Wie hoch ist denn euer Verbrauch mit dem 165 EDC? Ich wollte eigentlich mit dem 130er manuell unter 6 Litern bleiben, scheint möglich, ich fahre ja viel Autobahn mit Tempomat. Wäre das mit dem 165er EDC auch drin?
Da ich beide Fahrzeuge/EDC-Varianten mehrere zehntausend km gefahren bin, kann ich Dir glaube ich einen Vergleich geben. Schau mal bei mir links. Zur Info: Ich tanke immer günstig, selten Markendiesel und nie Ultimate/…!
Ich brauche mit dem 165er Diesel derzeit durchschnittlich rund 6,70 l/100 km und würde meine Fahrweise als moderat und autobahnlastig bezeichnen. Ich bin manchmal sparsam mit 110 oder 120 unterwegs, lasse es aber durchaus auch mal krachen und fahre 160, 180 oder 200. Hier siehst Du es nochmals detaillierter. Vorher hatte ich den 110er, ebenfalls mit EDC, und mein Verbrauch lag bei vergleichbarer Fahrweise bei 5,40 l/100 km im Schnitt. Details siehe hier. Als Handschalter habe ich den Motor ebenfalls schon gefahren mit mehr(!), nämlich 5,74 l/100 km. Details siehe hier.
Meiner Meinung nach ist das Plus von 1,3 Litern bei knapp 50 % mehr Leistung durchaus gerechtfertigt.
Ich würde mir das große R link nicht holen .....willst die Luftmenge oder zb mehr auf Scheibe oder Füße umstellen ist es während der Fahrt einfacher eine SMS zu schreiben als das ohne Probleme hin zu bekommen ...mir fehlen die Tasten ...
Das ist eine Gewöhnungssache. Meistens fahre ich eh mit Automatik und für die wichtigen Dinge wie Soll-Temperatur, Umluft, AC ein/aus, Heckscheibenheizung und Entfrosterfunktion gibt es physikalische Tasten. In das Menü muss man nur rein, wenn man umfangreich manuell eingreifen möchte. Das mache ich aber eh selten, da die Anlage trotz Kritik meistens gut funktioniert, und zweitens gewöhnt man sich sehr schnell daran.
Da ist mir der große Bildschirm viel mehr Wert, besonders beim Navigieren.
Ich hab mal in den Thread geschaut "EDC Probleme" oder so ähnlich. Das schreckt ja alles ziemlich ab. Da ich eine Laufleistung von mehr als 30.000 km pro Jahr habe, wäre ein zuverlässiges Fahrzeug unabdingbar.
Ich bin glaube ich der einzige her, der mit dem „kleinen“ EDC nennenswerte Probleme hatte. Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass der 110er als EDC eher selten unterwegs ist, da die Meisten in der Motorisierung offensichtlich zum Handschalter greifen. Ich muss sagen, dass sich der Motor, den ich schon im Megane 3 gefahren bin, sowohl als Automatik, wie auch als Handschalter schön zu fahren ist und auch auf viele Jahre zuverlässig. Meinen alten M3 sehe ich immer wieder hier herumfahren und der ging mit über 200.000 km weg an eine junge Dame, die ebenfalls rund 30.000 pro Jahr fährt. Der wird mittlerweile also auch jenseit der 250.000 liegen.
Beim dCi 165 EDC sind mir bisher keine Probleme bekannt.
Problematisch waren eigentlich immer nur die Benziner GTs.