Probleme mit dem EDC

  • Denke aber dass das Hauptproblem die Kommunikation zwischen Werkstatt und Techline ist. Viele Anfragen werden sicher auch abgelehnt da oft viele Sachen fehlen.
    Wen da ne Anfrage kommt, Kupplung rutscht und keine weitere Info. Was sollen die dann prüfen?

    Genau das halte ich auch für das größte Problem. Und genau hier zeigt sich dann der Unterschied zwischen einem guten AH und einem weniger guten. Manchmal muß man halt auch das AH wechseln um einen guten Service zu erhalten.

  • Manchmal muß man halt auch das AH wechseln um einen guten Service zu erhalten

    Da muss ich dir VOLL zustimmen...Bei dem einen hat es 1 Woche gedauert und die haben ihn nur ausgelesen X(
    Bei dem anderen nicht mal 1 Tag um mir zu sagen das die Kupplung getauscht werden muss. :thumbup:

  • Meine Rede....man kann sich wie ein König fühlen, wenn man eine Top-Werkstatt hat. Ich bin da heil froh, dass ich genau solch eine Werkstatt habe. Ein Altmeister mit 40 Jahren Berufserfahrung, und sein Sohn, ein Sportwissenschaftler, hat mal im Schnellverfahren seinen Meister gemacht. Sehr begabter junger Mann.

  • Für alle die auf den Kupplungstausch warten ....ihr könnt euch freuen. Es lohnt sich.
    Er schaltet jetzt viel sauberer und man merkt richtig das die Kupplung jetzt mehr Kraft hat und besser greift.


    Jetzt hoffen wir einfach das es auch so bleibt. Ich bin mal optimistisch.

  • Dann kann ich nur hoffen das zum neuenGetriebe bei mir auch eine neue Kupplung spendiert wird, die Aussagen hier dazu sind ja doch etwas unterschiedlich :)
    Ich werde aber auf jeden Fall versuchen dass ich mir das ausgebaute Getriebe und evtl. die Kupplung mal ansehen kann, mich interessiert das nämlich auch sehr.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Dann kann ich nur hoffen das zum neuenGetriebe bei mir auch eine neue Kupplung spendiert wird, die Aussagen hier dazu sind ja doch etwas unterschiedlich :)
    Ich werde aber auf jeden Fall versuchen dass ich mir das ausgebaute Getriebe und evtl. die Kupplung mal ansehen kann, mich interessiert das nämlich auch sehr.

    Kupplung Getriebe ist ein Bauteil. Die wechseln alles inklusive Steuergerät, das sage ich Dir mit Gewissheit, weil Sie bei die Batterie ebenfalls ersetzt haben und vorher abgeklemmt haben. Die Kupplung ist nicht das Bauteil welches Probleme macht sondern eher dieser Kupplungszylinder. Habs mir ein paar mal erklären lassen , bin aber kein Mechaniker und kann es nicht so wiedergeben wie der Werkstattmeister. Es ist auf jeden Fall günstiger alles zu wechseln als nur ein Bauteil.

  • Dann bin ich mal gespannt wann die Probleme wieder auftauchen. Wurde nämlich nur Kupplung getauscht.
    Bis jetzt funktioniert alles ganz gut.
    Beim runterschalten in den Ersten oder in den Rüchwärtsgang ist es ziemlich hart manchmal..... liegt aber vielleicht noch am einfahren und bessert sich noch.


    Muss man mit einer neuen Kupplung eigentlich anfangs sanft umgehen oder geht direkt Kasalla?

  • Muss man mit einer neuen Kupplung eigentlich anfangs sanft umgehen oder geht direkt Kasalla?

    Weder das eine noch das andere - würde ich sagen. Eben so handhaben wie bei neuen Bremsen: die ersten paar Kilometer etwas ruhiger angehen lassen und dann kannst du auch mal Kasalla geben...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Erstmal sanft einfahren.
    So wie nen Turbo, Bremsen, Reifen, Motor usw.


    Kupplung und Getriebe sind natürlich nicht ein Bauteil.
    Wen man das Getriebe bestellt ist dort nur schon eine Kupplung verbaut.
    Ich denke mal es kommt immernoch auf das Symptom an bzw, Produktionsdatum des Getriebes, ob Kupplung oder Getriebe getauscht wird.
    Wen nur die Kupplung rutscht, reicht ja mal ne Kupplung.