Geräusch vorne links

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusch vorne links

      Ich weiß, das Thema hatten wir schon mal, aber verstümmelt in diversen Threads. Deshalb mach ich jetzt mal einen eigenen auf.
      Das Geräusch kommt eindeutig von links vom Motorraum. Es ist so ein rasseln, erinnert ein bisschen an das Zirpen einer Grille, immer beim Beschleunigen in jedem Gang, außer dem Ersten. Bei höheren Drehzahlen hört's dann wieder auf. Komischerweise tritt das Geräusch aber nicht immer auf. Manchmal dreht der Motor total ruhig und leise hoch. Keine Ahnung was das ist.
      Wäre nett, wenn sich jeder der dieses Phänomen wahrnimmt, hier melden würde.

      ""
      Gruß Achim

      RENAULT MEGANE INTENS TCe 130, Titanium-Grau
      R-Link 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm, Rückfahrkamera, Beheizbare Vordersitze, Look-Paket 17 Zoll
      seit 04. Mai 2016
    • Hab das bei meinem Twingo auch, allerdings nur im vierten und fünften Gang. Und es kommt aus der Mittelkonsolenlüftung statt aus der linken Seite. Also ists vielleicht nicht unbedingt was Modell-bezogenes.

      Gruß Maddin
      GT - Iron Blue
      Sommer - 18" Magny Cours
      Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
      Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking
    • Ich glaube fast, dass das irgendwas mit dem Getriebe zu tun hat. Wenn ich während das Geräusch zu hören ist auskupple, ist es weg. ?(

      Gruß Achim

      RENAULT MEGANE INTENS TCe 130, Titanium-Grau
      R-Link 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm, Rückfahrkamera, Beheizbare Vordersitze, Look-Paket 17 Zoll
      seit 04. Mai 2016
    • Nein, keine Panik Matze. :D
      Komme gerade aus der Werkstatt, war nix dramatisches.
      Unter dem Motor ist eine Abdeckung aus Kunststoff montiert, die hat leicht geflattert und scheuerte an einer Leitung, ich glaube von der Klimaanlage. Durch die Vibrationen wurde das Geräusch in den Innenraum übertragen. Der Meister von meinem Autohaus ist gefahren und konnte das Geräusch gleich lokalisieren. Er hat dann Filzringe unter die Befestigungsschrauben der Abdeckung geklemmt und Bingo, das Geräusch ist tatsächlich weg, Auto ist ruhig. :thumbsup:
      Der Meister hörte aber noch ein ganz zartes Rasseln beim Beschleunigen und meint das käme von der Lüftung. Dazu braucht man aber Ohren wie ein Luchs, ich hör fast nix, damit könnte ich leben. Aber er schaut sich jetzt im Computer das Lüftungssystem genau an und will dann den Wagen für ein paar Stunden haben, um das dann auch noch zu beseitigen. :thumbup:
      Ich bin erstmal zufrieden, kein Vergleich zu vorher. :thumbsup:

      Gruß Achim

      RENAULT MEGANE INTENS TCe 130, Titanium-Grau
      R-Link 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm, Rückfahrkamera, Beheizbare Vordersitze, Look-Paket 17 Zoll
      seit 04. Mai 2016
    • So, heut morgen nochmal 200 km abgespult, Geräusch ist komplett weg, was bin ich froh.Super leise der Motor. Ein wirklich tolles Auto!
      Wir haben alles richtig gemacht! :thumbsup::thumbsup:

      Gruß Achim

      RENAULT MEGANE INTENS TCe 130, Titanium-Grau
      R-Link 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm, Rückfahrkamera, Beheizbare Vordersitze, Look-Paket 17 Zoll
      seit 04. Mai 2016
    • Schönes Pfingstfest zusammen.
      Heute morgen, längere Autobahnfahrt und das rasseln vorne links aus dem Motorraum war wieder deutlich zu hören. Also nix mit loser Abdeckung unter dem Motor. :D
      Das Rasseln tritt nur unter Last, also mit eingekoppeltem Getriebe auf, beim Beschleunigen, als auch beim Rollen mit eingelegtem Gang. Sobald ich ausrücke im Leerlauf, ist nix zu hören. Mein Meister meinte ja zuletzt es könnte noch was im Lüftungssystem undicht sein, mag sein. Aber soweit ich das als Laie vom Gehör und Gefühl her beurteilen kann, tippe ich entweder auf zu großes Flankenspiel im Getriebe, oder aber auf einen undichten Ladeluftschlauch vom Turbo, weil das Geräusch nur unter Last auftaucht. Auf keinen Fall kommts vom Motor, denn wenn ich den im Leerlauf hochdrehe ist alles normal, kein Rasseln zu hören.
      Also morgen wieder ab zum Freundlichen.
      So ein Mist, ich könnte kotzen, so ein tolles Auto, im Innenraum so gut gedämmt, fast nichts vom Motor zu hören und dann dieses scheiß Rasseln.

      Gruß Achim

      RENAULT MEGANE INTENS TCe 130, Titanium-Grau
      R-Link 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm, Rückfahrkamera, Beheizbare Vordersitze, Look-Paket 17 Zoll
      seit 04. Mai 2016
    • Ist unseren dreien vom Fach nichts bekannt von dem Problem?
      Wo steckt denn übrigens die ganze Zeit René schon wieder? :D

      Gruß Achim

      RENAULT MEGANE INTENS TCe 130, Titanium-Grau
      R-Link 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm, Rückfahrkamera, Beheizbare Vordersitze, Look-Paket 17 Zoll
      seit 04. Mai 2016
    • Das ist eben das Problem bei neuen Fahrzeugen,Der Kunde wird als Tester eingespannt.Ich hoffe das es nichts ernstes ist.

      Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC
      (Iron-Blau, Stoffpolsterung GT, 8,7 Zoll Bildschirm, 18 Zoll Magny-Cours, Head-up-Display,Bose-System :thumbsup::thumbsup::thumbsup: