Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • So eine Milchmädchenrechnung hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
    Du darfst nicht vergessen das der Stundenlohn den man zahlt nicht nur der Mechatroniker von bezahlt werden muss, sondern auch andere Mitarbeiter im Autohaus sowie Strom, Werkzeuge, Geräte, Lizenzen, Schulungen inkl. Übernachtungen&Fahrkosten und vieles mehr.
    Desweiteren sind es keine Bosch sondern Denso Zündkerzen beim GT, und das sind Doppel Iridium Kerzen, diese kosten bei Kfzteile24 schon 19€.


    Und einen guten Service bei den Arbeiten bekommt man nicht in 45 Minuten hin, das ist ja nicht nur schnell mal was wechseln sondern auch einige Dinge überprüfen.

  • Einen Vergleich mit anderen Herstellern sehe ich äußerst kritisch.


    Alleine aufgrund eventueller späterer Kulanz würde ich schon auf Vertragswerkstätten und Originalteile setzen.

    Grandtour BOSE EDITION /KOSMOS-Blue TCe160 EDC
    EZ 03/2019 in Salzburg / aktuell 59.500km

    Einmal editiert, zuletzt von dcc ()

  • Das Autohaus, wo ich die Services machen lasse (auch ein Renault-Autohaus, aber nicht dort wo ich den Megane gekauft habe), verbaut zum Teil auch Zubehörteile. zB ist ein Traggelenk alleine bei Renault gar nicht erhältlich. Das Umpressen spart dem Kunden doch etliche Euros. Auch bei Verschleißteilen wie zB Bremsen sehe ich nicht ein, warum da Renault draufstehen muss; dass es Qualitätsteile von namhaften Herstellern sein müssen, steht außer Frage. Speziell bei den Vox Autodoktoren sieht man immer wieder welche Fehler bei Billigteilen (ich sage jetzt bewusst nicht Teile aus dem Internet) auftreten.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • So eine Milchmädchenrechnung hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

    Das beweist, dass ich mit meiner Auffassung nicht allein da stehe und der Beitrag von @Gandalf inzwischen
    mit mehreren „Gefällt mir“ markiert wurde.


    Es ist weltfremd zu glauben, dass ein vernünftiger Service binnen 45 Minuten erledigt werden kann,
    sowas ist einfach nur PRUTSCH :thumbdown: . :thumbdown:


    Ironisch hätte ich nun folgenden Vorschlag zu machen:
    den Wagen verkaufen und endgültig auf weitere zu verzichten. Man hätte nicht ständig das Gefühl,
    über's Ohr gehauen zu werden... spart Steuer und Versicherung und braucht "Blitzer" nicht zu fürchten.


    Das gesparte Geld investiert man in ein neues

    Greta würde sich freuen und selbst tut man seiner Gesundheit etwas Gutes. :thumbup: . :thumbup:
    Aber...auch ein Zweirad sollte inspiziert/gewartet werden, putzen alleine reicht nicht; entweder selbst machen
    "gönnt" dem Fachgeschäft auch mal die Einnahmen für eine fachmännische Arbeit und das sollte, verglichen mit
    den Kosten einer Autowerkstatt, verschmerzbar sein :D

  • Das ist meine persönliche Meinung und Feststellung. Wenn ich selber bei nem 5er BMW E60 für den kompletten Service inkl. Durchsicht (Brrmsleitung, Bremsanlage, querlenker, Gelenke usw.) 60min brauche inkl. Raucherpause. Nunja....Ja ich arbeite zügig, trotzallem gewissenhaft.


    Weiß also nicht wieso 45min Pfusch sein sollen Nun gut, wie dem auch sei. Desweiteren habe ich nicht das Gefühl übers Ohr gehauen zu werden. Ich finde einfach nur die Preise zu teuer.
    Ich versteh auch nicht wieso hier kein Vergleich gezogen werden kann zu Herstellern wie BMW, Mercedes und Co. Der Renault Megane GT wird z. B. OFFIZIELL mit dem Golf verglichen egal wo man auch liest.
    Nunja kann sein das manch einer sich hier angegriffen fühlt, wenn jemand hier schreibt das er mit dem Service nicht zufrieden ist.
    Ich hab das Gefühl das manch einer hier so sehr auf die Marke schwört, das am Ende keine vernünftigen Antworten mehr kommen, sondern nur nich kleinkindliche Äußerungen wie in dem letzten Beitrag oben. Aufjedenfall sehr erwachsen und sehr hilfreich :thumbup: .

  • Vor allem, hilfreiche Ideen, da ist wohl der Hersteller gefragt. Die Werkstätten setzen das um was Renault vorgibt.


    In den Foren anderer Hersteller wird man auch auf seine eigene Marke schwören.

  • In den Foren anderer Hersteller wird man auch auf seine eigene Marke schwören.


    Das ist ja wohl normal, erst recht, wenn man jahrelang alles in allem mit mehreren Modellen
    zufrieden war...und, nicht zu vergessen, kleine "Macken" gehören z.B. bei einem neuen Modell
    irgendwie dazu, denn die absolute Perfektion gibt es nur im Wunschdenken, egal bei jedem
    Fahrzeughersteller :D

  • denn die absolute Perfektion gibt es nur im Wunschdenken, egal bei jedem
    Fahrzeughersteller

    Es gibt nur ein Wesen, dem wir die Perfektion zuschreibendürfen und müssen, sofern wir gläubig sind. Das nennen wir zurecht das "Ens perfectissimum", will heißen GOTT1

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara