Geräusch vorne links

  • Ich weiß, das Thema hatten wir schon mal, aber verstümmelt in diversen Threads. Deshalb mach ich jetzt mal einen eigenen auf.
    Das Geräusch kommt eindeutig von links vom Motorraum. Es ist so ein rasseln, erinnert ein bisschen an das Zirpen einer Grille, immer beim Beschleunigen in jedem Gang, außer dem Ersten. Bei höheren Drehzahlen hört's dann wieder auf. Komischerweise tritt das Geräusch aber nicht immer auf. Manchmal dreht der Motor total ruhig und leise hoch. Keine Ahnung was das ist.
    Wäre nett, wenn sich jeder der dieses Phänomen wahrnimmt, hier melden würde.

  • Hab das bei meinem Twingo auch, allerdings nur im vierten und fünften Gang. Und es kommt aus der Mittelkonsolenlüftung statt aus der linken Seite. Also ists vielleicht nicht unbedingt was Modell-bezogenes.

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Ich glaube fast, dass das irgendwas mit dem Getriebe zu tun hat. Wenn ich während das Geräusch zu hören ist auskupple, ist es weg. ?(

  • Nein, keine Panik Matze. :D
    Komme gerade aus der Werkstatt, war nix dramatisches.
    Unter dem Motor ist eine Abdeckung aus Kunststoff montiert, die hat leicht geflattert und scheuerte an einer Leitung, ich glaube von der Klimaanlage. Durch die Vibrationen wurde das Geräusch in den Innenraum übertragen. Der Meister von meinem Autohaus ist gefahren und konnte das Geräusch gleich lokalisieren. Er hat dann Filzringe unter die Befestigungsschrauben der Abdeckung geklemmt und Bingo, das Geräusch ist tatsächlich weg, Auto ist ruhig. :thumbup:
    Der Meister hörte aber noch ein ganz zartes Rasseln beim Beschleunigen und meint das käme von der Lüftung. Dazu braucht man aber Ohren wie ein Luchs, ich hör fast nix, damit könnte ich leben. Aber er schaut sich jetzt im Computer das Lüftungssystem genau an und will dann den Wagen für ein paar Stunden haben, um das dann auch noch zu beseitigen. :thumbup:
    Ich bin erstmal zufrieden, kein Vergleich zu vorher. :thumbup:

  • So, heut morgen nochmal 200 km abgespult, Geräusch ist komplett weg, was bin ich froh.Super leise der Motor. Ein wirklich tolles Auto!
    Wir haben alles richtig gemacht! :thumbup::thumbup: