Rote Ampel, Motor komplett aus

  • Was meinst Du mit "leicht erhebt "?


    Also ich war definitiv angeschnallt, als sich der Wagen komplett abschaltete.


    Wenn Start Stopp greift und man den Gurt aufmacht , passiert auch nichts. Daran kann es definitiv nicht liegen .


    Und was soll die Lösung sein?

  • er meint wenn man seinen popo nur leicht hochhebt um zb wie ich das gemacht hab seine geldbörse aus der Tasche zu nehmen :)

    LG Ebsi


    Megane IV GT TcE 205 EDC Iron Blau
    18" Magny Cours (Sommer)
    18" O.Z. Legera HLT Grigio Corsa Bright (Winter)
    Technik Paket
    Bose Soundsystem
    Head up Display
    Alcantara mit Blauer Einfassung
    Rückfahrkamera mit Handsfree Parking
    Elektrisches Glaspanoramadach

  • Bei aller Liebe, ich glaube aber wenig dass der Fahrersitz einen Gewichtsensor hat. Da weiß nur der Gurt, ob er angeschnallt ist. Die Logik ist, wenn das Auto fährt, muss einer drinnen sitzen. Deswegen glaube nicht dass der Fahrersitz einen Sensor hat. Beifahrersitz ja, sonst kann das Auto ja nicht feststellen, ob da jemand sitzt. Es ist eindeutig ein Elektronikfehler.

  • Zumindest der Beifahrersitz beim M3 hatte einen Gewichtssensor. Fahrersitz konnte ich nachvollziehbarer Weise nicht testen, da Fahren im Stehen nicht sehr bequem ist.


    Ich habe seinerzeit häufiger meinen Rucksack auf den Beifahrersitz geworfen und dieser wurde als Fahrgast erkannt. Das Auto hat dann die ganze Zeit gepiept, da niemand angeschnallt war.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Fahren im Stehen nicht sehr bequem ist.

    sorry ist echt total Off-Topic - aber als ich das gelesen habe und mir das auch noch vorgestellt hatte - bekam ich einen furchtbaren Lachflash :D:D:D:D:D

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • ist tatsächlich so, konnte heute den Fehler reproduzieren. Wenn Start Stopp greift und man seinen popo leicht anhebt , geht das Auto komplett aus, obwohl man noch angeschnallt ist.


    Auf der einen Seite bin ich froh das nix kaputt ist , aber eine so dämliche Regelung hab ich selten gesehen - wer würde denn angeschnallt aussteigen ?

  • Vermutlich irgendeine Sicherheitsvorschrift. Kannst ja auch ohne anschnallen gefahren sein. In den USA ist doch mal ein Hersteller verklagt worden weil der Motor in der Garage irgendwann wieder angegangen ist und einer erstickt ist.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Das mit dem Abschnallen beachtet die Start&Stopp Automatik nicht, das der Fahrersitz leer ist aber schon.

  • Ich würde gerne den Weg kennen, um dieses System für immer vollständig zu deaktivieren.
    Ich denke, Stop-Start-System macht keinen Sinn für Dieselfahrzeuge. Denn es verbraucht sehr wenig Volumen beim Leerlauf.