Beiträge von AndreR

    Genau.


    Ich habe übrigens das Gefühl, dass in den neueren Modellen eine deutlich stärkere Lichtmaschine verbaut wurde! Wenn ich längere Strecken mit Licht, Handy laden und Klima/Heizung gefahren bin und dann beim Abfahren von der Bahn einfach nur vom Gas gehe, bremst der Wagen enorm ab. Lässt man das Auto zwei oder drei mal ausrollen, dann ist dieses Verhalten nicht mehr feststellbar und es scheint die übliche Motorbremswirkung anzuliegen.

    Das ist, bzw. war wohl auch mal so geplant. Vor ein paar Monaten habe ich eine damals aktuelle Bedienungsanleitung für die MyRenault-App gelesen und da wurde neben diesem Featuren mit der von Dir beschriebenen Funktionsweise auch erklärt, dass man mit der App Parameter wie Tankfüllstand, Reifendruck usw. prüfen könne. Auf eine Rückfrage bei Renault, dass das offensichtlich nicht funktioniert, wurde mir gesagt, dass das Feature (noch) nicht verfügbar sei.

    Soweit ich weiß, muss das Problem zumindest „gravierend“ sein. Andere Möglichkeiten sind eine gewisse Anzahl an fehlgeschlagenen Reparaturversuchen je Problem oder die gänzliche Verweigerung des Reparaturwillens. Und ein „wir können nichts tun, weil der Hersteller keine Lösung bietet“ ist nach ansicht mehrerer Juristen, mit denen ich gesprochen habe, tatsächlich ein Grund zur Wandlung – ggf. sogar ohne weitere Fristsetzung.

    Einfach direkt an den Kundenservice schreiben, dass die versprochenen Updates nicht geliefert wurden. Anspruch hast Du schon aufgrund dessen, dass 2016 keine zwei Updates geliefert wurden. Bei mir wurde für den BOSE das Update ohne Murren verlängert.


    Dass man sich auf die Mängellisten nicht gerne einlässt, ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe damals mehrfach sowohl von Renault als auch von meinem AH eine Stellungnahme zu den einzelnen Punkten verlangt. Das ist nie passiert. Man hat sich höchstens einzelne Punkte herausgepickt und dazu mündlich was gesagt. Andere Themen hat man aber totgeschwiegen.

    Gern geschehen!


    Ach das meinst Du betreffend des Satelliten. Das ist leider normal und tritt sogar noch bei den ganz neuen Fahrzeugen auf, die erst kürzlich vom Band gelaufen sind. Auch mein neuer GT hat den Fehler nach wie vor.


    Die Dreistrahldüsen gibt es schon länger. Einfach mal ganz konkret die Werkstatt darauf ansprechen. Es gibt dazu soweit sich weiß sogar eine offizielle Lösung. Im Zweifel muss sich die Werkstatt mit der Zentrale kurzschließen. Tausch geht aber grundsätzlich auf Garantie.


    Das Klackern ist deswegen geschwindigkeitsabhängig, da der Motor bei unterschiedlicher Drehzahl unterschiedlich viel Wärme abgibt. Reicht diese nicht mehr zum Heizen, dann wird die elektrische Heizung aktiviert.


    Das mit der lauter werdenden Musik hatte ich mal bei einem Talisman, den ich als Leihwagen gefahren bin. Dieser hatte noch einen ganz alten Softwarestand. Ich würde in jedem Fall durch die Werkstatt das R-Link aktualisieren lassen. Dann sollte sich das hoffentlich beheben. Das Update ist ohnehin zwingend erforderlich, falls Du aktuelles Kartenmaterial auf Deinem Megane installieren möchtest.


    Mit dem letzten Satz muss ich Dir Recht geben. Viele dieser Probleme hatte ich ursprünglich auch und die Fehler wurden von Werkstattbesuch zu Werkstattbesuch Stück für Stück behoben. Letztlich fährt man aber selbst dann noch einen Prototypen, denn die neusten Errungenschaften wie Android Auto lassen sich (derzeit) nicht nachrüsten und die Hardware bleibt notorisch unterdimensioniert.

    Bei meinem GT ist irgend etwas am Sitzgestell lose. Das wird nächsten Dienstag in der Werkstatt gerichtet.


    Quietscht Dein Sitz, denn man von außen stehend daran wackelt/reißt? Das ist bei mir nämlich der Fall.

    Aber es fehlt die Außentemperaturanzeige.

    Das liegt wohl am begrenzten Platz in der Leiste oben. War schon bei meinem Bose so und jetzt auch beim GT. Sehe ich nicht als Fehler sondern als bewusste Designentscheidung/Kompromiss.


    Zum Thema stotterndes Navi:


    Ich habe übrigens gestern nach Langem mal wieder (und erstmalig beim GT) das Werks-Navi getestet und doch sehr positiv verwundert festgestellt, dass das Stottern am Kreisverkehr bei der Hardware 3.0 nicht mehr auftritt! Völlig korrekt heißt es da nun: „Nehmen Sie am Kreisverkehr die Dritte abfahrt.“ Kein die-die-Gestottere mehr. Ob die Meldung „Fahren Sie geradeuber den Kreisverkehr übeeeeeer die zweite Abfahrt“ noch besteht, kann ich nicht sagen, da ich gestern im Kreisverkehr nicht geradeaus musste. Ich hatte jedoch das spontane Gefühl, dass man diese Meldung komplett herausgenommen hat und nur noch die Nummer der Abfahrt ansagt. Ich werde es aber die Tage weiter testen.