Beiträge von AndreR

    Ohne die Diskussion jetzt zum x-ten Male starten zu wollen: Als die, die es nicht mitbestellen konnten, ihre Fahrzeuge bestellt haben, gab es das auch noch nicht und wurde nicht angeboten. Daher ist alles zu 100% korrekt.

    Mag bei Dir vielleicht nicht der Fall gewesen sein, aber ich bin nicht der einzige hier, dem damals beim Kauf versprochen wurde, dass das Feature in Arbeit sei und es „in Kürze“ ein Software-Update geben werde, dass die Funktion nachrüsten werde. Dies sei entweder kostenlos oder zu einem kleinen Unkostenbeitrag erhältlich.

    offizielle Info von Renault, einfach Türgriff reinigen!


    Es wird keine Lösung geben!!!!

    Mir liegt ein offizielles Schreiben von Renault vor, das knapp ein Jahr alt ist. Darin räumen sie ein, dass die Definition der Sensoren unzureichend sei und diese für Temperaturen unter 0°C gar nicht ausgelegt seien. Die Produktionslinien seien wohl bereits auf verbesserte Sensoren umgestellt worden. Für Bestandsfahrzeuge sei damals eine Lösung in Erprobung gewesen.

    Wieso ist dieses teilweise Ausrollen der Updates für viele so überraschend? Das ist ein ganz normales etabliertes Prozedere, selbst bei Herstellern wie Microsoft, Apple & Co.

    Mit dem Unterschied, dass man dort (meistens) die Möglichkeit hat, die Updates auf ausdrücklichen Wunsch unverzüglich zu erhalten. Somit kann man der „normalen“ Verteilung in Wellen zuvor kommen.

    Zum Thema Update jetzt die Fortsetzung....

    Sprich: Ihr habt jetzt über ein Jahr gewartet auf ein Update, das aus der langen Problemliste nur den Radiotext behebt und ein neues Kartenupdate freischaltet?

    Das mit dem Dezember Update ist seit ca Mitte2017 bekannt.

    Schon wieder ein Update? Von welchem Dezember sprechen wir? 2018?

    Fährst Du viel Kurzstrecke?


    Bei mir war die Batterie übrigens nach 20.000 km hinüber. Hatte auch wenig Ladung. Die Werkstatt hat den Akku über Nacht geladen und am nächsten Morgen an den Tester angeklemmt. Da stand dann „Batterie OK, bitte laden“. Dann haben die kurzen Prozess gemacht und eine neue Batterie eingebaut.

    Ist es denn möglich das 2 Telefone gleichzeitig mit dem R-link 2 verbunden werden?

    Ja und nein. Man kann mehrere Geräte koppeln, ja, aber die Freisprechfunktion lässt sich immer nur für ein einzelnes Handy gleichzeitig aktivieren. Sind mehrere Handys in Reichweite, dann kann man über das Kopplungsmenü das jeweils gewünschte Gerät auswählen. Die Bluetooth-Musikwiedergabe lässt sich ebenfalls nur mit einem Gerät gleichzeitig koppeln. Die beiden Geräte können aber unterschiedlich sein! Man kann also Musik von Handy A abspielen und gleichzeitig Handy B mit der Freisprechanlage verbinden.