Radio ausbauen für Subwoofer

  • danke für den Tip hat alles geklappt.


    Wegen dem einschaltstrom habe ich einen high low Adapter der ein einschaltsignal generiert.
    Ich gehe ja auf eine normale endstufe über den chinch Eingang.


    Die neueren Autos haben alle kein schaltplus mehr im klassischen Sinne am Radio.


    Schaltet sich das Focal System nicht selbstständig ein sobald es ein Signal erkennt?

    Megane IV GT-Line TCe 130 - Iron-Blau - 18 Zoll Voyage - Sitzheizung - Head-Up - Adaptiver Tempomat
    Eigenumbau Audio System Subwoofer im Reserveradkasten :evil:

  • Hallo, ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
    Die Mittelkonsole ist gelöst und nach hinten gezogen. Die Plastikabdeckung die im weg ist, ist vorne an allen drei Klipsen gelöst, nur hinten ist es noch an zwei?!
    Wie bekommt man die Abdeckung da jetzt raus? Gewalt sollte ja nicht die Lösung sein? Möchte die nicht kaputt brechen.


    Bitte um schnelle Rückmeldung :)


    Gruß freddy :)

  • Die Abdeckung sollte sich eigentlich recht leicht entfernen lassen wenn die Mittelkonsole nach hinten gezogen wurde.


    Schau mal ob die Mittelkonsole wirklich weit genug nach hinten gezogen wurde vielleicht war es noch nicht genug. Das waren sicher gute 10-15 cm.

    Megane IV GT-Line TCe 130 - Iron-Blau - 18 Zoll Voyage - Sitzheizung - Head-Up - Adaptiver Tempomat
    Eigenumbau Audio System Subwoofer im Reserveradkasten :evil:

  • Hallo vonkaltenberg,


    leider hast Du zu wenig Details über Deinen Megane bekanntgegeben. Hast Du den 2022 gekauft oder hast Du ein Modell Baujahr 2022 angeschafft?

    Das Tablett - meinst Du den 9.3-Zoll-Bildschirm?


    Vermutlich hast Du einen Megane mit EasyLink mit dem großen Display. Eine weitere Frage ist, hat das Fahrzeug Bose?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • ja Habe in 2022 gekauft!! und ja meine diesen bildschirm und nein leider wolte bose edtion habe hatt er leider nicht!! werde dein foto machen ist dann leichter!!

  • Hallo vonkaltenberg,


    Habe ich es richtig verstanden, es ist ein Neuwagen. Der hat EasyLink.


    Ohne Bose ist es einfacher, einen separaten Verstärker einzubauen.


    Die zentrale Struereinheit bleibt das Radio, das EasyLink-Steuergerät, in der die Multimedia-Einheit integriert ist.


    Das Radio befindet sich hinter dem Zentraldisplay. Um an das ranzukommen, muss die Mittelkonsole nach hinten geschoben werden, das heißt einiges im Fahrzeug zu zerlegen.


    Wahrscheinlich macht es Sinn, die Lautsprecherkabel vom Verstärker weg neu zu verkabeln und die Lautsprecher auszutauschen. Das ist eine Einstellungs- und vor allem eine Kostenfrage.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • ja ist ein neunwagen!! das dachte ich schon das ich da einiges zerlegen muss!! neu verkabel muss ich eh!! und die boxen werde icha uch dann mal tauschen von gladen!! noch ne frage zu den easy link muss man den selber updatetn weil der bei längerer fahrt den bass auf einmal aufdreht und wenn ich einmal leise oder lauter drücke ist wieder normal!!

  • Hallo vonkaltenberg,


    mach doch bitte ein Foto von den Toneinstellungen, lade die hier hoch und gib die EasyLink Software ID bekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166