Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • 4. Wartung A&B mit Waschwasser und etwas Kühlwasser 280€.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Das stimmt bin sehr zufrieden mit meiner Werkstatt.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Wenn man bedenkt, dass das Öl im 5-l-Kanister im Privatkauf

    bei

    nur 33,40 € incl. Versand kostet, stellt sich zwangsläufig die Frage,

    ob der Preis in der Werkstatt tatsächlich noch gerechtfertigt ist,

    auch unter dem Aspekt "leben und leben lassen" :/

  • auch unter dem Aspekt "leben und leben lassen"

    Dass du diesen Aspekt erwähnst, finde ich sehr vernünftig.:thumbup: Wir verlangen von unseren WS eine saubere, verlässliche Arbeit und freuen uns, wenn die WS diese erbringen.

    Gute Arbeit kostet. Neben der Bezahlung geschulter Fachkräfte gibt es diverse Faktoren, die für die WS teuer sind.

    Gleichwohl sind Mondpreise für anerkannterweise spitzenmäßiges Öl schon seltsam.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Eben.


    Auf der einen Seite wird hier im Forum erwähnt das viele AH aufgrund mangelnder Ausbildung nicht in der Lage sind bestimmte Probleme zu lösen, auf der anderen Seite muss man sich eben wie erwähnt aber auch mal Gedanken machen das dies alles bezahlt werden muss.


    Ob nun dadurch der wirklich sehr hohe Literpreis des Öls gerechtfertigt ist steht nochmal auf einem anderen Blatt.?

  • So nach langem gesuche der passenden Werkstatt, wo ich die Preis/ Leistung einigermaßen" Okay finde, aber natürlich immer noch überteuert (meine Meinung).


    Fahrzeug: Megane 4 RS 2020 - erste Wartung!


    -Öl wechsel (Öl + Filter)

    -Reinluftfilter innen

    -Batterie messung

    -Checkliste abgearbeitet


    Dauer ca. 2 Stunden


    Kosten: 430€ Brutto

    - 30€ MyRenault


    Zu zahlender Betrag: 400€


    Wollen wir wetten, dass Renault für das Material keine 60€ zahlt!!??

    Seit 17.02.20
    Megane IV RS Trophy TCe300 EDC - Perlmutt Weiß Metallic - Alcantara Lenkrad - Alcantara Sportsitze mit SH - Stark getönte Scheiben - R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm - RS Monitor


    ---->Mein weißer RS Trophy<----

  • Apple zahlt für das Material eines iPhones auch keine 50 Euro, trotzdem kostet das Endprodukt vierstellig.

    Da jammert auch keiner.

    Niemand verkauft sein Zeug zum Einkaufspreis. Ich erwarte auch von einem Restaurant nicht, dass das Steak 8 Euro kostet, weil ich es zu dem Preis bei Aldi bekomme.

    Jeder muss schauen wo er bleibt.

    Bei meiner Renault Werkstatt im Ort fahren die Chefs auch nicht mit dem Ferrari vor, sondern mit den gerade verfügbaren Leihwägen. Mir ist wichtig dass die Werkstatt mich nicht übers Ohr hauen will und mir Zeug andreht das ich nicht brauche.
    Ich vertraue meiner Werkstatt 100%, bin da Kunde seit nun fast 21 Jahren, die Preise sind für den Standort (Münchner Umland) wirklich ok (ich zahle weniger als die meisten von euch für zb. Wartung wenn ich mich hier im Thread so umschaue).
    Da habe ich natürlich richtig Glück, einer der Gründe warum ich nur Renault fahre.

    Dennoch finde ich, diese jährlichen Kosten der Inspektion plane ich halt mit ein (im Idealfall bevor ich mir ein Auto kaufe) und dann zahle ich das auch, habe dafür ein top gewartetes Auto, erhalte den Wert und habe ein sicheres Gefühl.
    Ich würde nie auf die Idee kommen mein eigenes Öl mitzubringen, da passt wieder der Vergleich mit dem Restaurant. Da gehe ich auch nicht mit einem Stück Fleisch hin und frage ob sie mir das in die Pfanne legen.
    Die Ölpreise in der Werkstatt finde ich auch unverschämt, aber wenn der Preis gesenkt wird, wird eben der Wechsel an sich teurer.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III