Beiträge von AndreR

    Es gibt mittlerweile einen inoffiziellen Weg, die Darstellung von Android Auto (AA) auf dem Hochkant-Bildschirm erheblich zu verbessern! Bitte beachtet, dass dies generell nur bei Fahrzeugen funktioniert, die überhaupt Android Auto unterstützen! Desweiteren hängt das Ganze auch noch ein Bisschen von der Hardware des Handys ab, denn der Hardware-Encoder auf dem Smartphone muss ebenfalls mitspielen. Bisher getestet wurden:


    • Google Pixel XL: funktioniert
    • Sony Z5 Compact (getestet von @SvenohneMegane)


    Zunächst einmal eine Erklärung, warum die Auflösung anfangs so bescheiden ist: Android Auto überträgt das Bild standardmäßig grundsätzlich in der Auflösung 800x480 Pixel. Dies ist für unser R-Link ganz offenkundig zu wenig und das Bild muss hochskaliert werden, um den Bildschirm von links bis rechts komplett auszufüllen. Jedes AA-kompatible Handy muss einen Hardware-Encoder bereitstellen, der mindestens diese Auflösung unterstützt. Diverse Handys können jedoch auch deutlich mehr, und genau das wollen wir uns heute zu Nutze machen!


    Folgende einfachen Schritte müssen durchgeführt werden: Zunächst muss in der Android-Auto-App auf dem Handy der Entwicklermodus freigeschaltet werden. Dazu starten wir die App auf unserem Smartphone, ohne, dass das Handy mit dem Fahrzeug verbunden ist. Nun klicken wir oben links auf das „Hamburgermenü“, also die drei übereinander liegenden Linien, und anschließend auf Info. Nun müssen wir zehnmal schnell hintereinander auf die Titelleiste tippen. Dadurch wird der Entwicklermodus aktiviert und ein verstecktes Menü freigeschaltet. Um dieses zu öffnen, tippt direkt auf die Menütaste oben rechts auf den Bildschirm (drei Punkte) und anschließend auf „Entwickleroptionen“. In diesem Menü finden wir nun allerlei Einstellungen, um beispielsweise den Tag- und Nachtmodus zu erzwingen. Als (derzeit) vorletzten Punkt finden wir eine Option „720p-Videoausgabe zulassen“. Hier müssen wir nur noch den Haken setzen, und schon ist alles erledigt. Schließt anschließend das Handy ans Auto an und staunt:


    AA.jpg


    Zwar kann nach wie vor noch nicht der komplette Bildschirm genutzt werden, jedoch vergrößert sich die Darstellung deutlich auf ein Seitenverhältnis von ca. 1:1. Desweiteren werden die Texte viel schärfer dargestellt. Offenbar hat Renault schon Vorarbeit geleistet, denn das Fahrzeug meldet dem Handy ganz offenbar die tatsächlich nutzbare Auflösung und so liefert das Smartphone ab sofort ein beinahe quadratisches Bild aus. Oben und unten verbleiben lediglich 1–2 cm breite Streifen.


    Google Arbeitet wohl bereits an einem 1080p-Modus. Ich gehe davon aus, dass mit diesem dann auch die volle Auflösung unseres R-Link genutzt werden kann.


    Gerne dürft Ihr diese Anleitung auch in den anderen Renault-Foren verlinken, falls ihr dort aktiv seid, um noch mehr Leuten diesen Trick zu verraten.

    Habe da noch kein diesbezügliches Widget entdecken können. Könntest du bitte bei Gelegenheit mal ein Bild posten? wäre super.

    In den Klimaeinstellungen muss das A mit den kreisrunden Pfeilen außen herum leuchten. Dann ist der automatische Umluftbetrieb aktiv. Eine gesonderte Kontrolleuchte, wann gerade die Luft von außen oder aus dem Innenraum entnommen wird, existiert nicht.

    Es gibt übrigens in der zugehörigen Google-Community mittlerweile einen entsprechenden Beitrag. Wer des Englischen mächtig ist und ein Google-Konto hat, darf sich gerne bei der Diskussion beteiligen, um die Aufmerksamkeit für das Thema zu erhöhen.


    https://productforums.google.com/forum/#!topic/android-auto/gMGm2Y4C40g;context-place=topicsearchin/android-auto/author$3Ame


    In einem anderen Beitrag ist übrigens nachzulesen, dass Google derzeit tatsächlich nur drei verschiedene Auflösungen im 16:9-Format unterstützt.

    Ich zitiere mal inline, da ich die Punkte alle kenne:


    1.Regensensor Scheibenwischer arbeitet nicht nachvollziehbar, Wischer reagiert oft gar nicht bei komplett wassserbedeckter Scheibe, bei fast trockener Scheibe arbeitet der Wischer oft im schnellsten Modus, prinzipiell arbeitet der Wischer bei langsamer Fahrt (ca. unter 50 km/h) oft gar nicht


    Habe ich auch. Sowohl beim neuen, wie auch beim alten, wie auch bei allen anderen „Neuen“ Renaults. Das Problem scheint seitens Renault ignoriert zu werden. Nachfragen haben bisher nichts ergeben.


    2.Flackerndes Ambientelicht
    (Problem bei Renault bekannt, Austausch der Steuer-Module)


    Dafür gibt es wohl indes eine Lösung. Da müssen wohl die LED-Leisten getauscht werden.


    3.BT-Verbindung bricht ab und verbindet sich sofort neu / Während der Fahrt, Meldung auf Display, Drücken auf das Display ist notwendig um die Meldung zu entfernen.


    Sollte nicht passieren! Welcher Softwarestand ist denn installiert?


    4.Senderwechsel bei Digitalradio per Bedienungssatellit funktioniert oft nicht


    Der Fehler wurde auch in der neuen Firmware noch nicht behoben. Zur temporären Behebung einfach einmalig bei Fahrtantritt die Radio-App öffnen, dann geht es. Und dass es pro Senderwechsel ca. 2 Sekunden dauert hat technische Gründe, für die Renault nichts kann.

    6.R-Link blieb jetzt mehrmals dunkel und ließ sich erst nach Minuten starten


    Das deutet auf einen Fehler hin. Hast Du das System mal manuell neu gestartet? Dazu die Ausschalttaste ca. 10 Sekunden gedrückt halten. Der Bildschirm bleibt dann rund eine Minute schwarz!


    7.Automatischer Umluftbetrieb funktioniert nicht / z.B. bei Tunnelfahrten, Taste leuchtet nicht


    Funktioniert sehr wohl. Du hast nur das Konzept falsch verstanden! Die LED zeigt den manuellen Umluftbetrieb an. Wird automatisch auf Umluft umgeschaltet, so bleibt die LED trotzdem aus.


    8.Parksensoren werden nur verzögert aktiviert, schalten direkt auf orange oder rot, statt zuerst grün -> orange -> rot


    Thema wurde im Forum schon ausgiebig diskutiert. Bisher gibt es keine Lösung!


    9.Mehrmalige Aufforderung im Display Bremssystem überprüfen zu lassen / Notbremsassistent deaktiviert


    Da würde ich mal in die Werkstatt fahren. Bei mir war bei gleicher Meldung der ABS-Sensor an der Hinterachse defekt.


    10.Lautes elektrisches Surren beim Einsteigen


    Frage mich nicht, was das ist, aber es ist normal. Hatten bisher alle „Neuen“ Renault-Modelle, die ich im Laufe des letzten Jahres gefahren bin. Wird irgend eine Pumpe sein.


    11.Automatik Wählhebel hakelt bei Position P


    Da musst Du die Werkstatt in die Pflicht nehmen.



    Falls es in der Gegend einen weiteren Renault-Partner gibt, würde ich es ggf. mal dort probieren, wenn Deine Jungs es nicht hin bekommen. Rechtsansprüche hast Du jedoch ausschließlich gegen Dein Autohaus. Im Zweifel diesem gegenüber fristen setzen und mit Rücktritt drohen. Das geht aber aus meiner Erfahrung nur mit Anwalt.

    Hm, das Problem ist bei der 3er Firmware nach wie vor präsent. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Man muss schon betont langsam an ein Hindernis heranfahren, wenn man sich auf die Parksensoren verlassen will. Wenn man nach alter Schule „normal“ in eine Parklücke fährt, löst der Sensor oft erst nach Stillstand des Fahrzeugs überhaupt aus.

    Und wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie ich denen beweisen soll dass das Getriebe zickt, wenn es nur sporadisch und nicht beliebig reproduzierbar auftriit, anders als bei der Ambientebeleuchtung (welche ja offensichtlich ist und auch eine Lösung angeboten wird).

    Das Spiel kenne ich leider. Bei sporadischen Problemen hast Du extreme Probleme, denen etwas nachzuweisen.


    Innerhalb der ersten sechs Monate solltest Du dich allerdings auf die Beweislastumkehr berufen können.