EDC vs Handschaltung - EDC träge?

  • Hallo,


    es wurde zwar teils schon in andren Themen angeschnitten, aber nicht so richtig. Darum ein eingenes Thema.


    Ich bin nun einen Megane 130 dci Handgetriebe und einmal einen Talisman 130 dci EDC Probegefahren (soll die gleiche Konfig wie der 165 dci sein).
    Je ca. 1 Stunde - Stadt, Autobahn und Berg.


    Und es wird ja oft von euch geschrieben, das man mit EDC schneller Beschleunigen kann.
    Was sich ja auch zb.: auch bei ENERGY TCe 130 (0-100 in 10,6sec.) vs ENERGY TCe 130 EDC (0-100 in 10,3sec.) wiederspiegelt.


    Aber als alter Handschalter Typ, kommt mir das EDC bei gleichen Motor einfach lahm vor.
    Gerade beim anfahren, braucht es vielleicht eine Sec. oder beim beschleunigen - zb.: überholen (auch mit Kickdown - auch im Sport Modus) bis das Auto reagiert.


    Zb: beim Ampel losfahren (Testweise) vollgas.
    Und beim Handschalter hat richtig biss, der zieht wie ne Eins weg und man merkt mit jeden Gangschalung wie die Kraft reinhaut und der anzieht.


    Aber beim EDC dauert es kurz, und dann wird gefühlt in eine weichen Linie gleichmäßig die Geschwindigkeit erhöht.


    Soweit zum Gefühl. Ist das wirklich nur eine Gefühls- / Gewöhnungsfrage. Oder fährt sich, gerade beim anfahren, oder auch überholen der Handschalter spritziger?

  • Kann ich jetzt so zumindest beim 7-Gang EDC nicht bestätigen.
    Egal ob aus dem Stand oder während der Fahrt, sobald man drauftritt tut sich auch was.


    Und klar das die Gangwechsel beim Handschalter spürbarer sind.
    Im Gegensatz zum EDC wird da bei jedem Schaltvorgang der Zug unterbrochen und dann spürt man den neuerlich Vortrieb natürlich mehr sobald man von der Kupplung wieder runter ist. ;)


    Tauschen wollen würde ich jedenfalls nicht :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ist klar wenn man 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge testet das schwerere größere Fahrzeug nicht so anzieht wie der leichte kleine Handschalter und einem träge vorkommt.


    Wenn du nen Vergleich mit und ohne EDC willst musst schon den TCE130 im Megane fahren dann merkst du es.


    Das EDC ist auf jeden Fall nicht träge.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Der Talisman hat ja mit dem gleichen Motor auch verhältnismäßig zum Gewicht weniger Leistung - also ist er natürlich träger als der leichtere Megane!

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • @spremtom1103: Naja, ist mir schon klar.
    Geht aber leider nicht, da im AH nicht vorhanden.


    Meine aber nicht unbedingt so die Beschleunigung. Sonden eher, wenn ich aufs GAS mit dem Fuß drücke ob das Auto/Motor/Getriebe sofort reagiert, oder ob kurz beim reindrücken gar nichts passiert und dann aufeinmal nach ca. 1sec. das Auto reagiert.
    Wie gesagt auch im Sport Modus.


    Hm vielleicht muss ich einfach nochmal mit nem EDC fahren und ist vielleicht nur so ungewohnt, eine Automatik zu fahren.

  • Ich versteh was du meinst, auf Neutral macht er das auch, die "Denksekunde" bevor er losfährt. Im Sportmodus hast beim Megane eher das Problem mit nicht durchgehenden Räder anzufahren, zumindest bei meinem GT. Zudem wirst du beim EDS je nach Comforteinstellung eine andere Gaspedalkonfiguration haben! (Im Sportmodus braucht man das Gaspedal nur zu 60% drücken um 100% Gas zu geben.)

  • Hängt tatsächlich vom Modus ab und glaube mir, früher war auch überzeugter Handschalter-Fahrer....Mittlerweile nur noch Automatik, entspannter geht es nimmer.

  • ... Im Sportmodus hast beim Megane eher das Problem mit nicht durchgehenden Räder anzufahren, zumindest bei meinem GT. ...

    Der TCE130EDC ist anscheinend so leicht auf der Vorderachse da haste selbst bei Eco das Problem mit durchdrehenden Reifen wenn man mal zu stark aus dem Stand beschleunigen will. Das mit der Gedenksekunde kenn ich zb garnicht zumindest jetzt nicht mehr seit dem neuen Getriebe vorher aber auch kaum wahrnehmbar. Das es einen Augenblick braucht um 2-3 Gänge runter zuschalten ist normal

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Bin den Megane GT Grandtour mit EDC Getriebe im Sportmodus von meinem Verkäufer gefahren. Der geht ab, bei nasser Fahrbahn und Vollgas Ampelstart, hatte ich eher den Eindruck das kurz Probleme hatte die Kraft auf die Straße zu bekommen. Ich finde es ist ein sehr schönes Auto. Die 205 PS reichen für mich Vollkommend aus! Bei dem regelmäßigen Stau, was bringen mir da fast 300 PS, im Verkehr stehe ich trotzdem.