Motorauswahl dci 130 - tce 130

  • Leute helft mir mal :whistling:


    Ich werd mich (aus vernunftgründen) für einen der beiden motoren entscheiden.
    Ich bin derzeit definitiv ein wenigfahrer und auch viel kurzstrecke. Der Kopf sagt, da kommt ohnehin nur der Benziner in Frage. Der Bauch möcht aber lieber den Diesel. Einerseits weil die Beschleunigungswerte besser sind (auf dem Papier), andererseits bin ich immer Diesel gefahren. Ich fahre derzeit einen Touran mit 140 PS und möcht mich von der Leistung her nicht unbedingt verschlechtern. Daher denk ich der dci (grandtour) wird unter Berücksichtigung des gewichts in etwa gleich gut ziehen. Wie ist das beim tce? Geht der spürbar anders?
    Ich hab bisher nur eine Probefahrt mit einem dci 110 gemacht. Der geht gut, aber schon spürbar schlechter als der Touran (alles andere wär eh seltsam).
    Ich werd natürlich im September noch Probefahrten mit beiden Varianten machen, aber bis dahin dauerts noch so lange 8o


    Also eigentlich hätt ich gern, dass ihr mir den tce einredet :P:D

  • Ich kann zwar (noch) nicht aus Erfahrung sprechen, würde aber den TCe vorziehen. Für Wenigfahrer nicht nur finanziell die bessere Wahl.
    Wenn zu den wenigen Kilometern auch noch häufige Kurzstrecken hinzukommen, bekommst du den Diesel im Winter nicht mal warm und der Verbrauch landet recht weit oben.


    Aus u.a. Diesen Gründen habe ich mich für den TCe 205 entschieden. :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • ja, der 205er ist in Österreich leider die unvernünftigste Wahl. Ansonsten wär mir der schon auch lieber :love:


    Ich hab halt wenig Erfahrung mit Benzinern. Der Peugeot 208 meiner Freundin mit 110 PS geht eigentlich ganz gut, ist aber auch um einiges leichter. Ich hoff mal, das zwischen dci und tce 130 kein großartig spürbarer Unterschied ist. Dann machts mir die Entscheidung leicht.

  • Klar das der 130 ps diesel schneller ist... Durch die früher anliegenden NM steigt die PS Zahl schneller als beim Benziner. ABER: Meines Wissens gibts den dci nicht als EDC :) Von daher lege ich dir den Beziner aufgrund des EDC ans herz ;)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Bei den besagten Kurzstrecken würde ich die Finger vom Diesel lassen.
    Der Tce 130 geht untenrum schon auch gut, so dass der Unterschied nicht so groß sein wird.

  • wird er auch nicht... 0,6 sek von 0 auf 100 :D entsprechend weniger unterschied bei anderen elastizitäten.


    ich sag mal ganz ehrlich... Wenn dir Beschleunigungswerte so wichtig sind, sind die 130 ps versionen eh die falsche Wahl und ich würde gleich zum GT tendieren :)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

    Einmal editiert, zuletzt von Creekie ()

  • Lasst doch mal die Beschleunigungswerte weg wir fahren alle keine Rennen, der DCI hat 400 Kubik mehr, als alter Dieselfahrer müsstest du wissen das das viel ausmacht. Und Hubraum ist durch nicht zuersetzen. Aber durch die Kurzfahrten ist der Diesel eher schlecht alleine wegen dem FAP schon. Aber ich kann Dir nur empfehlen fahre beide Probe und entscheide dann.

  • Doch, durch noch mehr Hubraum :thumbup:

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • ich bin auch vom Diesel wieder auf Benziner umgestiegen...


    und ja...das Drehmoment vermisse ich schon! Ebenso den Preis beim tanken und den guten Verbrauch


    Der Benziner verkauft die Leistung subjektiv anders und ist aber eig. nicht langsamer..vorteil man kann höher drehen, er geht auch unten ganz gut wenn man tritt (im Sportmodus), allerdings zu ungunsten des Verbrauchs ganz klar!


    Aber Kurzstrecke und Wenigfahrer am besten kein Diesel wegen evtl. Problemen mit DPF.

    Renault Megane Intense TCE 130, Kosmos Blau
    Navi R-link 2 8,7",HUD, Night-Paket, LM-Look-Paket,Easy-Parking-Paket, Sitzheizung vorne,Ersatzrad, Service-Paket.....

  • in GT als Wenigfahrer zahlt sich bei uns noch weniger aus. Ich bezahl doch nicht 170 Euro im Monat an Versicherung und Steuer und dann steht das Auto an 5 Tagen die Woche im Carport.
    Würd ich mehr fahren, würd ich eher zum dci 165 greifen...


    Verbrauch ist auch so eine Sache. Das was ich mir im Anschaffungspreis beim tce spar, geb ich garantiert für Sonderausstattung aus, so wie ich mich kenne :whistling:


    Probefahrt werd ich natürlich noch mit beiden machen. Ich hoff mal, die 130 PS langen mir dann. Bin echt bissl enttäuscht, dass der tce 150 im Megane nicht angeboten wird.


    Zum EDC: ich glaub bevor ich die Automatik nehm, nehm ich lieber den Diesel. Automatik fänd ich schon cool, aber eigentlich nur mit Schaltwippen..... aber da eird wohl auch eine Probefahrt nötig sein. Vielleicht flashts mich :saint: