Rote Ampel, Motor komplett aus

  • Das Problem daran ist, dass durch die Deaktivierung wahrscheinlich die Abgasnorm nicht mehr zu halten sein wird...

    meinst Du, dass das so eng bemessen sein kann?


    Das macht mich stutzig, wenn ich dann Realverbrauch und Normverbrauch gegenüberstelle. Wenn die Norm lediglich bei Normverbrauch noch erfüllt würde, wäre das bei Realverbrauch (rd. 15-25% höher) ja bereits ein Abgasskandal, selbst wenn gar niemand gemogelt hätte...


    ;(

  • Ist zwar OT, aber:
    Ja, allein die Start/Stop kann auf die gesamte Flotte schon einiges ausmachen. Denn wenn kein Motor läuft, werden auch keine Abgase produziert. Und da die Tests bis jetzt ja sowieso absolut realitätsfremd sind (Lichtmaschine abklemmen, alle elektrischen Verbraucher aus, extrem hoher Reifendruck, Rollenprüfstand mit perfekter Umgebung ohne Gegenwind etc.), kann allein die Tatsache mit dem Start/Stop schon den Unterschied machen.


    Und das machen nicht nur ein paar Hersteller so, sondern so ziemlich alle :)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Nur zur Info: Ich habe es gestern bei mir getestet und der Motor geht tatsächlich aus.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Die ssa ist wichtig für die abgasnorm.
    Theoretisch macht sich jeder strafbar der sie abschalten tut beim fahren.

  • Ich würde gerne den Weg kennen, um dieses System für immer vollständig zu deaktivieren.
    Ich denke, Stop-Start-System macht keinen Sinn für Dieselfahrzeuge. Denn es verbraucht sehr wenig Volumen beim Leerlauf.

    Geht nicht, zumindest nicht auf offiziellem Wege.
    Ich hab das schon bei meinem alten 3er Grandtour gefragt und auch beim 4er geht es leider nicht.


    Du kannst nur jedes Mal nach dem Starten den Knopf drücken, um es zu deaktivieren.


    Ich deaktiviere es inzwischen immer nach dem Starten des Motors.


    Geschichte dazu:
    Bei meinem alten 3er Megane war ich davon so begeistert, dass ich Start-Stop immer genutzt habe, wo immer es auch möglich war.
    Ergebnis: Nach ca. 1 Jahr Batterie defekt, Austausch auf Garantie.
    Seitdem will ich das Risiko nicht mehr eingehen, denn Start-Stop-Batterien sind deutlich teurer, wie normale Autobatterien, da sie anders gebaut sind.

  • dann muss etwas an der Batterie gewesen sein. Bei mir ist es das dritte Auto mit Start/Stopp und hatte auch nach zwei Jahren keinerlei Probleme.

  • Ja, wahrscheinlich war das so, aber bei dem Preis von solchen Batterien hört sich die Experimentierfreudigkeit auf :D


    Oder es liegt an den Strecken und der Art, wie ich gefahren bin.
    Mit aktivem Start-Stopp könnte es schon gut sein, dass sich auf einer Strecke von ca. 30km durch die Stadt der Motor bei mir locker über 20x abschaltet.
    Ich bin nicht sicher, ob das System für sowas ausgelegt ist, vor allem, wenn da Strecken-Teile dabei sind, wo man innerhalb von 1km 5x vor der Ampel steht und der Motor ausgeht.