Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Na ja ich habe 62€ für die Kühlflüssigkeit bezahlt plus 55€ Arbeitslohn. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, das das Klimagerät den Wartungsvorgang fast selbständig durchführt.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Aber das Klimagerät kostet in der Anschaffung auch mehrere Tausend Euro. Eigentlich ist es nicht der Arbeitslohn eines Mitarbeiters, sondern der des Klimagerätes.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Nicht schlecht, wenn man bedenkt, das das Klimagerät den Wartungsvorgang fast selbständig durchführt.

    Du vergisst aber ein entscheidender Punkt, das Gerät darf nur der bedienen, mit Flüssigkeiten bestücken der ein Zertifikat hat und eine Schulung mit einer Prüfung abgelegt hat. Und in Zeiten von Corona war es nichts mehr mit aktualisieren der einzelnen Komponenten.
    zusätzlich Wohnmobile/Wohnwagen
    Gasprüfung
    Dichtheitsprüfungsschulung
    _________________________


    Airbagschein/Sprengschein
    Klimawartung
    Schweißkurs
    die Person die das dann ausführt ist dann auch verantwortlich und das ist auch dokumentiert wer wann was gemacht hat falls was passiert.


    Denk mal drüber nach

  • Verstehe nie warum ständig rum gemeckert wird. Ihr müsst alle mal einen BMW oder Audi zur Wartung bringen, dann freut ihr euch über Renault Wartungen. Und wer da zu geizig ist das zu bezahlen, muss es ja nicht. Könnt ihr ja selbst machen aber die Garantie ist dann weg. Es war aber doch beim Kauf schon klar dass es nur Garantie gibt wenn Wartungen gemacht werden? Also wo ist immer das Problem ?

  • Es war aber doch beim Kauf schon klar dass es nur Garantie gibt wenn Wartungen gemacht werden? Also wo ist immer das Problem ?

    Ich habe ohne zu murren bisher jede Wartungsrechnung bezahlt. Es ging mir auch nicht um die zu bezahlende Arbeitsleistung. Selbstverständlich ist die zu bezahlen, und zwar ohne jedes Jammern oder Klagen. Doch wenn ich für vier Kerzen 132 € bezahlen soll, dann komme ich doch arg ins Grübeln.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Kann dir empfehlen vorher Preise einzuholen, auch wenn sie eigentlich alle den gleichen Satz haben. Hat mir bei meiner Inspektion jetzt im Juli im KVA 50€ erspart.

  • Darum hat man ja die Wartungsintervalle wieder von alle 24 Monate auf alle 12 Monate gesetzt . Irgendwie muss ja Geld in die Kasse kommen.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017