R-Link 2 Updates

  • Jetzt noch mal ne Frage an alle, die schon mal ein Update aufgespielt bekommen haben.
    Musstet ihr dafür etwas bezahlen?
    Ich stelle mir nämlich die Frage, wie das ganze in Zukunft aussehen wird.
    Ich überlege gerade, wenn es vielleicht im Jahr pro Fahrzeug 2-3 Updates geben wird, dann ist das doch für die Werkstatt ein erheblicher Aufwand.
    Mein AH verkauft im Jahr ca. 300 Neuwagen, das wären dann 600-900 Updates! =O
    Oder bekommen die das von Renault bezahlt?

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Wir gehen mal von Garantieleistungen aus. Diese bekommen die Händler von Renault bezahlt.


    Nur ein kleiner Teil der Käufer informiert sich extern wie wir.
    Der Großteil bekommt die Updates im Rahmen der Durchsichten aufgespielt und wissen oft gar nichts davon.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Wegen dem Update:
    Das liegt halt an den 3 Sicherheitsebenen.
    Die erste erreichst du nur per OBD. Die zweite über einen speziellen USB Stick. Und die dritte per normalen USB Stick. Wäre ja doof wen man ein USB Stick ins Radio steckt und dann das Auto starten kann ohne Schlüssel. Da das R-Link ja sogut wie mit allen Steuergeräten vernetzt ist.


  • Trabbi? Aber nur wenn du mir ein Mäppchen dafür lieferst, @handymax.


    An die Hacker habe ich nicht gedacht. Aber danke, dass du mich so nett darauf hinweist.

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die großen Updates das Autohaus durchführen muss. Stellt Euch vor, die Verantwortung läge bei Euch. Das würde auch bedeuten, dass Ihr haften müsst, falls etwas schief geht. Und so gut ich mich auch mit Computertechnik auskenne – ich wüsste nicht, wo ich beim R-Link ansetzen sollte.


    @Bucklew Danke, das klingt erfreulich!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo....


    Die Updates werden aus Sicherheitsgründen nur vom Autohaus eingespielt.....


    Und müssen nicht Bezahlt werden.....
    läuft unter Garantie :)


    Sicherheit geht bekanntlich vor.....


    oder wie seht ihr das alle so ?

  • Vollkommen korrekt. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT