Schalthebel klemmt zwischen D und M

  • Ich frage mich nur ganz schlicht: Hat der besagte Diesel diese Option (des Schaltens) werksseitig nicht oder sollte sie funktionieren, tut dies aber nicht. Wie schon geschrieben: mein GT lässt sich über die +/- Wahl einwandfrei schalten.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Da beim Diesel in der M-Stellung wohl die +/- Symbole fehlen, wird es die Möglichkeit über den Hebel manuell zu schalten wohl einfach schon werkseitig nicht geben. Warum auch immer.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Vollkommen richtig - die Möglichkeit gibt es beim Diesel leider nicht! Mir kommt vor wir hatten sogar schon einmal eine Erklärung hier von Renault! :D kann mich aber auch täuschen hier am Strand vergess ich alles :P !!


    Glg aus Rhodos ^^

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Bei mir sind keine +/- Zeichen vorhanden!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich habe übrigens Neuigkeiten: Zunächst einmal hat der Werkstattmeister gar nicht so recht verstanden, wo das Problem liegt, da ich den Wagen abends auf den Hof gestellt habe und den Schlüssel im Schlüsselkasten eingeworfen habe. Als ich das Fahrzeug abholte, habe ich es ihm noch einmal gezeigt. Nach einigem Probieren hat er mir dann zugestimmt, dass das definitiv nicht normal sei. Sein Plan ist es jetzt, die komplette „Einheit“ zu tauschen, also komplett neuer Schalthebel. Er denkt, dass am Original durch unsaubere Verarbeitung ein Grat ist, weswegen der Hebel immer wieder stecken bleibt.


    Mal sehen, wann das Ersatzteil eintrifft.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also wenn ich ehrlich sein darf, wechsel das Autohaus. Erst sagt der Chef es sei normal, und dann bestätigt der Bademeister die Aussage bzw findet kein Problem.

  • Das sagt sich so einfach. Der nächste Renault-Händler ist von mir aus rund 35 km entfernt, mein derzeitiger in ein paar Minuten fußläufig zu erreichen. Klar finde ich es nicht gerade schön, dass man häufiger diskutieren muss, aber da scheine ich nicht der Einzige zu sein, wenn man hier so mitliest. Ist ja auch irgendwo natürlich, dass der Händler erst einmal alle Schuld von sich zu weisen versucht.


    Wichtig ist für mich viel mehr, dass man im Gespräch letztendlich auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Und Einsehen hatte meine Werkstatt bisher am Ende immer – wenn auch manchmal erst nach etwas Überzeugungsarbeit. Und wenn die Probleme dann am Ende beseitigt sind, sind auch beide Seiten wieder zufrieden.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern