Kaufberatung für Jahreswagen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den M4 in der TV-Werbung gesehen habe, bin ich hin und weg.
    Ich fahre derzeit einen C5 Limousine 163PS Diesel und bin auf der Suche nach etwas neuem.
    Mein Arbeitsweg beträgt gerade mal 5km, weshalb der Diesel nun auch weg muss.
    Im Jahr fahre ich zwischen 10-12 Tsd. Kilometer, sodass auf jeden Fall schon mal ein Benziner reicht.
    Ebenfalls bin ich begeisterter Automatikfahrer, sodass wenn dann auch nur einer mit EDC Getriebe in Frage kommen würde.
    Budget btw. das was ich bereit bin für ein Auto zu zahlen (egal ob Renault, Audi oder BMW) wäre ca. 20.000€.
    Je nach Rabatt habe ich bereits einen Neuwagen auf 22tsd kalkuliert, jedoch ist mir der Verlust dabei immer noch zu hoch.


    Nun würde ich gern wissen, welche Motorvariante ihr mir empfehlen würdet. Tut sich der 130er EDC evtl. etwas schwer? (rein vom technischen Datenblatt kommt der neue Peugeot 308 ja besser weg). Wie sieht es mit dem TCE 130 EDC mit Grandtourer aus? Untermotorisiert?


    Mit welchem Verbrauch müsste ich wohl rechnen (überwiegend Stadt, ansonsten oft ca. 40-50km Ausflüge über Land und AB). Ich habe hier im Forum schon etwas von 7-8l gelesen, aber da sind sicherlich auch ein paar Spritsparkönige dabei :)


    Lohnt sich die 4Control Lenkung merklich, oder ist das nur ein nice to have?


    Ich hoffe mir können ein paar Leute bei der Entscheidungsfindung helfen.


    Gruß
    snuggi

  • 4Control gibt es ja beim Megane nur im GT.
    Wen man es gefahren ist, möchte man es nicht mehr Vermissen.
    Ich finde es trägt auch der Fahrsicherheit bei und man merkt deutlich ein unterschied ob man mit oder ohne 4Control unterwegs ist.


    Zum Benzinverbrauch: Das kommt immer auf den Fahrstil drauf an.

  • Stimme da @Keve1991 voll zu. Einmal 4Control, immer 4Control.
    Da es die aber nur im GT gibt und dieser über deinem Budget liegt, fahre ihn am besten gar nicht erst Probe. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Danke für die Infos bisher. Ich denke ich fahre einfach mal beide Versionen zur Probe - hoffe hier in der Nähe gibt es etwas. Bin heute schon extra zum Nachbarort gefahren, weil der örtliche Renault Händler leider kein gutes Image hat.


    Was denkt ihr denn wie sich die Preise verhalten? Habe zum Beispiel einen GT, so wie ich ihn gern hätte auch schon für 20.400 gesehen. Nur leider ist der an der Tschechischen Grenze bei Passau - also nicht mal eben von NRW zu erreichen :)

  • Wenn du ihn komplett neu bestellst, bist du bei mindestens 29.000 Euro dabei ;) Einfach mal im Konfigurator ein bisschen basteln.
    Für 20k wird es sicher einer der ersten sein... Hast du evtl. einen Link?


    Und glaub mir, hast du einmal im GT gesessen und hast eine Runde mit gedreht, dann willst du am liebsten gar nicht mehr aussteigen :D

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Nun würde ich gern wissen, welche Motorvariante ihr mir empfehlen würdet. Tut sich der 130er EDC evtl. etwas schwer? (rein vom technischen Datenblatt kommt der neue Peugeot 308 ja besser weg). Wie sieht es mit dem TCE 130 EDC mit Grandtourer aus? Untermotorisiert?

    Kommt darauf an was du damit vor hast, zum Rennen fahren ist er natürlich nicht geeignet. Sonst geht er aber ganz gut ;)

    Mit welchem Verbrauch müsste ich wohl rechnen (überwiegend Stadt, ansonsten oft ca. 40-50km Ausflüge über Land und AB).

    Aktuell bin ich im Schnitt bei 7,85l/100km. (Großteils Stadt)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160