Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Normalerweise lese ich nur mit... Da ich selbst nun betroffen bin wollte ichauch etwas dazu schreiben...
    Macht eure Wartung IMMER nur bei einer Renault Werkstatt!!!


    Warum???


    Nur eine Wartung in einer freien Werkstatt reicht aus und Ihr habt keine Chancemehr bei ein Kulanzantrag.
    So ist es nun mir ergangen.
    Neuwagen Garantie seit 2 Monaten abgelaufen und nun ist leider die Halterungdes Nebelscheinwerfers gebrochen (Keine Fremdeinwirkung).
    Kulanzantrag über die Renault Werkstatt gestellt und die Antwort erhalten:


    "In Ihrem Fall wurden die Wartungen in einer Fremdwerkstattdurchgeführt. Deshalb kann ich Ihrem Kulanzwunsch nicht entsprechen. Ich bittedafür um Ihr Verständnis."

  • Hab ja nicht gesagt dass sie es umsonst machen sollen, aber dann müssen sie sich auch mehr Mühe geben.

    Diese Erfahrung habe ich nun gar nicht gemacht, und zwar seit 1991 nicht. Du solltest dann aber zügig das AH wechseln. Meines kümmert sich seit Jahren freundlich und gewissenhaft.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bin aus Frankfurt und wir in der näheren Umgebung genau 2 zur Auswahl. Das eine in dem ich war ist um die Ecke und das andere 45min (wenn kein Verkehr ist) entfernt. Aber ja ich werd nächstes Jahr das andere Testen.

  • Ja war aber bei Benz und BMW vorher genauso teuer

    Sorry wenn ich das sehr stark in Frage stelle, aber eine A und B Wartung für 560€ ist schon Recht teuer für Renault, aber bei Mercedes zahlst du nur für eine einfache A oft an die 500€ kommst. Die E Klasse hat mich im Ruhrgebiet für eine große Inspektion mit Bremsflüssigkeit usw. über 1000€ gekostet. Der kleine GT ist da mit 235€ für die B ganz angenehm, vier Monate Leasing sind da noch drin.

  • Ist trotzdem teuer, ne reine B Wartung kostet bei mir 235€, die A ist doch dann inkludiert, oder? Wenn ich dann.rund 80€ für den TÜV Aufschläge plus AU (die ja ein Klick beim Fehlerspeicher auslesen ist) dann komme ich auf 350€.


    Oder hab ich was überlesen? Wie Bremsflüssigkeit, Getriebeöl oder so?

  • Also ich hab die A hinter mir für unter 100€ und das einzige was nicht abgehakt war, was aber bei der B abgehakt war der Ölwechsel und Filterwechsel. Ansonsten war die B mit der A identisch. Die B im zweiten Jahr waren jetzt 235€. Wo ist denn dann noch der Unterschied?


    Wobei preislich würde A und B dann ja tatsächlich schon fast aufgehen, gibt a auch noch regionale Unterschiede.

  • Bei uns in der Gegend kostet der TÜV AU + HU
    110-120€ ca
    AU ist eigentlich mehr als ein ,,Klick“ normalerweise sollten mit einem Schlauch im Auspuff bei Konzstanter Drehzahl Gastgegeben werden um einen realistischen Abgaswert zu haben so macht das hier die Dekra + TÜV
    Wenn das wo anders nur 80 kostet naja

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung