Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Der Streit über E10 in Deutschland stößt in Brasilien auf blankes Unverständnis. Seit Jahren fahren Autos dort schon problemlos mit einer Beimischung von 25 Prozent Bioethanol. Selbst die Fahrt mit 100 Prozent Bioethanol ist möglich - dank deutscher Technologie.
    In Brasilien, dem neben den USA weltweit führenden Produzenten von Agrosprit, kann man die Aufregung im fernen Europa nicht nachvollziehen. Während in Deutschland um die Beimischung von 10 Prozent Bioethanol in Benzin heftig gerungen wird, fahren Brasiliens Autos bereits seit Jahren mit einer per Gesetz bestimmten Beimischung von 25 Prozent, dem sogenannten E25-Benzin.
    Darunter sind auch aus Deutschland importierte Fahrzeuge, ohne dass es dabei an Motoren oder Benzinleitungen zu Schäden kommt. Aber nicht nur das. Bereits in den 70er Jahren wurde hier das "Proalcool"-Projekt ins Rollen gebracht, das die Entwicklung von rein mit Ethanol betriebenen Fahrzeugen fördert.
    Seit 2003 sind Pkw zudem in der "Flex-Fuel"-Variante zu haben, einer von Bosch und Volkswagen Börsen-Chart zeigen entwickelten Technologie, die es erlaubt, das Auto beliebig mit Benzin oder Ethanol zu betanken. Im Vergleich zum Normalbenzin kommt es dabei bei reinen Ethanolfüllungen zu einem geringen Leistungsabfall der Motoren, was im normalen Stadtverkehr jedoch kaum spürbar ist.
    Mittlerweile verfügen gut 85 Prozent aller neu zugelassenen Pkw in Brasilien über diese Technologie, egal ob es sich dabei um Fahrzeuge von Volkswagen oder der französischen, italienischen, japanischen oder chinesischen Konkurrenz handelt.


    Errinnert mich auch irgendwie daran das deutsche Autos im Ausland viel billiger sind. Aber wir Deutsche haben es ja.

  • Das Fahren ist nicht das Problem...Hier geht es auch um den Verbrauch und die ggf höhere Leistung....Und E10 verbraucht beim Smart nach einigen Monaten Wechsel auf normales Super knapp einen Liter mehr....Strecke immer dieselbe und Temperaturen ähnlich...

  • Falls es ein Mehrverbrauch geben sollte, dann kaum Messbar meiner Meinung nach.
    Die 5% mehr Ethanol bei E10 gegenüber Super sind da nicht ausschlaggebend.
    1l mehr finde ich sehr unrealistisch.
    Und nicht nur der Kraftstoff hat Auswirkungen auf den Verbrauch.

  • Ich habe den Ultimate Diesel von ARAL jetzt auch mal ein paar Wochen getestet und das Fazit fällt wie folgt aus:


    - Aufpreis pro Tank: 4.-
    - Motorgeräusche: er läuft einen Tick ruhiger
    - Leistung: wie zu erwarten keine Änderung
    - der Partikelfilter wird nicht so oft ausgebrannt wie vorher
    - Verbrauch: vorher 7,5 jetzt 7,6 L/100km

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • - der Partikelfilter wird nicht so oft ausgebrannt wie vorher


    Woran erkenne ich das eigentlich? Mir ist das in den letzten 6.700km noch nie aufgefallen ?(

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Zumindest ist das bisher bei meinem GT dCi noch nie passiert. Und der bekommt jeden Tag Langstrecke. Wann reinigt sich so ein DPF eigentlich? In der BDA hab ich dazu auch nix gefunden.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Schau mal bitte hier. Das ist sehr kenntnisreich und gut geschrieben:


    "Die Renault-Ingenieure haben sich hier ein besonderes "Schmankerl" einfallen lassen. [Blockierte Grafik: https://www.dustercommunity.de/Smileys/DarkB/top.gif]



    Sobald
    der Drucksensor im DPF dem Steuergerät meldet, dass es Zeit wird einen
    Regenerationsvorgang durchzuführen, wird anders als bei anderen
    Herstellern keine Aufforderung angezeigt, auf die Autobahn zu fahren um
    den DPF freizubrennen, sondern es wird eine geringe Menge Kraftstoff
    eingespritzt um den Regenerationsvorgang einzuleiten. Gerade dies macht
    den Duster (und auch andere Renault-Modelle) durchaus
    kurzstreckentauglich, da die Regeration auch schon bei etwas niedrigeren
    Temperaturen und somit auch im Stadt- und Kurzstreckenfahrten
    stattfinden kann.



    Vom Regenerationsvorgang bekommt man so gut wie
    nichts mit, außer dass man vielleicht für kurze Zeit mal ein Ruckeln
    bei der Gasannahme feststellt oder es für kurze Zeit mal etwas
    unangenehm riecht.



    Wie langfristig das nun beim Duster
    funktioniert, wird die Zeit zeigen, da es ja hier noch sehr wenige gibt,
    die schon jenseits der 100.000 km sind und wenn, dann sind es bestimmt
    keine Kurzstreckenfahrer."
    Quelle: https://www.dustercommunity.de…nur-kurzstrecke-fahrt/30/

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ja, das kommt hin. Gelegentlich merkwürdigen Geruch habe ich auch schon festgestellt. Riecht ein wenig nach unverbranntem Diesel. Ruckeln merke ich in dem Moment zwar nicht, aber das kann auch am EDC liegen. Danke dir (y)

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel