
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Wenn du mir deine VIN per PN sendest kann ich es dir genau sagen. Dein Freundlicher kann das auch. Habe die DIN A 4 seite von den Wartungen Jahr oder km gelistet ist was, wann fällig. Beim Fzg. Kauf dazu bekommen.
Du darfst gerne nachsehen, ich schicke es Dir zu.
Hat der nicht einen OCS Sensor?
Das würde es erklären.
Prüf mal was im Renaut net steht. Oben Zulassung.Das hat mein Meister heute auch vermutet. Ist aber nicht der Fall. Er ist in einen Modus gegangen, wo man für alle Wartungskomponenten die Zeiten und Werte sehen kann und da Stand Ölwechsel in 6 Monaten. Laut seiner Analyse kein OCS!
Oder die Wartungsintervalle sind falsch im BC hinterlegt. Hatte ich schon einmal.
Genau das ist der Punkt. Er hat mir das Wartungsintervall zurückgesetzt und promt stand da wieder 20.000 km bis zur nächsten Wartung.
Wir sind jetzt so verblieben, dass er es erst mal zurückgesetzt hat, dass die Warnlampe aus ist. BC umprogrammieren hätte nämlich ca. 30 Minuten gedauert und die Zeit hatte ich nicht. Er will es aber wohl in der Akte hinterlegen, sodass es beim nächsten Werkstattbesuch wieder aufploppt. Ich soll dann selbst darauf achten, dass ich bei 30.000 km rein komme, da mir das jetzt natürlich die Meldung nicht mehr angezeigt wird.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit der schnellen Lösung. Hat keine fünf Minuten gedauert.
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Die Schwankungen im Bordnetz sind dank Euro6.
Sonst würde es keine SSA geben und die damit verbundene Ladetechnik.Naja, das stimmt so nicht zweifelsfrei. Das Problem ist wohl eher, dass man die Komponenten u.U. nicht durchgehend auf die Spannungsschwankungen vorbereitet hat und die Lichtmaschine u.U. nicht darauf ausgelegt wurde, alle Komponenten zeitgleich bei niederer Drehzahl zu versorgen. Es ist technisch kein Problem, Elektronik zu beschaffen, die in diesem Spannungsbereich arbeitet und die Schwankungen technisch ausgleichen kann.
Für mich als Energieelektroniker sieht das nicht aus wie ein Spannungsproblem.
Wenn Spannung Schuld wäre, würden dei LEDs ihre Helligkeit stufenlos verändern.
Ich habe aber beobachtet, das die Helligkeit immernur zwischen 2 Stufen hin und her springt.
Vermutlich gibt es ein Problem mit der Elektronik im Modul, was die Daten vom Bordcomputer
empfängt.Da gebe ich Dir zum Teil recht. Ich gehe jedoch davon aus, dass die LEDs mit Vorschaltgerät/Abwärtswandler betrieben werden. Womöglich bricht die Spannung kurzzeitig derart ein, dass der Schwingkreis zusammenbricht und die LEDs dann anfangen zu pulsen. Je nach Geschwindigkeit würde das für's Auge so aussehen, dass sie dunkler werden – de facto gingen sie aber einfach nur sehr häufig ein und aus. Noch dazu muss irgendein Regler ja die drei Farbkanäle steuern.
Womöglich interpretiert dieser aber die Signale wirklich falsch und man hat beim Austausch eine Version mit überarbeitetem Mikrocontroller verbaut. Womöglich hat man zwischenzeitlich einen Weg gefunden, wie man die Firmware der fehlerhaften Steuergeräte aktualisieren kann.
da muss ich meinem vorredner recht geben. spannungsschwankungen können es nicht sein. wenn die led´s mit 3.5V funktionieren, dann ist es denen scheiss egal ob da jetzt 12, 15 oder 9 V anliegen. sie funktionieren mit 3.5V
Naja, wenn Du eine 3,5-V-LED mit 9 V beschickst, dann brennt sie durch und leuchtet gar nicht mehr.
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Besonders interessant finde ich, dass man da auch überall die Teilenummern bekommt und darüber die Hersteller der einzelnen Komponenten und teilweise sogar Datenblätter findet.
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Bei mir ging gestern der Konfigurator nicht (auch Seite nicht gefunden). Ich glaube, die haben einfach EDV-Probleme.
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Das denke ich auch. Dann lieber noch ein Jahr fahren – da wird der Verlust sich dann in Grenzen halten. Und dann kannst Du die Kosten über mehrere Jahre „abschreiben“.
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Das ist mir schon klar. AliExpress ist eine Händlerplatform, vergleichbar irgendwo zwischen eBay ohne Geboten und Amazon Marketplace.
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Richtig, der Wagen ist gerade mal ein halbes Jahr als, kein Ganzes. Und dass „absichtlich“ bereits 10.000 km vor Ablauf des Intervalls die Lampe angeht, kann ich mir kaum vorstellen. Hat meine BOSE-Edition ja auch nicht gemacht.
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Bei mir ist es nun zu einem ganz faszinierenden Phänomen gekommen: Pünktlich bei 18.500 km erschien eine Meldung, dass ich mein Fahrzeug doch bitte binnen 1500 km zu Service bringen soll. Seit ich die 20.000 überschritten habe, leuchtet nun permanent die Wartungslampe und ich werde dazu aufgefordert, den Wagen zum Service zu bringen.
Jetzt beginnt der lustige Teil: Ich wurde nämlich sofort stutzig und habe bei meiner Werkstatt angerufen, da ich mir sicher war, dass wir beim Kauf eine Wartung alle 30.000 km besprochen hatten. Der Meister hat dann den Wartungsplan zu meiner Fahrgestellnummer herausgesucht und – man sehe und staune – richtigerweise ist die Wartung alle 30.000 km fällig.
Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte. Ab Werk den falschen Wartungsplan aufgespielt?
Meine Werkstatt will den Wagen jetzt auf jeden Fall auslesen und schauen, was da schief gegangen ist.
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Navi nachrüsten geht glaube ich leider nicht.
Unter anderem fehlt das Telematik Modul.Haben wir nicht seit ein paar Wochen die Pflicht bei neu zugelassenen Fahrzeugen, dass eben jenes Telematikmodul grundsätzlich verbaut sein muss für den automatischen Notruf? Ich habe da was im Hinterkopf.