Inspektionsplan und Wartungsintervalle

  • Ölverdünnung:
    Entsteht bei deinem Diesel hauptsächlich durch Nacheinspritzung, die Nacheinspritzung wird für die Partikelfilterregeneration benötigt (Aufheizen des Partikelfilters auf 500°C+ um den Ruß zu verbrennen).
    Je nach Fahrweise kann es passieren dass das Aufheizen unterbrochen wird (z.b. S&S), S&S ist erst bei der Regeneration gesperrt aber nicht beim Aufheizen (wenn ich mich jetzt nicht täusche).
    Der Peugeot war die Nacheinspritzung nicht so extrem, durch das Additiv welches dem Kraftstoff automatisch beigemischt wurde, wurde die benötigte Regenerationstemperatur um 100-150°C heruntergesetzt.

  • Hallo,



    ich hab hier auch nochmal eine vielleicht dumme Frage. Auto gekauft Ende August 2018. War ein Fahrzeug mit Tageszulassung 11.2017. Der Verkäufer meinte in Sachen Wartungsintervallen, das Auto meldet sich schon wenn es in die Werkstatt für eine Wartung muss.


    Hatte mich dann bei MyRenault online angemeldet, da stand ich müsse 11.2018 zur ersten Wartung. Nun habe ich bis jetzt irgendwie darauf gewartet das sich das Auto mal bei mir meldet, das es eine Wartung braucht. Was mich allerdings auch wundert, da der Verkäufer meinte frühestens in einem Jahr bzw. nach 20.000km. habe bis jetzt nach 3 Monaten gerade mal 3.000km aufm Tacho, weshalb ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso ich jetzt schon zur Wartung laut MyRenault online müsste.


    Jedenfalls habe ich heute mal wieder online reingeschaut, da steht nun nächster Termin zum Ölwechsel und Wartung 11.2019. Bis jetzt war ich allerdings bei noch keiner Wartung.


    Nun meine dumme Frage, muss ich nun 11.2018 nochmal flux zur Wartung und woran erkenne ich es genau das mir das Auto sagt das es zur Wartung muss? Steht das da irgendwann im RLink wenn ich den Motor starte oder wie und woran erkenne ich das! das mir mein Auto sagt wann es zur Wartung will?

  • wenn dein Partikelfilter zu oft regeneriert wird bekommst du Kraftstoff ins Öl aufgrund von deinen injektoren die länger einspritzen (Dieselkrafstoff) dadurch wird über einem Sensor bzw über dein Motorsteuergerät eine Ölverdünnung erkannt .Ölverdünnung ist gleich Öl mit Dieselkrafstoff


    Actis ist von Renault bekannte Fehler die aus Frankreich mit einer Lösung bekannt gegeben sind .Oder aber das Problem ist bekannt gibt aber noch keine Lösung


    Oh sorry wurde oben schon erklärt habe ich überlesen

  • @Hans Quack: Wenn dein Fahrzeug EZ 11/2017 ist, müsste es auch in 11/2018 zur ersten Inspektion.
    Was in MyRenault steht, dient hauptsächlich als Anhaltspunkt.


    Service deines AH wäre eigentlich gewesen, die erste Inspektion schon bei Übergabe zu machen.


    Steht denn in deinem Scheckheft schon ein Eintrag?


    Was dein Auto dazu sagt, findest du wie folgt heraus: Zündung an (ohne Motor starten) und dann länger auf "OK" drücken.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Bei Automatik den Startknopf drücken ohne dabei das Bremspedal zu betätigen.
    Beim Handschalter müsste es Startknopf drücken ohne dabei die Kupplung zu treten sein.


    Danach findest du es dort:


    Schau mal im Bordcomputer bei Zündung an.
    Reichweite bis zur nächsten Wartung oder wie das heißt.
    Da lange auf OK aufm Lenkrad drücken und dann durchschalten.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Guten Morgen zusammen,


    fahre seit einer Woche den DCi 165 GT -> HAbe in meinen Unterlagen aber keinen Wartungsplan für das KFZ gefunden (Im Boardbuch ist dieser auch nicht aufgeführt) -> Kann man diesen irgendwo runterladen oder hier bereitstellen ?



    Dank & Gruß