Hosenträgergurte

  • Hallo zusammen,


    hab da mal eine Frage bezüglich Hosenträgergurten bei den GT-Sitzen.


    Eigentlich geht das ja nicht, bzw, darf man keine einbauen, weil keine Durchführung bei der Kopfstütze ist oder der gleichen. Jetzt kam mir die Idee, zum Sattler zu gehen und mir auf den Schultern der Sitze jeweils links und rechts sozusagen Schlaufen aufnähen zu lassen, sodass ja dann die Durchführung da wäre.
    Ist ja auch zum Beispiel beim Toyota GT86 auch so, wo der originale 3-Punkt-Gurt durchgeschoben werden kann, nur dass hier die Schlaufen mit Druckknöpfen auf den Schultern der Sitze befestigt sind.


    Jetzt die Frage, ob das so machbar wäre, ohne dass der TÜV meckern könnte. Die originalen 3-Punkt-Gurte würden natürlich drin bleiben.


    Und jetzt bitte keine „Sinn und Zweck“-Diskussionen über Hosenträgergurte... die hatte ich früher schon zuhauf in anderen Foren... Mir geht es nur um die Machbarkeit und Eintragungsfähigkeit, wenn die Gurte eine E-Nummer haben (a la Schroth, Sparco, Sabelt usw...).


    Dankeschön für eure Hilfe


    Liebe Grüße


    Florian

  • Sitzumbauten dürfen grunsätzlch nur von einem Autosattler ausgeführt werden. Je nach Art oder Umfang bedarf es einer
    Genehmigung vom TÜV.


    Mein Vorschlag: dort einfach mal nachfragen
    und haben die keine Einwände, hast du ja auf dem freien Markt eine grosse Auswahl.

  • viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Das glaube ich nun nicht, da es dort auch z.B. die Interlagos gibt.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • ...müsste der Threadstarter nicht nach der Zulässigkeit fragen.

    korrekt; bei der Frage ging es nicht darum, ob Hosenträgergurte zugelassen sind,
    sondern ob er sich auf den Schultern der Sitze jeweils links und rechts
    Schlaufen dafür aufnähen lassen kann/darf.

  • Richtig. Genau darum ging’s...
    Gurte findet man ja wie Sand am Meer :)


    Und das die Gurte eine Zulassung haben sollten, spricht ja allgemein schon für sich.
    Also.. E-Nummer (ece), nicht FIA. Da könnte das dann wieder viel schwieriger werden...