Glaspanoramadach - Seltsames Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Glaspanoramadach - Seltsames Problem

Ich bin mit meinem R.S Trophy super zufrieden.

Ein Problem nervt aber:

Wenn der Megane geparkt ist und die Sonne scheint direkt aufs Auto und/oder es hat eine hohe Aussentemperatur und das
      Fahrzeug heizt sich im Innenraum (und natürlich aussen) kräftig auf gibt es im geschlossenen Zustand vom Glasdach bei
      Unebenheiten laute Knackgeräusche. (wirklich unangenehm !)

Stellt man das Glasdach auf Stufe 1 (leicht angehoben) ist das Geräusch fast weg. Kommt drauf an wie stark es aufgeheizt wurde.
      Auf jeder weiterer Stufe ist das Geräusch komplett weg. Wird es wieder komplett geschlossen ist das "knacken" wieder da :(

Sind die Temperaturen kälter oder der Megane steht in einer "kälteren" Garage gibt es absolut keine Geräusche.
      Da kann die Strasse noch so schlecht sein.
      Steht er aber wieder in der Sonne (da reichen schon 15 Minuten wenn die Sonne kräftig einheizt) fängt es bei der nächsten Fahrt wieder an zu "knacken".

Werkstatt hat das Glasdach schon ausgebaut (geht sehr schnell sind nur 6 Schrauben) und alle Führungen und Schienen kontrolliert.
      Leider ohne Erfolg.
      Auch die 6 Schrauben (2 vorne , 2 mitten und 2 hinten) wurden unterschiedlich fest angezogen. Ohne Erfolg.
      Es wurde auch eine Anfrage an Renault gemacht. Leider noch unbeantwortet.

Leider gibt es keinen Megane beim Händler mit Glasdach. Hätte das Glasteil gerne mal quergetauscht.
      Mir kommt es so vor als wie wenn das Glas je heißer es wird desto mehr knackt es.

Könnte da eine Klebestelle oder der Kleber selber Probleme machen ?
      Fällt irgendjemanden von Euch dazu was ein ?
      Wäre wirklich dankbar für jede konstruktive Hilfe oder Tipp.

Bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe !

lg
      Manfred

""

bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
      Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

• Bei Hitze dehnen sich viele Materialien ja aus und stehen dann unter Spannung, was bei Kälte dann nicht mehr der Fall ist.
      Das wäre das einzige was mir jetzt dazu einfällt.

Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau, Alcantara mit blauen Zierstreifen, 18" Magny Cours, HUD, 8,7" R-Link 2 + BOSE, Easy Park, Safe Cruising
      bestellt: 09.08.2016, "geboren" am 06.02.2017, ausgeliefert: 04.03.2017
    • Hat das schon jemand beim Händler reklamiert...was sagt er dazu?

Seit 21. Okt. 2016: Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC / Gletscher-Blau / Alcantara mit blauen Zierstreifen / Safe Cruising-Paket / Easy Parking-Paket mit Rückfahr-Cam / R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm /Head-up-Display / Pure LED / den Toter-Winkel-Warner und die Goodyear Vector 4Seasons Ganzjahresreifen
    • Reklamiert habe ich es nicht. Ich habe es ein wenig auf Steifigkeit der Karosserie geschoben. Schließlich ist ist da oben im Dach ein großes Loch das mit anderen Materialien zugemacht wurde. Das Zusammenspiel der Materialien könnte die Ursache sein.

BOSE Energy dCi 130, Gletscher-Blau, Safe Cruising-Paket,
      Easy Parking-Paket, Night-Paket, beheizbares Lenkrad, beheizbare Vordersitze, Panoramadach
      Standheizung Webasto Thermo Top Evo TC 4 Advanced

• Das knarzen konnte ich an meinem GT mit Silikon-Spray auf Schienen und Dichtungen erfolgreich los werden ;)

Übergabe am 13.04.2019

Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF
      Dezir-Rot
      - 19" Fuji Schmiedefelgen - Alcantara Lederlenkrad - Recaro Sportsitze -Bose Soundsystem - R.S. Monitor - Save-Cruising-Paket - Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt - Tieferlegung 35mm mit H&R Sportfedern - H&R Spurverbreiterung 28mm pro Achse - Wiechers Domstrebe in Stahl

bestellt für Frau
      Clio V Intens TCE130 EDC RS-Line in Valencia-orange
    • Danke für Eure Erfahrungsberichte und Vorschläge.
      Werde auch mal Silikonspray probieren.
      Danke Dir @TCE205 :)
      -> welchen Silikonspray hast Du benutzt ? oder ist das egal ?
      dieser würde passen oder? ist sogar ein Schiebdach abgebildet :)
      amazon.de/Liqui-Moly-7389-Pro-…9754231&s=gateway&sr=8-11

Werde berichten ob es geholfen hat.

lg
      Manfred

bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
      Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manfred74 ()

• egal , :D hauptsache schmiert

Übergabe am 13.04.2019

Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF
      Dezir-Rot
      - 19" Fuji Schmiedefelgen - Alcantara Lederlenkrad - Recaro Sportsitze -Bose Soundsystem - R.S. Monitor - Save-Cruising-Paket - Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt - Tieferlegung 35mm mit H&R Sportfedern - H&R Spurverbreiterung 28mm pro Achse - Wiechers Domstrebe in Stahl

bestellt für Frau
      Clio V Intens TCE130 EDC RS-Line in Valencia-orange
    • mein Megane hat kein Schiebedach und auch da knarrzt es am Innendach, kommt eher so von hintenrechts, Kopfstützen nähe Beifahrerseite. Passiert nur bei bestimmten Drehzahlen.

viele Grüße
      Karsten

Megane 4 R.S.
      Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
      Interlagos 19" (Winter)- CUP 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt

• Das, und so einge Gründe mehr, ist der Grund, warum mir kein Glasdach mehr an ein Auto kommt. Denn irgendwann fangen sie alle das Pfeifen an, weil kein Glasdach für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Wir in Deutschland merken das halt sehr extrem, weil man auf unseren Autobahnen noch Stoff geben kann und in den anderen EU-Ländern eine Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht. Das Dach bei meinem RS hat ab etwa 140km/h gepfiffen wie ein Tornado. Da würde alles Mögliche versucht. Schienen, Gummis, etc. getauscht. Das Pfeifen blieb. Bei all meinen Autos mit GSD hat's gepfiffen. Und bei Hitze hat's auch in geschlossenem Zustand geknackt.

:D Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :D
      ^^ Seit 29.07.2017 im Besitz eines GT 205 in ironblau in Komplettausstattung - ohne Schiebedach. ^^
      :w0005: Frau: Captur Tce EDC 120 Initiale Paris, amethystschwarz, Komplettausstattung, ohne Schiebedach :w0005:
    • Alle Schienen, Führungen, Dichtungen, Gummis etc. mit Silikonspray eingesprüht. (und dabei nicht gespart..)

Heute war es wieder extremst warm , fast wie im Sommer -> Geräusche nach wie vor da; leider :(

Bin dann kurz ins AH um mit dem Meister eine Runde zu fahren.
      Als Beifahrer hat er dann mit beiden Händen das Glasdach nach oben gedrückt und gehalten -> Geräusche waren sofort weg
      Er überlegt sich jetzt was und gibt mir Bescheid.
      Bin gespannt was für Lösungsansätze kommen.....

mfg
      Manfred

• Ich konnte auch beim Dach vom RS feststellen, dass man etwas Spiel hatte, wenn man nach oben drückte.
      Die Dinger machen nur Ärger. Ich bin heilfroh, dass ich den Klapperkram nicht mehr auf dem Dach habe. Ich hasse eh die Sonne und hatte die Dächer nie offen. Die Autos die ich neu gekauft hatte - immer ohne Schiebedach. Für das Geld hatte ich mir dann lieber was anderes Schickes bestellt (z.B. Ledersitze).

:D Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :D
      ^^ Seit 29.07.2017 im Besitz eines GT 205 in ironblau in Komplettausstattung - ohne Schiebedach. ^^
      :w0005: Frau: Captur Tce EDC 120 Initiale Paris, amethystschwarz, Komplettausstattung, ohne Schiebedach :w0005: