Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Es gibt doch eine jährliche Wartung, unabhängig von den Kilometer.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Das ist ja genau der Punkt. Ich bin jetzt ja auch bei der jährlichen Inspektion (nach vier Jahren also die vierte Inspektion) und die wird bei 58.000 Kilometer stattfinden. Und laut Wartungsplan wären die Zündkerzen da noch nicht dabei.

    Daher meine Frage, ob das Autohaus das verlangen kann, obwohl die Kilometer noch nicht erreicht sind.


    Die 60.000 Kilometer würde ich ja erst im Laufe des Spätsommers erreichen, also wären die Zündkerzen ja erst für Inspektion nächstes Jahr mit fällig.


    Oder habe ich einen Denkfehler bei der ganzen Geschichte? :/

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Verlangen können die sicher nichts, aber willst du wegen schlapper 2.000km deine restlichen Garantieansprüche auf's Spiel setzen?

    Wartungsplan nicht eingehalten (der ganz klar sagt Kilometer ODER Zeit) und das war es dann eventuell.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Also ich würde sie wechseln, gute Zündkerzen sind schon wichtig.

    Und nach deiner Rechnung bist bei der nächsten Wartung 10 000 km drüber.

    Mfg Peter Mayrhofer

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Das ist ja genau der Punkt. Ich bin jetzt ja auch bei der jährlichen Inspektion (nach vier Jahren also die vierte Inspektion) und die wird bei 58.000 Kilometer stattfinden. Und laut Wartungsplan wären die Zündkerzen da noch nicht dabei.

    Es heißt ja, nach 4Jahren oder 60tkm, was früher erreicht wird.

    Meine wurden nach 4 Jahren mit ca. 45tkm gewechselt.

  • Bei den Zündkerzenpreisen ist das für mich nur noch Abzocke. Die heutigen Zündkerzen halten deutlich länger als die Wechselintervalle. Meiner hatte nach 4 Jahren erst 20000km runter auch wegen dem Covid. Da haben die dann die Zündkerzen gewechselt für Stückpreis von 25€ plus Arbeitslohn. Es gab dann einen sehr " freundlichen" Brief von mir an den Freundlichen der natürlich nicht beantwortet wurde. Jetzt habe ich keine Garantie mehr und die Kerzen werden gewechselt, wenn sie verschlissen sind, allerdings im Internet bestellt zu normalen Preisen. So jetzt könnt ihr über mich herfallen.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Ach die DIskussion finde ich eigentlich wieder recht amüsant.

    25€ finde ich jetzt nicht viel für eine Zündkerze.

    Ok, im Internet findest du diese günstiger, aber das wären ja keine normalen Preise.

    Ihr müsst euch auch einfach mal die UVP Preise anschauen, da kosten aus dem Zubehör die Zündkerzen auch schnell 20€ und mehr.

    Da sind die 25€ meiner Meinung nach nicht wirklich immens teurer.


    Und dein "freundlicher" Brief wurde vermutlich in die Schublade "amüsant" abgelegt.

    Der Händler hat absolut richtig gehandelt. Du hättest davor erwähnen sollen das du die Zündkerzen nicht gewechselt haben möchtest, die laut Wartungsintervall zu wechseln sind.

    Dann wärst du glücklich gewesen, aber es wäre halt keine Wartung nach Herstellervorschrift gewesen.

    Kulanz und Garantie gibt es halt dann oft auch keine.


    Ich hab genug Zündkerzen in meinem Leben gesehen, die nach 20tkm schon "gestorben" sind.

    Es kommt natürlich auch immer auf den Motor drauf an.

    Es gibt natürlich auch Motoren da schreibt der Hersteller 1-2Jahre bzw 20tkm als Wechselintervall vor.

  • Also laut meines Wartungsplans stehen der Wechsel der Zündkerzen nach sechs Jahren oder 60.000 Kilometer an. Ich bin jetzt bei vier Jahren und 58.000 Kilometer.

    Aber unabhängig von der Vorgabe seitens Renault, wie oft sollten denn Zündkerzen überhaupt gewechselt werden?




    Und nochmal in einer anderen Sache, die etwas unverständlich für mich ist:


    Nach vier Jahren stehen jetzt, neben den alljährlichen Dingen wie Öl- und Reinluftfilterwechsel, zusätzlich noch der Wechsel des Luftfilters mit auf dem Plan.

    Und obwohl ich letztes Jahr nach 48.000 Kilometer den Luftfilter bereits wechseln musste (Luftfilter steht alle vier Jahre oder nach 40.000 Kilometer an).

    Für mich ist der Wartungsplans aufgrund dieser zwei Optionen, Jahr oder Kilometer, etwas unverständlich. Denn so verstehe ich es so, Jahr UND Kilometer.


    Ich bin also 48.000 Kilometer mit den ersten Luftfilter gefahren, nun nach 10.000 Kilometer steht wieder ein Wechsel des Luftfilters an.

    Das ergibt doch auch irgendwie keinen Sinn.


    Nicht falsch verstehen, mir geht es prinzipiell nur um das Verständnis der ganzen Geschichte, also steinigt mich bitte nicht. ?(

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Es heißt Jahre oder KM, was zuerst eintritt.

    Dein letzter Luftfilter war sogesehen 8000km zulange drin laut Wartungsintervall.

    Wäre jetzt z.b. dein Turbolader warum auch immer kaputt gegangen, kann jeder Garantie/Kulanz ohne Probleme abgelehnt werden.

    Der nächste Wechsel ist dann wieder nach 40.000km oder 4 Jahre (was zuerst eintritt).

    Also in deinem Fall 88.000km oder 2026.


    Die Wechselintervalle sind immer ein Kompromiss des Herstellers.

    Da jeder ein unterschiedlichen Fahrstil hat.

    Bei einem hält etwas vielleicht 100tkm, bei einem andern 80tkm bei dem nächsten 40tkm.

    Der Hersteller muss ja dafür sorgen das es zu keinem Ausfall bei z.b. Zündkerzen durch normalen Verschleiß kommt.

    Defekte Zündkerzen können auch gerne hohe Zusatzkosten verursachen.

    Wenn Unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gelangt -> Katalysator (1000€+ je nach Motor)

    Unverbrannter Kraftstoff kann aber auch den Ölfilm abspülen -> Erhöhter Verschleiß -> Ölverbrauch -> Motorschaden

    Wenn die Zündkerze abgebrannt ist, kann auch der Zündfunke an einer falschen Stelle überspringen -> Loch in Kolben brennen -> Motorschaden

    Die Keramik in der Zündkerze kann auch brechen, wenn die dann in den Brennraum fällt -> Motorschaden


    Je nach Folgeschaden können sogesehen auch schnell Reparaturkosten von 1.000€ - 10.000€ entstehen.