Aktueller Verbrauch

  • Ihr dürft hier nicht vergessen das man den Tce130 mit edc nicht mit dem ohne vergleichen kann was die Fahrleistungen in den Modi betrifft. Ich empfand den manuellen zur Probefahrt als lahme Ente mit EDC jedoch ganz im Gegenteil.


    So fahre ich zb 95% im ECO würde ich beim Handschalter nie machen.

    Das trifft bei mir genauso zu. Bin auf der Autobahn bei 7.2 Liter und in der Stadt aktuell bei 8.4 was für mich Komplet akzeptabel ist. Ich hatte vorher einen Octavia Diesel und habe mit 2 l mehr Verbrauch auf hundert Kilometer gerechnet und das passt. :thumbup:

  • Klar ist fahren mit EDC entspannter und wahrscheinlich auch effizienter.
    Aber 11l/100km sind schon krass.
    Da kann von sparsamer Fahrweise eigentlich keine Rede sein.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Klar ist fahren mit EDC entspannter und wahrscheinlich auch effizienter.
    Aber 11l/100km sind schon krass.
    Da kann von sparsamer Fahrweise eigentlich keine Rede sein.

    Die 11l sind zuviel ohne Frage. Jedoch wenn noch nicht viel Strecke mit der Füllung gefahren wurde ist das auch normal.


    Ich hatte mich bei meiner Antwort auf die Aussage mit dem Eco modus bezogen hätte ich mal zitieren sollen.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Hm. Ich fahre ca. 12000km im Jahr. Muss ich jetzt 1 Jahr mit hohem Verbrauch rechnen?

    Die Einfahrphase beim Benziner soll bei 2000 km liegen. Danach wird sich nicht mehr viel tun verbrauchstechnisch. Falls der Verbrauch bei normaler Fahrweise tatsächlich exorbitant hoch ist, würde ich mal mit meinem Autohaus Kontakt aufnehmen. Womöglich ist etwas defekt.


    Fährst Du denn generell sparsam? Und nein: Im ersten oder zweiten Gang durch die Zone 30 ist kein sparsames fahren! Auch beim Benziner gilt für geringen Verbrauch: Drehzahl möglichst bei unter 2000 halten, spätestens bei 3000 hochschalten.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • spätestens bei 3000 hochschalten.

    Bei normalem Beschleunigen eher schon bei 2000 schalten und (innerorts) mit ~1500 im höchstmöglichen Gang unterwegs sein, früh vom Gas um die Motorbremse zu nutzen usw.
    Aber Spritspartips gibts hier ohnehin schon genügend :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Exakt. Ich muss ehrlicherweise auch zugeben, dass ich bisher nur rund 1000 km mit dem TCE 130 als Leihwagen zurückgelegt habe. Und das ist schon fast ein Jahr her. Da habe ich die Fahrleistung nicht mehr so präsent im Kopf.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Danke für die Hinweise. Ich bin mit meinen 47 Lenzen schon ein wenig Autoerfahren. Allerdings bin ich noch nie Turbos gefahren. Bislang war ich nur in der Stadt unterwegs. Auch in der Zukunft werden die Stadtfahrten überwiegen. Schubabschaltung etc. kenn ich durchaus. Start/Stop ist jetzt neu für mich und gewöhnungsbedürftig. Ich bin da eher old School. Don't stop a running System. Ich mach mich wahrscheinlich zu früh verrückt. Trotzdem find ich es schon erstaunlich dass der Momentanverbrauchsanzeiger sofort auf 29l hochschnellt wenn ich das Gaspedal nur angucke.