Tagfahrlicht etc. ausschalten

  • Hey Leute,


    ich möchte morgen ins Autokino fahren. Was natürlich immer gut ankommt sind die Leute, die bei ihren modernen Autos nicht wissen, wie das Tagfahrlicht etc ausgeschaltet wird, da man ja nun ab und zu mal den Motor starten muss... nun meine Frage an euch: wie schaltet man die komplette Beleuchtung aus und kann trotzdem mal den Motor starten?


    Also wenn man den Motor aus macht und dann die Tür öffnet geht ja schon mal draußen alles aus.. aber mit laufendem Motor?! oder ist das gar nicht möglich?


    Danke euch!

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Das TFL lässt sich nicht deaktivieren... Motor an -> Licht an. Du kannst das vordere Licht maximal etwas dimmen indem du manuell auf Standlicht schaltest.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Mir stellen sich da gleich haufenweise Fragen...


    Warum geht man ins Autokino?
    Und wenn, man dann doch geht...
    Warum muss man immer mal wieder den Motor/die Zündung an machen?
    Schon mal daran gedacht, dass Autos und Kino überhaupt nicht zusammen passen?
    Zumindest nicht in der Neuzeit, denn da kann man IM Auto Kino haben


    Falls man also heutzutage ins Kino von vorvorvorgestern geht, kann man ergo mit einem vorvorgestrigen Fahrzeug dahin, wo man dann u. a. immer noch das Motorenproblem hätte. Einen echten Nostalgiker wird das sicher nicht stören.


    Und falls man unbedingt mit einem betagfahrlichten Vehikel da hin muss - was völlig abstrus und zweckfremd ist, dann bleibt entweder der Motor/Zündung aus, oder falls möglich Sicherung ziehen, im ungünstigsten Fall mit Blende abdecken/kleben.
    (Was bei LED heute ja weniger Brandblasen werfen sollte als anno dazumal)



    Nostalgische Grüsse aus dem Heute nach vorVorgestern



    Ps: wird einem denn der Ton wenigstens digital aufs Bose eingespielt?
    ...denn dann gäbs evtl. doch einen Grund :thumbup:

  • Andere Frage: was hat das mit der Beantwortung der Frage zu tun? Richtig, nix.


    Ich habe auch ab und an Situationen wo ich das TFL gerne deaktiviert hätte. Da es aber eben nicht geht, muss ich so damit leben.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Also TCReal das hättest du dir ruhig verkneifen können..... Und ich kann dich beruhigen es kommen immernoch Menschen ins Autokino auf mir ihren neuen Autos.


    Der Ton kommt nicht über DAB. Weil das Digitale Radio immer Verzögerung hat. Desweiteren hat ein UKW Radio theoretisch den besseren Klang gegenüber einigen Digitalradio Sendern, da diese in einer relativ kleinen Bitrate senden.



    Also beim Megane leuchtet das TFL zum Glück nur bei Laufenden Motor.
    Also wenn ich im Autokino bin und dort Film schaue lasse ich nicht einmal den Motor während des Films laufen.
    Bei unserem Autokino gibt es auch extra Abdeckungen zum Ausleihen für die Tagfahrlichter

  • @TCReal
    Ja der Ton wird heutzutage auf dein Radiosystem gespielt, über einen eigenen Sender (soweit ich weiß) aber @Keve1991 kann da bestimmt mehr dazu sagen, er arbeitet meines Wissens nach im Nebenjob in einem solchen Etablissement :saint:
    Um eine weitere Frage von dir zu beantworten:
    Manche von uns sind jung, jung genug um das Zeitalter des Autokino nicht mehr erlebt zu haben. Daher ist es durchaus denkbar, das man sowas mal sehen möchte! Es zu erleben! Wie es denn wirklich ist und auch um ansatzweise nachvollziehen zu können wie es damals war! Wenn du so willst, es den Eltern gleich zu tun. Ein Kinobesuch in vermeintlicher Zweisamkeit :rolleyes:
    Also jeder wird seine Gründe für jegliche Art von Fragen haben! Darauf jedoch mit Unverständnis zu begegnen find ich nicht die richtige Nummer!

  • ach jungs, alles gut. Die Beiträge von @TCReal sehe ich immer mit einem zwinkernden Auge ;)
    manche mögen diese Art nicht und fühlen sich dadurch angegriffen oder so.. aber es soll ja trotzdem jeder seine Meinung äußern dürfen.. auch wenn es zu meiner Frage nicht viel beigetragen hat
    zudem gehe ich sehr gern ins Autokino (auch, wenn es dem einen oder anderen etwas altmodisch erscheint), weil man eben wirklich für sich ist, mit ner geilen Anlage im Auto einen super Sound hat und die Leinwand einfach noch um einiges größer ist als im normalen Kino. Aber hauptsächlich gefällt mir einfach die Atmosphäre.


    zurück zum Thema:
    erst mal vielen Dank für die Antworten! Das ist schon etwas blöd, dass man das nicht komplett ausschalten kann, zumal ja auch das echt geil aussehenden always-on-Rücklicht mit an geht, was die hinter einem dann doch noch eher stört, als das TFL vorn...


    da der Ton für den Film, wie ja schon richtig hier geschrieben, übers Radio kommt und die Batterie sicherlich ungern 2 1/2 Stunden Radio abspielt und danach noch problemlos den Wagen starten kann muss nun mal leider irgendwann der Motor angemacht werden.. sonst komm ich danach nicht mehr nach hause X/ mein M2 hätte das damals nicht geschafft ohne min. ein mal den Motor zwischendrin zu starten.
    im M4 müsste aber auch eine Meldung im Display kommen "Bitte Motor starten" o.Ä.? der M2 sollte ja das auch schon gehabt haben, wobei mir das nie angezeigt wurde. einmal (nicht im Autokino ;) ) durfte ich dann mal anschieben :/.. was sich beim EDC auch eher problematisch darstellt...


    3 weitere Dinge sind mir noch eingefallen:
    - Das Radio geht ja i.d.R., wenn der Motor nicht läuft, nach 15 Minuten aus, oder? Kann man das Unterbinden? Meine im Kartenupdate-Thread mal gelesen zu haben, dass ab und zu mal die Lautstärke ändern das R-Link eingeschaltet lässt. Stimmt das?
    - den Tachodisplay kann man auch nicht deaktivieren, oder?
    - das R-Link kann man ja wenigstens in der Helligkeit so weit es geht runter regeln, und zusätzlich kann man ja den "dunklen Bildschirm" aktivieren, mehr geht da aber auch nicht, oder fällt euch da noch was ein?


    man man man.. früher war doch einiges einfacher :whistling::saint:

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Radio schaltet sich ca nach 10 Minuten ab. Ausser man ändert die Lautstärke oder so.
    Vor den Tacho hau ich irgendwas Pullover oder so.
    R-Link dreh ich komplett auf dunkel.

  • Danke :)

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Du kannst das Tachodisplay auch in der Helligkeit regeln, im selben Menü wie das R-Link Display ;) . Ob das reicht, musst versuchen.
    Ach und das Problem mit dem dunklen Display am R-Link ist, wenn du die Lautstärke nachregelst um das abschalten zu verhindern, geht das Display wieder an, ob es an bleibt oder von allein wieder aus geht, weiß ich jetzt grad nicht. Beim Laguna 3 am Navi war das besser, da wurde nur für ein paar Sekunden die Lautstärke angezeigt.