Richtig, schalten kann man über die Wippen jederzeit. Beim 110er war es nur so, dass man bei Schalterstellung M den Hebel hoch- und runterschieben konnte, um manuell zu schalten. Beim 165er ist der Hebel in der Stellung M vertikal fixiert und kann nicht zur Beeinflussung der Gänge verwendet werden. Die Stellung M verhindert lediglich, dass das Fahrzeug automatisch wieder auf D zurück schaltet.
Das Zurückschalten in D scheint übrigens eine gewisse intelligenz zu haben! Wenn man nämlich bergab herunterschaltet, bleibt der kleinere Gang drin, bis man unten angekommen ist oder alternativ das Gas betätigt. Solange man nicht wieder Gas gibt, bleibt der Modus M aktiviert! Sobald man auf's Gas drückt, springt er jedoch automatisch wieder auf D zurück. Gefällt mir eigentlich ganz gut, wie Renault das gelöst hat.
Ich bin übrigens ebenfalls der festen Überzeugung, dass die Aussage, das würde sich noch einspielen, eine reine Schutzbehauptung war. Gefühlsmäßig ist da etwas verzogen oder verschoben. Ungefähr in der Mitte zwischen M und D spürt man eine deutliche Stufe, wo der Hebel ein oder zwei mm nach vorne hüpft. Zieht man zeitgleich dran, so lässt sich D gar nicht einlegen, da er offenbar nicht über diese Stufe kommt.
Hier mal ein Visualisierungsversuch: