Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Das sehe ich etwas anders. Ich habe gestern -nachdem ich dreimal geschluckt hatte- meinen Ärger über die Zündkerzenpreise Luft gemacht. Der Dame, die nun wirklich keine Schuld an den Preisen hat, habe ich erläutert, dass vier NGK Iridium Kerzen um die 60 € kosten und ich ernsthaft überlege, den nächsten Wechsel in einer freien Meister-WS machen zu lassen.


    Da ich seit 1991 in demselben AH Neufahrzeuge kaufe und alle Inspektionen und alle Reparaturen dort erledigen lasse, denke ich doch, dass Kritik des Kunden schon etwas bewegen kann.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Mein eigenes Handeln hinterfragen, da hast du Recht, muss ich tatsächlich machen wenn eine Werkstatt solche Preise aufruft. Habe letztens beim Ölwechsel etwas über 20 euro den Liter gezahlt. Come on. Wo kommt man denn hin wenn man sowas mitmacht. Ich Kauf mir doch nicht das selbe Sesambrötchen bei Bäcker A fürs doppelte. Notfalls mach ich mir die Brötchen selber und frier sie ein bis ich sie brauche.


    Wollte aber jetzt auch keine Diskussion anfangen. Ist mir schon klar dass jeder eine andere Meinung vertritt.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • ...habe ich erläutert, dass vier NGK Iridium Kerzen um die 60 € kosten und ich ernsthaft überlege, den nächsten Wechsel in einer freien Meister-WS machen zu lassen.

    Da bin ich voll bei Dir, ich habe ebenfalls das Gefühl, das die Preise für Ersatzteile deutlich angezogen haben. Mit dem Öl, das ist ja bekannt, darüber würde ich mit der WS auch nicht weiter diskutieren, das lassen wir auch weiterhin im AH im Rahmen der Wartung mitmachen (solange Garantie besteht). Als allerdings letztens beim Clio 4 meiner Frau vorne die Bremsen gemacht werden mussten, hat Renault 480€ zzgl. Mwst. aufgerufen, wir haben das dann inkl. Mwst. für 240€ in einer anderen Werkstatt machen lassen (Scheiben & Beläge Brembo). Irgendwo ist dann mal Schluss mit Lustig.
    Andere Hersteller sind aber auch nicht unbedingt besser, der KIA Sportage von meinem Bekannten - Batterie 380€ zzgl. Einbau und Anlernen. Beim ADAC, die gute Varta inkl. allem 180€.
    Preise vergleichen lohnt sich!

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Habe in 2 Wochen bei 70.000km Wartung A+B, Bremsflüssigkeitswechsel, Kraftstofffilter, Innenraumfilter und Luftfilter für 480€ beim Händler

  • Schon interessant wie da die einzelnen Vorgehensweisen der Autohäuser sind.
    War diese Woche auch bei der 2 Jahres Inspektion. Da ich aber das Servicepacket für 3 Jahre habe. Hab ich da keine Einblicke auf kosten.
    Hab aber nicht schlecht geschaut als ich meinen Wagen wieder abholte und im Kofferraum ein Kletttäschchen mit einem Liter Motoröl als zusätzlicher Service hinterlegt war.

  • Sogar das 0W-40, find ich riesig :love:
    Autohäuser/Werkstätte von der Art sollte es mehr geben

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Das ist happig

    Ja das ist es aber es muss auch organisiert werden und das Klimagerät kostet alleine 5000 EUR und muss auch jährlich abgenommen werden, Schläuche etc. und hier spreche ich vom reinen Gerät dann noch die ganzen Flüssigkeiten. Daher denke ich dass 69 EUR angemessen sind um dem Kunden mitteilen zu können ob Klimaflüssigkeit fehlt und alles dicht ist, hier wird aber auch dabei falls die Entweichung höher als Norm ist die UV Lampe herausgeholt und unter dem Fahrzeug und den Klimaleitungen entlang nach Lecks gesucht. Das ist fair der Preis.