Besitzt der Megane die eCall-Funktion?

  • Renault ist doch bekannt für ihre sicheren Autos. Verstehe deshalb nicht, warum Renault das nicht schon eingebaut hat. Ich meine, dass sowas wirklich Leben retten könnte.


    Falls man sowas nachrüsten kann, würde ich es tun.

  • Es gibt Nachrüstsets. Eine Firma die sich drauf spezialisiert hat ist pace. Preislich geht es ab 100€ los.


    Ja warum hat der aktuelle Megane diese Funktion nicht? Sicherlich ganz einfach zu erklären. Im September 2015 wurde der neue Megane der Welt präsentiert, vorher standen knapp zwei Jahre Entwicklungsarbeit gegenüber. Und im Jahr 2013 war von der kommenden Pflicht noch keine Rede.


    Vielleicht kommt es ja doch unverhofft...lassen wir uns überraschen.

  • @gra001 Die Hardware aka Crashsensoren hat doch jedes Auto mittlerweile.
    Oder hast du ein Megane ohne Airbagsystem?

    Ich hab zur Zeit (noch) gar keinen Megane - so gesehen nein ;)



    nein Abe rim Ernst, sind das die gleichen Sensoren? Ich dachte eigentlich schon das beim e-call eigene Sensoren am Werk sind. Ich weiss es aber zugegeben massen nicht.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Hallo,
    ich habe seit 04.2018 einen neuen Megane Grandtour.
    Jetzt habe ich gelesen (*1), dass alle Neuwagen ab 2018 diesen eCall haben müssen.
    Wo soll sich der denn befinden? Woher weiß ich dass ich das habe?
    Danke und Grüße


    *1
    Link zur eCall Pflicht