GT Ja oder Nein?!

  • Du weißt doch, die großen Fische werden gerne laufen gelassen, aber der kleine Mann wird "mit aller Härte des Gesetzes" bestraft :D

    hattet ihr die Schaltwippen denn am Anfangs oft mit der laut leiser Schaltung vertauscht oder is das auch nach ein paar mal fahren schon weg durch Gewöhnung?

    Das Problem hatte ich nie, da die Fernbedienung für das Radio ja etwas tiefer sitzt.
    Und zum Thema Auto-Tests mit VAG-Beteiligung: das ist doch allseits bekannt das heimlich eine Art "Prämie" gezahlt wird damit das KFZ in den höchsten Tönen gelobt wird. Nur wird das eben auf Teufel komm raus verheimlicht. Solche "Tests" bei denen der Gewinner schon von vornherein feststeht, lese ich grundsätzlich nicht mehr.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ein wunderschönes Beispiel ist immer, zumindest in der Autobild, der nicht erwähnte oder kritisierte Lenkradsatellit! Gerade letztens wurde bei einem Bedienungstest im Megane wieder bemängelt, dass man im RLink 4 Klicks benötigt, um die Musikquelle zu ändern. Ignorieren die es oder sind sie zu unfähig, ein Mal auf die "Source"-Taste zu drücken?!
    Ich bin ja viele Jahre Mercedes und Smart gefahren, aber ich liebe Renault für den Lenkradsatelliten und hoffe, dass er erhalten bleibt und Renault wie ich bei der Kritik in den deutschen Autoblättern schmunzeln muss ;)

  • Zwischen dem klassischen M3 mit 130PS und dem neuen GT liegen (meinem Gefühl nach) Welten dazwischen. Allein durch die Optik, EDC, Bordcomputer und Leistung kann man beide gar nicht mehr vergleichen. Das ist als wenn du von einem alten Nokia auf ein iphone umsteigen würdest; nach 2 tagen hast du den Dreh raus und würdest nicht mehr auf die Idee kommen den Kauf anzuzweifeln. Ich wollte auch nie ein automatisches Schaltgetriebe, aber da ewöhnst du dich viel schneller dran als erwartet und willst nie mehr zurück. Der Bordcomputer ist schon recht intuitiv gestaltet, klar findet man da nicht alles auf Anhieb, aber das tue ich bei meinem Telefon auch nicht ;)


    Es ist der perfekt Kompromiss zwischen Durschnittswagen und modernem Sportfahrzeug. Die Finanzen entscheiden dann ob es dich in eine andere Richtung zieht. Der künstliche Motorsound ist sowieso modulierbar. Ich habe ihn mittlerweilen immer an, klingt einfach besser.


    Für einen defensiven, spritsparenden Fahrstil ist das Auto aber nicht unbedingt vorgesehen. Dann muss es kein GT sein. Dann hat der normale 130er bereits viele Vorteile gegenüber dem M3.

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Ich finde den normalen 130er (Benzin) schon ganz spritzig. Gerade im Sport Modus geht er ganz gut ab zum Beschleunigen und Stehenlassen....

  • Man sollte sich aber auch über eines im klaren sein, je mehr Technikschnickschnack umso mehr Probleme, gerade beim jetzigen Megane. Der M3 war wirklich in jeder Hinsicht ein super Auto, meiner hat auch nur zu den Inspektionen die Werke gesehen. Wenn du planst ihn nur 5 Jahre zu fahren, dann okay. Solltest du planen ihn länger zu fahren stell dir die Frage ob du dir auch ggf. teurere Reparaturen leisten kannst und möchtest (4control oder edc).

  • Ich würde das anders beurteilen, der GT ist deutlich das sportlichere Fahrzeug. Wenn man Spaß daran hat auch mal schneller unterwegs zu sein, es mag das der Wagen besser liegt dafür aber deutlich härter ist, wenn man nicht auf den Verbrauch schaut und es einem egal ist ob die Bremsen 5000 Km früher kommen, man gerne in sportlicheren Sitzen hockt, und man das sportlichere Aussehen liebt, dann GT.


    Natürlich kann es nach 5 Jahren teuer werden wenn Reperaturen anfallen, aber das ist doch keine Grundlage für eine Entscheidung, dann müßte ich dir einen Dacia empfehlen, da kann nix kaputt gehen was teuer ist.


    Die Entscheidung ist ganz klar, Komfort und geringere Nebenkosten, gegen sportlich und geilere Optik!


    Für mich immer wieder GT!

  • Je nach Laufleistung pro Jahr und wo man Wohnt könnte auch ein Gt Diesel interressant sein . Die sind im Verbrauch natürlich um einiges unter dem Benziner ,und bei der jetzigen debatte Gebraucht oder gar mit Tageszulassung sehr günstig in der Anschaffung.