Renault Plus Garantie

  • Hallo*,


    über die Suche nichts zu meinem Anliegen gefunden.


    Folgender Sachverhalt:


    Plane den Kauf eines Megane GT. Soll ein Reimport aus Österreich mit vorheriger Tageszulassung in Österreich sein.
    Die Frage ist jetzt, welche Garantiezeit gilt für den Wagen, wenn ich dann in Deutschland zulasse und fahre?
    In Österreich gelten derzeit 4 Jahre, in Deutschland 5 Jahre, Standard war immer 2 Jahre.


    Der Importeur sagt es gelten 2 Jahre.
    Die Hotline bei Renault Deutschland sagte beim ersten Anruf das 4 Jahre Garantie europaweit gelten.
    Die Hotline bei Renault Deutschland sagte beim zweiten Anruf das 5 Jahre Garantie europaweit gelten.


    Da ich gerne wegen der unterschiedlichen Aussagen etwas schriftlich vorliegen hätte, wurde die Anfrage von mir per Mail an Renault Deutschland geschickt.
    Nach mehr als 10 Tagen kam es jetzt eine Antwort, dass ich zunächst die Fahrgestellnummer angeben soll. Da der Wagen noch nicht bestellt bzw. produziert ist, habe ich natürlich noch keine Fahrgestellnummer.
    Das es sich um einen "Neuwagen" handelt hatte ich in meiner Mailanfrage klar formuliert. 8o


    Jetzt habe ich entsprechend geantwortet und mein Anliegen und die Rahmenbedingungen zum Kauf noch mal klar umrissen.
    Die Mail kam jetzt zweimal mit dem Hinweis zurück, dass das Postfach bei Renault voll sei und die Mail nicht zugestellt werden konnte.
    Irgendwie ist das schon anstrengend und langwierig mit den Experten in Brühl.


    Wie sehr Ihr das mit der Garantie?

  • Warum ein Reimport aus Österreich? Die Ösis haben doch eine viel restriktivere Rabattpolitik als bei uns. Bist Du dir sicher, dass man Dir da ein wirklich faires Angebot macht? Die in Deutschland üblichen Neuwagenrabatte für den Megane über ACE/Reiterliche Vereinigung/… liegen bei 25 % – ohne Reimport und Tageszulassung.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich bekomme 29% Rabatt. Der Kauf über ACE ist nicht so mein Ding. Insbesondere die 6 Monate Zulassung auf ACE stören mich irgendwie. Anmelden, nach 6 Monaten ummelden etc. Die notwendige Mitgliedschaft bei ACE ist jetzt nicht das große Drama, müsste man nach einem Jahr aber auch wieder kündigen (wenn man die anderen ACE Leistungen nicht benötigt). Alles Aufwand und am Ende stehen auch 2 Besitzer im Dokument.

  • Für 4% würde ich ehrlich gesagt die von @AndreR vorgeschlagene Variante wählen, dass wäre mir alleine schon die definitiven 5 Jahre Garantie wert. Und ich denke, wenn du mal was dran haben solltest, kommt dein AH sicher auch ganz anders auf dich zu (z.B. Leihwagen).

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Da es sich um die Garantie 2 Jahre regulär + 3 Jahre Zusatzgarantie handelt, habe ich es einmal hierher verschoben.

    Das Thema Rabatte wird bitte im entsprechenden Thread diskutiert. Danke

  • Wobei Du, wenn ich mich recht entsinne, bei der Assistance aufpassen musst, denn bei dem Fahrzeug wäre dann die österreichische Assistance zuständig. Folglich gelten auch deren Bedingungen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Sofern es nicht irgendeine spezielle Ausstattungskombination sein soll die in D so nicht verfügbar ist (zB GT-Line mit BOSE o.ä.), würde ich wohl auch eher direkt vor Ort kaufen. So viel mehr sind die 4% ja nicht und ein Jahr mehr Garantie wärs auch.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Update: Habe noch mal mit Renault Deutschland telefoniert. Mails kommen trotz "Postfach voll" Meldung an. Dient also nur der Verwirrung.


    Heute hieß es das nur die 2 Jahre Garantie sicher zugesagt werden kann. Mehr könnte man dazu nicht sagen. Finde ich ziemlich schwach. Es muss dazu doch eine Regelung geben. Egal. Ich stelle mich auf 2 Jahre ein und schlafe drüber ob mir das reicht. Ist es doch mehr freue ich mich später. :m0011:


    Wie funktioniert das eigentlich mit der Zuordnung der Garantie zum Fahrzeug?
    Der FIN wird die Garantiezeit zugeordnet und jede Renault Werkstatt kann dann nach FIN Eingabe im System sehen bis wann die Garantie gilt?