Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Naja, was Renault an Zuverlässigkeit abliefert ist schon nicht sonderlich gut.
    Ich kaufe mir eigentlich einen Neuwagen, um die ersten Jahre zuverlässig, ohne große Probleme von A nach B zu kommen.
    Ich bin vielleicht etwas verwöhnt oder hatte die 20 Jahre mit Honda einfach Glück. Die Neuwagen liefen ohne große Probleme und die Gebrauchtwagen hatten erst jenseits der 200 tkm außerplanmäßige eine Reparatur, die nicht die Verschleißteile betrifft.
    Leider lag Honda 5000€! über meinem Budget. Aber den Unterschied merkt man leider doch...
    Es kann aber zum Glück jeder für sich entscheiden, ob er billig kauft und Probleme in Kauf nimmt oder mehr Geld ausgibt um hoffentlich mehr Zuverlässigkeit zu bekommen. Am Ende kann man mit jedem Wagen Pech haben...oder auch Glück...
    my 50 ct


    Wird aber OT... Sorry dafür.

  • Naja wirklich schlecht ist die neuen Renault Megane Serie nun wirklich nicht. Also wenn ich mir den Quanten Sprung vom M3 zum M4 angucke, Hut ab. Aber nun gut das man 200.000km Ruhe hat ist egal welche Automarke man fährt fast schon ein 6er im Lotto. Aber was ich persönlich schade finde ist das Stoßdämpfer bei einigen M4 Fahrer nicht mal 50.000km halten. Gut kann passieren, aber betrifft nach meiner Recherche doch recht viele M4 Fahrer. Einsicht bei Renault leider Fehlanzeige. Verbesserte Stoßdämpfer ebenfalls Fehlanzeige. Lediglich den Material Fehler bei den Koppelstangen hat Renault Einsicht gezeigt. Wird auf Garantie getauscht und durch neue verbesserte ersetzt. Am Ende muss man sich halt folgende Frage stellen. Günstig in der Anschaffung, dafür auf die gesamte Laufzeit relativ teuer im Unterhalt wenn man Pech hat. Ich bin trotzdem gespannt wie weit Renault die Qualität beim zukünftigen M5 noch weiter hoch schraubt.

  • Wenn das der Quantensprung ist, solltest du Mal einen Civic nehmen. Der Type R wirkt schon schnell, wenn er steht.


    Nicht umsonst hat Honda in Japan den Ruf, den bei uns BMW und Mercedes genießen. Nur hier in Europa kommen sie, seit der Produktion in GB nicht mehr auf die Beine.
    Bei Honda merkt man halt, das sie Weltweit die meisten Motoren bauen.
    Und sie sich Zuverlässigkeit auf die Fahne geschrieben haben.
    Die Useability ist auch, für mich persönlich, wesentlich alltagstauglicher.


    Aber das lässt sich Honda auch bezahlen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Samoht ()

  • Servus,
    also die Materialkosten sind teilweise schon anständig, allerdings is es bei Dacia nicht viel anderst. Verständlich irgendwie muss ja Geld verdient werden.


    Zum Thema Wartung A&B, ich kann sagen bei uns werden die 1,5 Stunden mindestens genutzt, damit das Fahrzeug von vorne bis hinten durchgecheckt ist. Die 40 Minuten reichen vielleicht nur für den reinen Wechsel der Teile.


    3. die Stundenlöhne bei Renault sind zeitweise echt ein gutes Stück unter dem, der anderen Hersteller, meiner Meinung nach grundlos, da die Männer mindestens genau so sauber arbeiten und ständig geschult werden. Dazu kommen noch, wie schon gesagt Betriebskosten, Strom andere Mitarbeiter etc.


    Und ich sag ma, klar hat der Megane kleine Mängel die sich nach der Zeit herausstellen, aber hey der Hersteller gibt beim Megane Serienmäßig 5 Jahre, 100.000 km Garantie.


    Garantiearbeiten werden nicht abgelehnt, wenn die Arbeiten nach Herstellerangaben durchgeführt worden sind und nachweisbar sind. Allerdings wie auch schon erwähnt, nach der Garantiezeit, braucht man nicht auf Kulanz hoffen.

  • Für beide Inspektionen + TÜV finde ich den Preis eigentlich gut


    wenn du alleine schon HU+AU mit 110-120€ ansetzt

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Ja war aber bei Benz und BMW vorher genauso teuer und doch schon bisschen professioneller vom Ablauf. Bei Renault gleich teuer aber katastrophaler Auftritt. Kein Rückruf, keine Serviceannahme, bei Abholung Rechnung nicht fertig und 30 min warten müssen usw. Hab ja nicht gesagt dass sie es umsonst machen sollen, aber dann müssen sie sich auch mehr Mühe geben.