Kühlflüssigkeitsverlust

  • Hallo, ich habe gestern folgendes Problem eher zufällig festgestellt:


    Mein Kühlflüssigkeitsstand ist derzeit im unteren Drittel zwischen Min und Max. Also derzeit ist also noch genug drin.
    Ich habe es beim kalten Motor festgestellt.


    Da mein Megane III das auch schon hatte, dass er Kühlflüssigkeit "verloren" hat, wollte ich mal fragen, ob ihr das auch kennt.
    Mein Megane III war drei Mal deswegen zum Dichtigkeitstest, es wurde aber nichts festgestellt.


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was es sein könnte. Denn eigentlich ist das ja ein geschlossenes System.


    Danke schon mal.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Ich kenne es nicht, weder vom Meg3 - sieben Jahre gefahren - noch jetzt beim Meg4. Dann sollten imho alle Schläuche und ihre Verbindungen und die Wapu getestet werden. Ach so: und die Klimaanlage inklusive Wärmetauscher. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Im unteren Drittel zw. min. und max. im kalten Zustand, da würd ich mir zunächst mal keine Sorgen machen. Stand der Wagen gerade oder etwas geneigt?

  • Also Sorgen mach ich mir auch noch nicht, ist ja noch genug drin.


    Nein, er stand gerade.


    Was ich nicht gemacht habe, ist, den Deckel ein bisschen zu lösen, damit der Restdruck entweicht, der evtl. noch im System ist.
    Nur da es mein Meg3 auch schon hatte, bin ich da halt bisschen empfindlich und achte genau darauf, da ich bei alle vier Monate gut einen Liter auffüllen musste.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Danke, denn wenn man ehrlich ist, ist der Kühlfüssigkeitsstand nun nicht etwas, was man selber regelmäßig kontrolliert, wenn man damit noch keine Probleme hatte.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Ich glaube, man kann keine Aussage darüber treffen, ob sich der Pegelstand verändert, wenn man den Ausgangszustand nicht genau kennt -> Mal bis zum Maximum auffüllen und dann beobachten.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das stimmt natürlich. So genau kann ich auch nicht sagen, ob er im Oktober bei Auslieferung bei max stand, aber bei einem Neuwagen kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Flüssigkeitsstände bei max sind, außer Sprit natürlich ;)


    Ich werde das einfach mal weiter beobachten.


    @Nicky14: da wird es drauf hinauslaufen, alles testen zu lassen, wenn sich rausstellt, dass die Kühlflüssigkeit "verschwindet"

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Ich geh mal davon aus, dass die höchstens bis in die Mitte zwischen min und max auffüllen, wegen der Ausdehnung. Aber @Keve kann da sicherlich genaueres dazu sagen.