Beiträge von AndreR

    Richtig, schalten kann man über die Wippen jederzeit. Beim 110er war es nur so, dass man bei Schalterstellung M den Hebel hoch- und runterschieben konnte, um manuell zu schalten. Beim 165er ist der Hebel in der Stellung M vertikal fixiert und kann nicht zur Beeinflussung der Gänge verwendet werden. Die Stellung M verhindert lediglich, dass das Fahrzeug automatisch wieder auf D zurück schaltet.


    Das Zurückschalten in D scheint übrigens eine gewisse intelligenz zu haben! Wenn man nämlich bergab herunterschaltet, bleibt der kleinere Gang drin, bis man unten angekommen ist oder alternativ das Gas betätigt. Solange man nicht wieder Gas gibt, bleibt der Modus M aktiviert! Sobald man auf's Gas drückt, springt er jedoch automatisch wieder auf D zurück. Gefällt mir eigentlich ganz gut, wie Renault das gelöst hat.


    Ich bin übrigens ebenfalls der festen Überzeugung, dass die Aussage, das würde sich noch einspielen, eine reine Schutzbehauptung war. Gefühlsmäßig ist da etwas verzogen oder verschoben. Ungefähr in der Mitte zwischen M und D spürt man eine deutliche Stufe, wo der Hebel ein oder zwei mm nach vorne hüpft. Zieht man zeitgleich dran, so lässt sich D gar nicht einlegen, da er offenbar nicht über diese Stufe kommt.


    Hier mal ein Visualisierungsversuch:


    Code
    N
            |
        +---D
    M---+

    Ich war gestern im Autohaus. Der Chef dort hat sich das Klemmen angeschaut und bleibt bei der Aussage, dass sich das zunächst einlaufen müssen. Ich habe ihm jetzt mitgeteilt, dass ich das Thema noch bis zum Beginn der Winterreifensaison beobachten werde. Sollte es sich bis dahin nicht geben, müsse ich leider auf Nacherfüllung bestehen.


    Auch bei mir ist es übrigens so, dass man den Schalthebel nur auf M ziehen kann. Ein Hoch- oder Runterschalten mit dem Hebel, wie beim 110er, ist jedoch nicht möglich. Besagtem Chef war das übrigens nicht bekannt – der war nämlich sehr verwundert, dass sich der Hebel in der Stellung M nicht weiter bewegen lies. Scheint wohl bei Renault nicht groß kommuniziert zu werden.

    Nur das der Unterschied nicht klein ist....sonder massiv ....bei einem Auto bei dem er funktioniert.

    Richtig. Bei meinem neuen GT funktioniert er und da ist der klangliche Unterschied sofort erkennbar – sogar für Schwerhörige. Bei aktiviertem Motorsound klingt die Maschine richtig gierig.

    Ich nutze die Klima auch nur wenn es wirklich nötig ist. Also an sehr heißen Tagen oder auf der AB.
    Wenn möglich fahre ich immer mit offenem Schiebedach und geöffnetem hinteren linken Seitenfenster.

    Hat das einen besonderen Grund? Dass der Verbrauch bei offenem Fenster und Schiebedach höher ist als mit eingeschalteter Klima, wird Dir sicher klar sein, oder?

    @Stefan84 genau das habe ich auch, oder du gibts Vollgas, lupfst das Gas und stiefelst wieder drauf -> er dreht im Leerlauf.

    Das klingt doch fast nach dem Anfahrproblem, welches ich mit meinem 110er hatte. Da hat er auch immer wieder beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, scheinbar willkürlich, in den Leerlauf geschaltet. Ich konnte mir nicht erklären, aufgrund welcher Rahmenbedingungen das passiert ist. Kannst Du das noch einmal für mich bestätigen?

    Die Geschichte klingt ja sehr kurios! Ich wünsche Dir, dass der Rücktritt vom Kaufvertrag ohne langwierigen Gerichtsprozess durch geht. So, wie ich Renault kenne, werden sie Dir, wie in meinem Fall, einen Kuhhandel vorschlagen und eine „Neukaufunterstützung“ für einen anderen Renault anbieten.


    Wichtig für Dich zu wissen: Der Rücktritt ist ein Vertragsakt, der ausschließlich zwischen Dir und dem Autohaus stattfindet. Renault ist hier juristisch außen vor. Die Autohäuser behaupten zwar immer, sie müssen sich das OK vom Hersteller holen, rechtlich ist das aber irrelevant. Bei einer Klage müsstest Du auch immer und könntest auch ausschließlich gegen den Händler vorgehen, und nicht gegen Renault Deutschland. So jedenfalls die Verbraucherzentralen NRW und BW, wie auch die Rechtsauskunft des ACE.


    Im Zweifel also: Nicht vom Autohaus hinhalten lassen sondern die unverzügliche Rückabwicklung fordern. Jeder weitere km kostet Dein wertvolles Geld!