Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Vorsicht !!!


    Nach Herstellervorgabe oder vom Hersteller akzeptierten Vorgaben, sind zwei paar Schuhe.


    Audi zb. sagt hier: Ende im Gelände, bei Garantieansprüchen, wenn die Arbeit der Freien nicht in der Liste der akzeptierten Werkstätten steht.

  • Hab noch mal in den Vertragsunterlagen nachgelesen. Es ist die Rede von Herstellervorgaben. Und es ist auch nicht die Rede von Vertragswerkstätten bzw. akzeptierten Werkstätten. Und für einen Audi hat das Budget nicht gereicht :D

  • Moin, mein kleiner 205TCe GT muss jetzt auch in 2 Monaten zum Service. Es wird alles gewechselt also Öl + Filter, Luftfilter, Innenraum Filter, zündkerzen. Kostenvoranschlag 608 Euronen. Also ich bin ja Jahrelang BMW gefahren 5er e60 und x5 e53. Für Renault echt zu hohe Preise. Also solche Preise zahlt man bei BMW für nen großen Service. Man hatte aber auch 8.2 Liter Öl gehabt nicht 4.2 und 2x Innenraum Filter. Aus juckts und Dolerei habe ich anhand der Teilenummer mal geguckt was die Teile kosten alles OEM Artikel natürlich. Kostet mich 138 Euro. Finde somit fast 500 Euro Arbeitswert echt übertrieben. Nun gut die Teile laut Kostenvoranschlag liegen bei 350 Euro knapp, dafür das man die Bosch Zündkerze umpackt in eine Renault Verpackung kostet der Artikel mehr als doppelte. Also was man im Einkauf des Autos spart holt Renault sich wieder über Service und Ersatzteile wieder rein. Wenn Renault BMW Qualität erreicht würde ich mir nochmal nen Megane oder anderes Modell kaufen. Wer aber denkt das service und Ersatzteile billiger sind als bei nem 5er BMW oder x5 irrt sich. Zum Vergleich für 600 Euro habe ich damals bei meinem 5er e60 den Service selber gemacht + bremse mit bremsscheibe vorne und hinten von Brembo und querlenler VA gewechselt. Also an den Preisen muss Renault noch arbeiten. Für einen Franzosen deutlich zu teuer. 400 Euro finde ich persönlich für das was gewechselt werden soll einen fairen Preis. Da würde Renault 100 Euro an Ersatzteile verdienen und die Werkstatt 200. Für einen Service für den selbst ich nicht länger als 45 brauchen würde ist das ein guter Stundenlohn.


    Was meint ihr dazu? Findet ihr auch das der Service zu teuer ist? Ich meine wir fahren einen Franzosen und keinen BMW 5er. Nicht das die Qualität schlecht ist bei Renault, aber sagen wir es mal so sie ist auf einem anderen Level, was den günstigen Anschaffungspreis rechtfertigt. Dann aber Preise beim Service wie BMW zu verlangen steht für mich nicht im Verhältnis.

  • Dann aber Preise beim Service wie BMW zu verlangen steht für mich nicht im Verhältnis.

    Das ist für mich der springende Punkt. Ich bin ebenfalls nicht über z.T. hohe Materialkosten erfreut. Aber wie stellst du dir die Entlohnung der Mechatroniker vor? Nach Marken bezahlt?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • wie stellst du dir die Entlohnung der Mechatroniker vor?

    Die wollen und sollen genau so fair bezahlt werden, wie du sicher auch, oder?

    Ok...über die Rechtfertigung hoher Materialkosten lässt sich streiten, aber der
    Konkurrenzkampf des freien Zubehörhandels lässt sich nicht 1:1 übertragen.


    Vorschlag:
    Wie wäre es, wenn du dir einen Kostenvorschlag in einer "freien Werkstatt" holst,
    die die erforderlichen Arbeiten nach "Werksvorgabe Renault" durchführt?
    Dann hättest du sicher einen reellen Vergleich ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Also wenn das Material 130 Euro kostet inkl. zündkerzen. Renault benutzt als OEM wäre auch hersteller wie bosch usw. und packt es nur um. Und die haben die Teile massenweise auf Lager. Somit ist der EK Preis für Renault vielleicht 50-60 Euro. Für den normalen Kfz Handel liegt der EK Preis vermutlich bei ca. 100 Euro. Also selbst bei 130 Euro würde für Renault noch gut was an Mage hängen bleiben. Selbst wenn sie das Material für 200 verkaufen. Bleibt eine Differenz von 400 Euro. Bedeutet ich denke das 100 Euro Arbeitslohn für 45min i.O. Sind. Somit wären das 300 Euro. Wenn man 200 Euro für Material und 100 für Lohn zahlt. Ich wäre sogar mit 400-450 Euro einverstanden. Aber 608 Euro für die A und B Wartung inkl. Glühkerzen ist absolut BMW/Mercedes Niveau. Gehört sich für einen Franzosen nicht. Dann muss Renault auch die Qualität von BMW liefern, was wohl nicht passieren wird.

  • Naja Preise hin und her


    Die wollen ihren Gewinn machen


    Man kann sich ja vorweg über die Inspektionskosten informieren und danach dann entscheiden ob einem die zu hoch sind und sich für ein anderes Auto entscheiden

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Ich glaube wir müssen hier nicht über die Preislegung der Hersteller reden und mit BMW und Co muss erst recht kein Vergleich erfolgen. Informieren sollte man sich schon vorher.

  • Somit ist der EK Preis für Renault vielleicht 50-60 Euro.

    Wie naiv muss man sein zu glauben, dass eine Renault-Werkstatt
    den z.B. bei Ebay üblichen VK von durchschnittlich ca. 60 € 1:1 an den Kunden weitergibt ?( . ?(


    Für mich ist die weitere Aufzählung der jeweiligen €-Beträge eine absolute Milchmädchen-Rechnung;
    eine Werkstatt, die rein theoretisch so kalkuliert, hat bereits kurzfristig gesehen keinelei Überlebungs-Chancen,
    zumal z.B. das Personal nicht für ein freundliches "Vergelts Gott" arbeitet oder die Betriebskosten der Werkstatt
    gar durch Spenden finanziert werden.


    Ich kann gerne meinen Vorschlag bezüglich des Kostenvoranschlages einer freien Werkstatt wiederholen...
    darüber hinaus kann ich bei dieser Einstellung nur empfehlen, sich grundsätzlich vor dem Kauf eines neuen Wagens,
    egal welcher Hersteller, über die zu erwartenden Kosten für Inspektion/Wartung hinreichend zu informieren.