Carplay auf Megane IV ab EZ 03/2017

  • Ich hab folgendes Problem:
    Ich hab kein Navi im Megane und da die Karten Mirror Navigation nicht so meins ist nutze ich am iPhone Sygic(Navigation).
    Ohne USB Verbindung läuft es perfekt. Ich kann Musik vom USB Stick hören und Naviansagen kommen durch Bluetooth über die Autolautsprecher.
    Schliesse ich das iPhone bei längeren Strecken am USB Port an, dann startet sofort Carplay. Musik vom USB stick endet und ist auch nicht mehr auswählbar. Das nervt mich :thumbdown: . Deaktiviere ich am iPhone Carplay, so aktiviert es sich bei jedem Verbinden automatisch wieder ?( . Wenn ich Carplay unter Enschränkungen blocke kommt beim anstecken eine Fehlerwarnung und Sygic bleibt stumm. Aus Autolautsprechern und iPhone kommt kein Ton mehr.
    Weiss jemand wie man das Handy nur zum laden anschliessen kann ohne Carplay. Ich habs mal probiert am USB Stecker die inneren Kontakte (Daten ein und Ausgang) mit Isoband abzukleben, aber dann lädt es auch nicht mehr :S

    [ MEGANE IV Grandtour | Play Energy TCe 100 | 7" R-LINK 2 | Arktis-Weiß ]

  • ich habe im Megane nicht probiert da ich kein support für Carplay und Android Auto hab,
    aber meine erfahrung von andere Fahrzeuge, unter einstellung im R-Link solltest du die möglichkeit haben das abzuschalten
    Smartphone_Mirroring.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von Tcheik ()

  • Ich hatte mir extra ein stabileres Kabel von Anker gekauft für CarPlay. Interessanterweise könnte das für dich die Lösung sein. Damit funktioniert CarPlay nämlich nicht. Es geht bei mir nur mit dem originalen Ladekabel obwohl das von Anker zertifiziert ist. Damit lädt es nur und ist angeschlossen wie ein IPod. CarPlay geht dann nicht.

    Megane GT TCE 205 Vollausstattung ohne Alcantara, Black Pearl

  • Das Problem ist wenn ich ignorieren wähle, dann aktiviert sich CarPlay beim nächsten anstecken wieder von selbst. Es könnte natürlich sein dass das mit einem iOS Update gefixt wird. Zufällig hab ich 2 Anker Lightning Kabel(1m), die werd ich nachher mal probieren. Hatte mir extra ein recht teures 50cm Kabel gekauft damit nicht so viel Kabelsalat in der Ablage rumwuselt.

    [ MEGANE IV Grandtour | Play Energy TCe 100 | 7" R-LINK 2 | Arktis-Weiß ]

  • Das Problem gibt es auch bei Android. Ich hatte mal ein Kopplungsproblem, da ging es auch immer auf, trotz, dass ich es explizit deaktiviert hatte.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Mhhh, mit meinen Anker Kabeln startet CarPlay auch sofort. Ich glaube Gandalfs Idee, den 12V Anschluss mit einem Adapter zu versehen, ist mit die beste Möglichkeit. Dann kann ich auch einen USB Stick mit tausenden MP3s im Auto lassen und für gelegentliche, aktuelle Musik kann ich den zwoten Port nehmen :thumbup:

    [ MEGANE IV Grandtour | Play Energy TCe 100 | 7" R-LINK 2 | Arktis-Weiß ]