Beiträge von AndreR

    würden für andere Verkehrsteilnehmer wirken wie wenn du die Lichthupe betätigen würdest

    Genau dieses Verhalten habe ich mit dem aktuellen System regelmäßig! Bei mir passiert das mindestens einmal die Woche. Erst dauert es die besagten 2–3 Sekunden, bis das Fernlicht angeht, ich als Fahrer sehe schon den Lichtkegel des Entgegenkommenden (aber noch nicht die Scheinwerfer) und dann blitzt für 200 bis 300 ms das Fernlicht auf und geht sofort wieder aus, sobald die Scheinwerfer erkannt werden.

    Hab ich ab und an auch mal, wenn es bei mir Fall ist, Stelle ich einmal manuell das Fernlicht an und danach funktioniert das automatische wieder.

    Und die 2 km „Anlernphase“ fangen, zumindest bei mir, von neuem an, da offenbar beim Ausschalten des Assistenten auch die Kalibrierungsdaten gelöscht werden.

    @AndreR sorry aber ganz so einfach wird sich das bei einer Technologieentwicklung für ein Fahrzeug nicht gestalten. Da wird auch niemand aus Bequemlichkeit mit einem solchen Delay arbeiten.

    Ich fürchte aber, dass man genau das gemacht hat. Es gibt in der Software des Fahrzeugs genug offensichtliche „Abkürzungen“, die die Entwickler gewählt haben, um Zeit zu sparen. Das R-Link ist voll damit. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Chef ins Büro kam und sagte: „Das muss aber morgen fertig sein“ – und dann haben die Entwickler schnell was zusammengeschustert, dass zwar auf den ersten Blick gut funktioniert, in den Details aber voller Fehler steckt wo jeder Fachmann sofort sieht, dass man da zwar einen Button gesetzt hat, die Funktion dahinter aber nicht ausprogrammiert oder zumindest nie getestet wurde.


    Anders lassen sich die wirklich zahllosen Fehler, die der ursprüngliche Softwarestand hatte, nicht erklären!


    Die Probleme waren und sind dabei aus fachlicher Sicht wirklich oft völlig stümperhaft. Mittlerweile wurde ja viel behoben, aber bei weitem noch nicht alles.




    Zum Thema 600 m Reichweite: Für solch eine Kamera sind zwei Kriterien notwendig: Erstens eine ausreichende Gesamtauflösung des Sensors und zweitens eine entsprechende Lichtempfindlichkeit bzw. ein ausreichender Dynamikumfang.


    Auf 600 m erreicht ein Scheinwerfer von 30 cm Größe (Schätzwert) eine scheinbare Größe von 0,029 ° (1'43" Bogenminuten). Bei besagten 1200 m Blendreichweite wäre es die Hälfte (51 Bogensekunden). Das Auge schafft bei Tag eine eine halbe bis ganze Bogenminute und in der Nacht ungefähr die Hälfte. Da benötigt man schon eine hochauflösende Kamera und/oder viel „Intelligenz“, um zwischen Auto und Straßenlaterne in der Ferne zu unterscheiden.

    Ich bemängle nur, wenn ich den Assistenten einschalte dieser erst nach ca. 2 km funktioniert. Danach ohne Probleme.

    Das ist mir aber auch schon aufgefallen. Läuft er mal ne Weile, dann scheint er sich zu kalibrieren.

    Naja, so glorreich läuft unser System auch wieder nicht.


    Auch bei der 3er Hardware stottert das Navi ("fahren Sie 'geradeuber' den Kreisverkehr 'übeeeeeeeeer' die zweite Abfahrt/und nehmen sie 'die die' dritte Abfahrt") und das Radio schmiert ab und zu ab. Ein automatisches Update der Senderliste im DR findet nach wie vor nicht statt. Auch die interaktiven Dienste im DR funktionieren nach wie vor nur sporadisch. Nicht vergessen darf man auch die Parksensoren, die sich jeden Tag neu vor Hindernissen erschrecken und sofort rot werden. Und die Heizung freut sich sicher auch auf ein paar Verbesserungen, wie auch der Fernlichtassistent.

    Sehr viele Leute verstehen nicht, warum das System erst nach einer bestimmten Verzögerung erneut aufblendet.

    Auf Straßen mit baulich getrennten Fahrbahnen funktioniert das System bei mir so gut wie überhaupt nicht. Ich spreche von ganz normalen, relativ geraden, gut ausgebauten Bundesstraßen.


    Ich weiß nicht, welche Optik bei unserer Kamera verbaut ist, aber wenn es sich um ein Fischauge handelt, dann hat die ein sehr breites Betrachtungsfeld (ähnlich der Rückfahrkamera nahezu 180°). Folglich kann man anhand der Bewegung der „gegnerischen“ Scheinwerfer sehr genau vorhersagen, wann er an der eigenen Schnauze vorbei ist, selbst, wenn man den Blick durch die Mittelleitplanke schon vorher verliert. Bei Renault hat man aber scheinbar der Einfachheit halber einfach eine Pause von 2,5 s einprogrammiert.

    Erkennt man an irgendeiner Anzeige (kleineres R-Link2 Display), wie die Heizung eingestellt ist?

    Natürlich! Indem Du einfach das Heizungsmenü aufklappst. Dort wird Dir jeweils die aktuelle Lüftungseinstellung angezeigt, die die Automatik gewählt hat.


    hab ich keine beschlagenen Scheiben mehr über Nacht.

    Das Problem habe ich nicht. Es ist aber so, dass die Scheiben während der Fahrt beschlagen, insbesondere wenn zwei oder noch mehr Personen im Auto sind. Bin ich alleine unterwegs, passiert es selten.

    Dieses Verhalten liegt definitiv am Handy. Bei meinem Google Pixel XL läuft alles weitestgehend reibungslos.


    Im Übrigen war es wirklich keine kluge Entscheidung, das kleine Display zu nehmen! Mit einem Trick lässt sich Android Auto derzeit bereits auf eine quadratische Darstellung mit deutlich höherer Auflösung umstellen (ca. 720x720 px). Bild siehe hier. Ich gehe davon aus, dass eine Vollbilddarstellung mit dem nächsten Update des R-Link ermöglicht wird, da das Auto derzeit den noch recht jungen 1080p-Modus noch nicht unterstützt.