Start/ Stop Automatik

  • Mich auch, denn das Starten benötigt sicherlich mehr Benzin als wenn das Auto im Stand läuft.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Also soweit ich weiß ist es bei den heutig elektronisch gesteuerten Motoren nicht mehr so, dass sie mehr einspritzen. Motor aus somit kein Spritverbrauch.


    Und wegen dem Turbo. Die sind heute auch schon so gebaut, dass diese auch nach abstellen des Motors auslaufen können.
    Zumal die Elektronik ja den Motor eh nicht schadhaft abstellt.


    Unterm Strich. So vorsichtig musste man früher mal sein. Heute nicht mehr.

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Mich auch, denn das Starten benötigt sicherlich mehr Benzin als wenn das Auto im Stand läuft.

    Was so pauschal gesagt natürlich ganz einfach falsch ist :rolleyes:


    Das kommt schon sehr darauf an wie lange der Motor aus sein kann...
    Wenn die S/S den Motor abstellt und du aber eine Sekunde sowieso wieder weiterfahren kannst wäre den Motor laufen lassen wohl sparsamer.
    Ab ein paar Sekunden mit aktiver Start/Stopp an der Ampel ist man aber definitiv sparsamer als mit laufendem Motor zu warten.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Dieses Thema zu diskutieren, das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Soll jeder machen wie er es für richtig hält. Für mich rettet das Start-Stop-Gedöns das Klima sicherlich nicht. Ab und zu anstatt dem Karren mal das Fahrrad benutzt, das wirkt mehr, als wegen ein paar Sekunden das Auto auszuschalten. Das sind sind für mich alles nur Versuche dem Autovolk das Gefühl zu vermitteln, dass sie jetzt ganz massiv umweltfreundlich Auto fahren. Ach Leut, wer glaubt denn den Käse? Hier lenkt doch die Politik und die Autolobby nur davon ab, endlich ein nachhaltiges System für die Zukunft zu präsentieren. Denn mit den, mit Umweltgiften vollgestopften Batterien, wird das sicherlich nichts.

  • Es ging darum dass die Aussage "das Starten nach S/S verbraucht mehr Sprit als wenn man den Motor gleich laufen lässt" falsch ist. ;)
    Nicht darum ob man damit das Klima retten kann oder ob Batterien für E-Autos die Lösung aller Probleme sind :rolleyes:


    Umweltfreundlich ist Autofahren nicht und wird es auch auf absehbare Zeit nicht sein.
    Aber natürlich soll jeder das machen was er für richtig hält.
    Bei 34°C im Schatten hab ich auch keinen Bock an jeder Ampel auf die Klimaanlage verichten zu müssen nur um ein wenig Sprit zu sparen :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Wobei in diesem Fall die Motorsteuerung selbst weiß wann sie in Start/Stop gehen kann. Oder ob der Motor laufen muss, damit die Klimaanlage die Temperatur halten kann.
    In diesem Fall geht es aber für ein oder zwei Minuten sicher auch mal ohne.
    Zu bedenken ist auch noch, dass im Stand kein Fahrtwind vorhanden ist, um den Motor / Kühler zu kühlen.
    Von daher kann das ausschalten des Motors auch wieder hilfreich sein.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Oder ob der Motor laufen muss, damit die Klimaanlage die Temperatur halten kann.

    Schön wärs ;)
    In der Realität läuft das (speziell bei den aktuellen Hitzetagen) so: S/S macht den Motor aus, die Temperatur im Innenraum steigt (ziemlich schnell) bis eine bestimmte Differenz zum "Soll" überschritten wird. Erst dann geht der Motor wieder an.


    In diesem Fall geht es aber für ein oder zwei Minuten sicher auch mal ohne.

    Eher nicht. Der Innenraum heizt sich in der prallen Sonne extrem schnell auf... Da reicht auch schon eine halbe Minute ohne laufender Klima um freiwillig das Knöpfchen zum deaktivieren der S/S-Automatik zu drücken :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Also bei mir läuft die Klima weiter, obwohl das Fahrzeug an der Ampel ausgeht. Sollte das aus irgendwelchen Gründen mal nicht so sein, würde ich die S/S Automatik allerdings auch deaktivieren.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.