Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Dann muss Renault auch die Qualität von BMW liefern, was wohl nicht passieren wird.

    Ich denke man darf die Qualität der Autos nicht mit der Qualität der Arbeit der Renault Mechatroniker gleichsetzten.
    Die 45min für A und B Wartung finde ich sehr knapp. Vielleicht ist hier ein User der die Zeitvorgabe von Renault für A und B Wartung weiß.
    Ich bin mit meinen Wartungskosten bisher zufrieden.

  • Warum soll denn der Freundliche nicht 120€ Stundenlohn für seinen Mechaniker aufrufen? Solange es Leute gibt, die bereit sind ihre Fahrzeuge für dieses Geld dort warten/raparieren zu lassen, macht er doch alles richtig. Es ist in seiner Hand die Preise für seine Werkstatt zu kalkulieren. Wenn es um den Verlust von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen geht, muss jeder für sich selber entscheiden. Seit 2010 sind Einschränkungen bzgl. der Wahl der Werkstatt zur Durchführung der Wartungs- und Reparaturarbeiten unzulässig. Jedoch ist zu bedenken, dass eine Werkstatt natürlich jegliche Kulanzleistungen, welche u.U. kurz nach Ablauf der Garantie vom Kunden geltend gemacht werden sollen, mit einem Schmunzeln ablehnen wird.

  • Also 45-60min brauch ich als Laie für den Wechsel. Das Renault die Teile nicht ohne Gewinn verkauft liegt ja auch auf der Hand. Aber als ehemalige Produktmanager eines der größten EDV Unternehmen weiß ich wie niedrig Einkaufspreis sind und umso mehr man sich auf Lager legt umso billiger wird es. Und renault hortet wie jeder andere Hersteller die Ersatzteile für Wartungen Europalettenweise. Somit sind 50-60€ EK Preis absolut real. Und ich bin der Meinung das 200€ VK Preis bei 50-60€ EK Preis angemessen sind. Und wenn man den Mechatroniker 120€ für die Stunde Arbeit gibt ist das auch ein super Lohn. Es sei denn 120 Euro Stundenlohn ist dem ein oder anderen zu wenig. Und ich habe mich informiert. Da hieß es nur A Wartung xxx€ und B Wartung xxx€. Insgesamt 320 Euro für A und B. Das hatte ich auf dem Schirm. Jetzt will man aber für nen zündkerzen Wechsel knapp das doppelte haben. Und das kann jeder Laie sogar selber wechseln. Dafür aber fast den doppelten Preis zu blechen empfinde ich nicht verhältnismäßig. Wer nicht weiß wie sowas geht: guckt mal bitte bei Youtube bei Mr. Do It. Der macht das da auch bei nem Renault. Dauert keine 2minuten pro Zylinder. Normalerweise Vergleiche ich auch keinen BMW mit nem Renault. Die Qualität ist eine andere, der Preis für ein vergleichbares Auto ebenso. Aber das die im Service genauso teuer sind überascht mich einfach. Und ich wollte einfach mal eure Erfahrungen hören was hier so zahlt

  • Normalerweise Vergleiche ich auch keinen BMW mit nem Renault.

    Ich schon, und zwar als ehemaliger BMW-Fahrer, der - uralt - vom 2002 tii herkommend, den 320/6, einen 520i und eine 324d gefahren hat.
    Und im direkten Vergleich mit meinem GT sieht der Einser ziemlich alt aus. Von irgendeiner überlegenen Qualität - wo auch immer - keine Spur-

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich habe gestern für die Wartung A nach 45600km und 3 Jahren ....268€ bezahlt.


    Gemacht wurde


    -Wartung A
    -Reinluftfilter
    -Bremsflüssigkeit


    Find ich jetzt nicht günstig aber durchaus ok!



    Jetzt kommt dann noch die erste HU und laut My Renault
    im Juni ein Getriebeölwechsel (laut Wartungsplan erst bei 90tkm oder 6 Jahren) und im Sept nochmal ne Wartung A
    Ist es normal das man so kurz hintereinander 3 Mal in die WS muss oder ist My Renault da etwas durcheinander/verwirrt? :S:D

    2 Mal editiert, zuletzt von MisterWhisper ()

  • Würd ich mal zu Renault fahren, also im PC kann man genau sehen was wann fällig ist. Z.B. ZÜNDKERZEN nach 60.000km ODER 4 Jahren unabhängig von der laufleistumg. Fährst du nen Schalter?


    Ich schon, und zwar als ehemaliger BMW-Fahrer, der - uralt - vom 2002 tii herkommend, den 320/6, einen 520i und eine 324d gefahren hat.Und im direkten Vergleich mit meinem GT sieht der Einser ziemlich alt aus. Von irgendeiner überlegenen Qualität - wo auch immer - keine Spur-

    Also es fängt bei den spaltmaßen an und die sind nicht normal. Bei dem einem Auto sind die mehr bei dem anderen weniger. Ich habe den direkt Vergleich bei meinem Bruder. Bei seinem 2018 megane musste nach 30.000km die Antriebswelle neu gemacht werden. Koppelstangen waren defekt. Wegen falsch eingestellter heck Klappe wurde die heck Schürze lackiert da die ladekante völlig zerstört war durch Kratzer.
    Sehr oft liest man von klappern etc. Wenn ich einen vollausgestatteten BMW 1er vs. einen vollausgestatteten megane Vergleiche, dann geht es nicht nur um RGB Beleuchtung und Alcantara Sitze sondern auch um Verarbeitung. Da hinkt Renault hinterher. Positiv muss man jedoch anmerken das der M3 im Vergleich zum M4 einen riesen Sprung gemacht hat.