Beiträge von AndreR

    Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zur allgemeinen Belustigung: Ich habe mich schon gewundert, warum mein Alter gar nicht auf dem Hof meines Autohauses aufgetaucht ist. Mich hätte ja schon interessiert, für wie viel mein AH das Auto verkaufen wollte.


    Letzte Woche habe ich dann mit dem Inhaber geredet und der hat mir gesagt, dass er nach einiger Überlegung entschieden hat, den BOSE an einen Wiederverkäufer abzugeben. Auf seinem Hof hätte er zwar sicher mehr raus holen können, ihm war aber das Risiko viel zu groß, dass die Problemserie weitergehen wird. Kurzum: Nun sind wir Beide die Mühle und den damit verbundenen Albtraum endlich los und der Wagen ist hoffentlich ganz weit weg und taucht nie wieder auf.

    @AndreR


    in knapp 2 Wochen, ja.

    Dann sei Dir angeraten, unverzüglich zu handeln. Noch liegt die Beweislast beim Hersteller!

    Lieber @AndreR,so sehr ich deine Meinungen somnst zu schätzen weiß, hier übertreibst du es schon etwas ;)

    Mag sein, dass ich übertreibe. Ist ja auch nicht so ganz ernst gemeint. Aber ich werde in dieser Welt zunehmend aggressiv, wenn man sich so anhört, was für geschwurbel mittlerweile für bare Münze verkauft wird. Und das Thema SSA wird von manchen Leuten ja schon fast zur Religion erhöht. Wie gesagt: Ist nichts, was sich persönlich gegen Dich richtet.

    Du hast gefragt, ich habe dir meine bescheidene Meinung kund getan.
    Tja, dann wirst du wohl mit deinem Problem leben müssen. Manchmal muss man es sich auch mal, mit wem auch immer, verscherzen. Oder man darf nicht klagen, dass sich nichts ändert. So einfach ist das. Aber es tut ja keinem weh, wenn du dir zumindest mal einen anwaltlichen Rat holst. So eine Gespräch kostet dich ggf. 100€, aber dann weißt du zumindest mal was möglich wäre und ewas nicht. Soll ja jeder machen wie er mag. Ich würde einen anderen Weg gehen wie du. Nicht weil ich ein streitsüchtiger Mensch bin, ganz im Gegenteil, bin harmoniebedürftig ohne Ende, sondern weil meine Erfahrung die ist, dass man in solchen Fällen ohne einen Anwalt nicht weiter kommt :m0029: [/size]

    @Stefan84, ich habe die Erfahrung leider schon gemacht. Und ich habe auch erkannt, dass nicht immer stimmt, was das Autohaus sagt. Und insbesondere habe ich erkannt, dass es oft deren Masche ist, auf Gut Freund zu machen, um sich selbst den großen Ärger zu ersparen. Wenn es dann jedoch einmal darauf ankommt, wird denen Deine Freundschaft egal sein. Der einzige SInn und Zweck dieser Freundschaft ist es, dich davon abzubringen, den Rechtsweg einzuschlagen. Ich habe es doch selbst erlebt, als ich mit dem Anwalt gedroht habe: „Schau, wir machen doch schon alles, was wir können. Wir setzen und doch schon so sehr für Dich ein. Aber wenn Du meinst, jetzt zum Anwalt gehen zu müssen, dann kann ich Dir nicht mehr in die Augen sehen!“ Das ist psychologischer Druck, der da aufgebaut wird. Nichts anderes. Die Beziehung zum Autohaus wird dem Recht auf ein einwandfreies Produkt entgegen gestellt. Du musst Dich entscheiden: Entweder Freundschaft oder ein repariertes Getriebe. Bei näherer Betrachtung, und das habe ich hinterher erkannt, ist das Ganze nichts als eine Finte, denn die Freundschaft zum Autohaus ist gekauft. Kaufst Du eines Tages nichts mehr, wirst Du auch kein Freund mehr sein. Und ansonsten ist es für das AH ein perfektes Alibi, die ganze Schuld dem Hersteller zuzuschieben und sich selbst in reiner Unschuld zu waschen. Renault ist böse, wir sind gut, wir sind Dein Freund, Renault aber mag Dich nicht.


    Vielleicht wäre es ja ein gangbarer Weg für Dich, den Spieß einfach umzudrehen: „Wenn ihr wirklich meine Freunde seid, dann schaut, dass der Wagen zeitnah in Ordnung gebracht wird. Ihr kennt die Leute bei Renault, wisst, wer etwas zu melden hat. Bei aller Freundschaft, aber von Schuldzuweisungen und der Ausrede, Renault wolle nicht zahlen, wird der Schaden nicht behoben.“


    Ich möchte Dich keinesfalls irgendwie bekehren. Ich möchte Dir nur schildern, was ich erlebt habe, und Dir ermöglichen, selbst daraus Schlüsse zu ziehen.

    Dann frage ich euch, wie wollt ihr sonst an die Sache rangehen? Weiterhin mit diversen Mängel durch die Gegend fahren und hoffen, dass es von selber weggeht? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.

    Ich habe gehandelt. Ich habe eine einvernehmliche Lösung gefunden. Die war zwar für mich nicht ganz billig und sicher auch nicht die Vorteilhafteste, was das finanzielle angeht, aber immerhin sind mein Autohaus und ich die Mühle jetzt los.

    Renault Deutschland will Nachweise haben das es definitiv vom Getriebe kommt und nicht an meiner Fahrweise liegt, selbs tein Hinweis darauf dass bekannt ist das schon mehrere Getriebe deswegen getauscht worden sind stößt auf taube Ohren. :(

    Wie alt ist der Wagen jetzt? Schon über die sechs Monate hinaus?


    Außerdem frage ich mich: Wie sollst Du als Laie so etwas überhaupt nachweisen? Stellen die sich vor, dass Du den Wagen bei einem vereidigten Gutachter vorstellst, oder wie?

    Mehr um den rest wie z.B dann wenn die SSA greift, der Motor aber noch keine Betriebstemperatur erreicht haben kann...

    Moderne Motoren sind für gewöhnlich schon ab rund 40 °C vollgasfest und können dann nach belieben ein- und ausgeschaltet werden. Die Schwellen kennt die SSA sehr genau. Ist der Motor zu kalt, wird sie sich nicht aktivieren.


    Ohne irgendjemandem hier persönlich zu nahe treten zu wollen, aber findet Ihr das nicht manchmal selbst etwas anmaßend, als Laie/Hobbyist irgendwelche Behauptungen aufzustellen, die jeder Wissenschaft zuwider laufen und für die man außer einem Bauchgefühl oder irgendwelchem Hörensagen von vorgestern keinerlei Belege vorweisen kann?


    Fakt ist: Bisher konnte noch kein einziges Forenmitglied auch nur einen Beleg, auch nur einen einzigen Fall vorlegen, wo ein aktueller Motor irgend eines Herstellers nachweislich durch eine korrekt arbeitende SSA beschädigt wurde.


    Bis dahin müsst Ihr euch es leider gefallen lassen, dass ich Euch in diesem Zusammenhang als ignorante Anhänger einer wirren Verschwörungstheorie und Einfaltspinsel brandmarke.

    Sage ich ja immer wieder: Wer sich einmal überwindet, sich vorurteilsfrei auf einen Automatik einzulassen, will nie wieder etwas anderes fahren. Warte mal den ersten richtigen Stau ab und dann erinnere Dich mal daran, wie stressig das damals mit dem Handschalter war, als man ständig ein- und auskuppeln musste.


    Und die Zeiten, in denen Automatikautos grundsätzlich träge Spritschleudern waren, sind doch lange vorbei! Vergleiche ich meinen aktuellen M4 mit dem alten Landrover Discovery Esquire von 1998 mit seinem 4-Gang-Wandlergetriebe, den mein Bekannter bis vor ein paar Jahren gefahren hat, dann wird einem klar, wie weit die Technik in den letzten 20 Jahren gediehen ist. Selbst, wenn man den von der Motorisierung vergleichbaren BOSE mit seinen 110 PS zum Vergleich zieht.

    Hm, das ist wirklich sehr abenteuerlich geschrieben. In der BA klingt das jetzt ein bisschen so, als würde der Knopf 16 genau das gleiche machen wie der Umluftknopf unten. Sehr verwirrend. Da hilft wohl nur eine Klarstellung durch den Kundenservice, fürchte ich.


    Was hat es denn mit dem Bild vom Scheibenwischer auf sich? Ist da ein Riss in der Scheibe?

    Naja, ist doch alles logisch. Die Taste mit der LED unten aktiviert die Vollautomatik. Die Schaltfläche Umluftautomatik steuert, ob die Automatik auch automatisch auf Umluftbetrieb schalten darf, oder nicht. Vielleicht möchte man, dass grundsätzlich frische Luft von außen eingeblasen werden soll.

    Mir wurde im AH erklärt, dass die Taste die Umluftautomatik steuern würde. Warum sollte man auch eine zusätzliche Taste benutzen, wenn man die Blasrichtung selbst wählen will? Legt man diese manuell fest, wird die entsprechende Automatikfunktion deaktiviert, während die automatische Gebläsesteuerung beispielsweise aktiv bleibt.

    Mein Autohaus hat mir seinerzeit gesagt, dass man grundsätzlich immer das komplette Getriebe tauschen würde, und nie nur die Kupplungen, da das Getriebe als Ganzes ein Verschleißteil sei und beim reinen Kupplungstausch die Gefahr bestünde, dass es aufgrund der unterschiedlich starken Abnutzung hinterher zu nachgelagerten Komplikationen kommen kann. Ist wie Zahnriemen und Wasserpumpe.


    Bei mir hat der Getriebetausch übrigens wegen Lieferschwierigkeiten etwa 4 Wochen gedauert.

    @Creekie Ich führe Dir bei Gelegenheit das „reine AndreR-Problem“ mit der Wischautomatik bei Deinem Fahrzeug gerne vor. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich bei zwei Megane, zwei Talismännern und einem Espace immer ins Klo gegriffen habe. Selbiges gilt für das Radioproblem. Ich bin mit absolut sicher, dass diese Fehler auch bei Deinem Fahrzeug unverändert auftreten.