Focal Premium 8.1 Soundsystem

  • Auch ich habe mich gezielt gegen das Bose System entschieden, da ich von dem Unternehmen im Consumer Bereich nicht viel halte.

    Das war ein Fehler. Sicherlich hast du es dir im Megane nicht angehört. Dein nachträglicher Umbau wird entweder teurer werden oder längst nicht so gut wie Bose klingen.
    Für den Umbau benötigst du nicht nur die Lautsprecher. Du brauchst einen Subwoofer und eine zusätzliche Endstufe. Beim Bose System hast du auch noch den Center Lautsprecher. Dann muss der ganze Krempel verkabelt werden und eingemessen werden.
    Komisch, dass beim Neuwagen immer darauf verzichtet wird, da es ja "zu teuer" ist. Hinterher wird dann aber gejammert, weil es noch teurer wird.

  • @vinni
    Da kann ich dir nur beipflichten :m0002:
    Die Leute wollen immer sparen bei diesen Dingen. Dabei ist der Einbau von Soundsystemen im Auto im nachhinein meist um einiges teurer. Und letztlich ist es auch oft ein Gemurkse. Ich habe mir auch schon einige Soundanlagen in meine Wägen einbauen lassen, weil ich zu geizig war sie Original beim Neuwagenkauf mitzubestellen. Und zufrieden war ich mit keiner der Anlagen. Ich bleibe dabei: die Bose ist klasse und vollkommen ausreichend. Will man mehr und was Besseres, dann wird das mehr wie ein paar hundert Kröten kosten. Letztlich hat man dann eine nachgeschusterte Anlage die am Ende nicht mal vom Klangvolumen, etc. zum Fahrzeuginnenraum passt und kacke klingt.

  • @vinni
    Das wollte ich ja damit sagen, kostet eben nicht wenig Kohle und ist nicht für 500€ zu bekommen ;)


    @Jimbo
    Da hast du natürlich recht. Nicht in jedem Gebrauchten ist eine ordentliche Anlage drin.

  • Ich habe mich auch bewusst gegen BOSE entschieden, da mir Musik nicht so wichtig ist und ich eh fast ausschließlich Radio höre.


    Trotzdem habe ich in allen vier Türen die originalen LS gegen die Focal getauscht.
    Einfach nur aus Spaß an der Bastelei und für sauberere Höhen.


    Ein Sub liegt auch schon bereit. Dazu hatte ich bisher aber noch keine Lust.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich gebe euch beiden (bedingt) schon recht.


    Aber


    Manche kaufen sich Angebote bzw. Tageszulassungen, da hat man nicht so die große Auswahl und muss ggf. nachrüsten

    Genauso war es bei mir. Ich habe mir vor wenigen Wochen am Ende doch ne Tageszulassung gekauft, da der Preisunterschiede zum Neuwagen letztendlich doch zu hoch war. Habe für meinen Megane in der Intens Ausstattung nur knapp unter 16000€ bezahlt. Gefahrene Kilometer: 31. Erstzulassung 02/2017. Ein Bose mit Tageszulassung hätte mich fast 5000€ mehr gekostet.



    EDIT:
    Ich wollte auch keinem sein Bose System schlechteren. Mag schon sein, daß ich mit meiner Antipathie gegen Böse im Carbereich völlig falsch liege! Fakt ist: Das Bose System klingt mit Sicherheit deutlich besser als die Standart audio Anlage

    Seit 04/2001 Renault Clio 1.0 FArbe silber
    Seit 08/2009 Renault Clio 1.2 Ripcurl Farbe silber
    Seit 02/2018 Megane IV Intens TCE100 Farbe Titaniumgrau

  • Du redest es auch keinem schlecht. Nur wird immer beim Kauf gespart und hinterher will man doch eine bessere Anlage haben oder jetzt doch LED Scheinwerfer usw.
    Ich persönlich gebe mehr Geld aus, da es hinterher immer teurer ist und man sich ärgert oder nicht 100%ig zufrieden ist.