Megane Grandtour bei Gas geben kommt ne dicke Wolke

  • Weißer Rauch aus dem Auspuff / Weißer Qualm aus dem Auspuff beim Gas geben
    Aus dem Auspuff steigt besonders häufig im Winter weißer Rauch auf. Dieser Qualm entsteht in der Regel durch Wasserdampf, der sich in den Abgasen befindet, wenn der Motor deines Autos noch kalt ist. Weißer Rauch aus dem Auspuff beim Starten ist also zunächst einmal völlig normal. Dein Auto raucht weiß und stinkt nach Benzin? Dann ist Vorsicht geboten, denn oft deutet diese Anzeichen auf eine kaputte Zlinderkopfdichtung hin. Hier solltest Du unbedingt umgehend eine KFZ Werkstatt aufsuchen oder anderweitig den Schaden beheben, denn eine defekte Zylinderkopfdichtung kann schnell einen Motorschaden zur Folge haben.


    bei Blauer Wolke sieht bisschen düster aus :o



    Blauer Rauch aus dem Auspuff
    Blauer Qualm ist die Folge von Motoröl oder unverbranntem Kraftstoff, das sich in den Abgasen befindet. Hier kommen viele Ursachen in Frage. Beim Kaltstart deines Autos kann ein hoher Kraftstoffanteil im Abgas für den blauen Rauch verantwortlich sein. Dies ist jedoch völlig harmlos. Aber auch ein undichter Ölkreislauf, eine schlechte Spritzerstäubung die durch Materialverschleiß hervorgerufen wird oder weitere Faktoren können die Ursache für blauen Qualm sein. Qualmt dein Auto auch nach längeren Strecken noch stark, solltest Du unbedingt eine Werkstatt aufsuchen, um schwerwiegende Probleme und Mängel ausschließen zu können.




    bei schwarzer rauch.... kannst neuen auto kaufen :D

  • Schwarzer Rauch wäre bei einem alten PD Diesel mit Chip sogar normal. Die rußen ohne Ende.


    Nur weil der jetzt ein mal bissl gequalmt hat würde ich mir da keine Sorgen machen. Ansprechen... aber der wird nur eine Weile gestanden haben.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ich würd mich garnicht so bescheuert machen im Netz, das ist ja wie Krankheiten googeln was du da präsentierst.
    Schnupfen googeln > Diagnose, Krebs im Endstadium...


    Sprich den Verkäufer an, wenn dir das Auto oder die Antwort nicht passt lass es.

  • Hatte ich jetzt am Dienstag auch, stand im Stau und danach bei jedem Gas geben qualmte der als wenn er Öl verbrennt ohne ende.


    War dann im AH aber kein Meister wollte sich die Zeit nehmen und meinten ich solle weiter Fahren.


    Hatte das auch schon jemand beim DCI 1.6?


    Wagen war warm und nicht kalt.

    Megane 4 Grandtour DCi 130 Intens.... Black Pearl, 8,7 Zoll R-Link 2, Easy Park, Look Paket (Verkauft) :thumbup:




    Megane 2 RS........ Blau Metallic, Vollleder, Pannorama Dach, H&R Fahrwerk, Motor Optimierung 270 HP :evil:

  • Hab bei mir auch absolut keine Probleme beim 1.6 dCi Twinturbo

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • War jetzt wie gesagt am Dienstag das erste mal.


    AH meinte vielleicht vom Regenerieren, konnte das aber die letzten 34 tkm noch nicht feststellen.

    Megane 4 Grandtour DCi 130 Intens.... Black Pearl, 8,7 Zoll R-Link 2, Easy Park, Look Paket (Verkauft) :thumbup:




    Megane 2 RS........ Blau Metallic, Vollleder, Pannorama Dach, H&R Fahrwerk, Motor Optimierung 270 HP :evil: