Focal Premium 8.1 Soundsystem

  • Ich finde das kompl. System etwas besser vom Klang ganz
    zu schweigen von den Einstellmöglichkeiten die das System ohne Bose bietet

    Welche Einstellmöglichkeiten hat man bei dem Focal System(vielleicht ein Bild)? Das Focal hat aber kein Center Speaker oder? Ich habe nämlich das Bose System drin, die Einstellmöglichkeiten sind echt mau. Ich habe zu Hause jetzt mein Bose Heimkino System gegen eine Focal Demension Soundbar plus Sub geholt und bin von Focal begeistert was die Soundbar leistet. Überlege jetzt Austausch im Auto...

  • @Creasy83
    Das Problem ist bei dir schon das R-Link System das ist bei Bose anders.
    Bei Bose wurden alle Einstellungen raus genommen da das System eingemessen ist
    und nicht verstellt werden soll.
    Bei der Normalen Version sind die Einstellungen für Höhen, Mitten, Bass sowie Loudness
    und Soundprocessor (Rock....) noch zum Einstellen vorhanden.


    Ich hoffe es hilft dir weiter, meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.

  • So ganz erschließt sich mir nicht, warum man bei einem eingemessenen System (BOSE) keinen Equalizer brauchen sollte. Diesen, wie auch die Einstellung Loudness und die Anpassung der Lautstärke an die Geschwindigkeit sind allesamt vom persönlichen Geschmack und der eigenen Präferenz abhängig. Zu jedem vernünftigen HiFi-System gehört ein EQ dazu. Und das ausdrücklich auch bei „eingemessenen“ Systemen.


    Im Übrigen bleibe ich dabei, dass die in der Betriebsanleitung beschriebene permanente Lautstärkekorrektur beim BOSE in Wirklichkeit überhaupt nicht funktioniert. Ich will an meinem Auto nicht herumbasteln, aber am liebsten würde ich mal einen Lautsprecher anzapfen und beim Fahren mit einem Messgerät protokollieren, ob sich die Signalamplitude anhand der Drehzahl tatsächlich ändert. Nach meinem Gefühl ist die Lautstärke nämlich beim BOSE konstant.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @AndreR
    Ich bin genau deiner Meinung und GENAU deswegen habe ich keinen Bose gekauft
    sondern den normalen und habe mir das Focal System eingebaut. Damit kann ich alles
    auf meine Bedürfnisse anpassen.
    Wenn ich alleine schon den Unterschied zwischen Radio DAB und MP3 USB anschaue
    muss man gewaltig Regulieren damit man einen anständigen Klang hat.
    Mit Radio DAB Loudness an und MP3 Loudness aus

  • Geht ja nicht nach Drehzahl... Sonst würde es ja ständig lauter und leiser werden.
    Es steuert nach Geschwindigkeit, im Bezug auf angenommene Windgeräusche, Abrolllautstärke usw.
    Wenn du also die Stufe 3 gewählt hast, so wird dein Radio entsprechend mehr lauter als bei Stufe 1, ich denke soweit ist es klar.
    Mal angenommen Stufe 3 ist eingestellt, so ist der Radio bei 100km/h 'gefühlt' 4-5 "Balken" lauter als bei 50km/h.
    Stell mal zwischen den Stufen hin und her und du wirst einen deutlichen Unterschied hören, da musst nichts anzapfen oder messen. Deine Ohren sollten Messgerät genug sein um es mitzubekommen. Ist wirklich deutlich zu hören.
    Des weiteren ist es ja auch gewollt, dass es sich im Verhältnis zu den Umgebungsgeräuschen gleich laut anhört. Wenn du stehst und eine entsprechend passende Lautstärke eingestellt hast, wirst du spätestens bei 70km/h lauter machen da es inzwischen zu leise ist um noch etwas zu verstehen.

  • @AndreR
    Ich bin genau deiner Meinung und GENAU deswegen habe ich keinen Bose gekauft
    sondern den normalen und habe mir das Focal System eingebaut. Damit kann ich alles
    auf meine Bedürfnisse anpassen.

    Als ich mir damals den ersten Megane IV gekauft habe, saß ich zuerst zur Vorstellung in einem GT mit Bose und der Klang war toll. Als ich mich dann ein paar Wochen später entschieden habe, mir den Megane näher anzusehen, habe ich das in einem Wagen mit Werksanlage gemacht. Dabei habe ich auch die ganzen Einstellungen gesehen. Als es dann ans Bestellen ging, wurde mir die Bose-Edition ans Herz gelegt, da der Klang dort deutlich besser sei (was ich aus der Erinnerung auch so bestätigen konnte, doch der GT war zu dem Zeitpunkt schon verkauft). Ich ging natürlich nicht davon aus, dass man bei der BOSE-Edition fast alle Einstellungen wegrationalisiert hat.

    Geht ja nicht nach Drehzahl... Sonst würde es ja ständig lauter und leiser werden.
    Es steuert nach Geschwindigkeit, im Bezug auf angenommene Windgeräusche, Abrolllautstärke usw.

    Genau. Ich kenne das System von den diversen Ersatzwagen, die ich gefahren bin. Das funktioniert auch richtig gut. Hatte ich in meinem Megane 3 schon.


    Nur dummerweise fehlt genau diese Einstellung beim BOSE gänzlich. Wie auch fast alle anderen Einstellungen außer Balance und Bass/Treble.


    Zwar steht in der Betriebsanleitung, dass die Lautstärke bei der BOSE-Anlage grundsätzlich automatisch angepasst werden würde, das halte ich allerdings für glattweg gelogen. Jedenfalls ist akustisch keine Anpassung an die Fahrgeschwindigkeit zu bemerken. Im Stand fallen einem fast die Ohren ab und kaum fährt man 100, hört man fast nichts mehr. Hingegen passt sich die Lautstärke bei der „billigen“ Werksanlage je nach Einstellung hervorragend an die Geschwindigkeit an. Und deswegen würde ich ja, wie gesagt, gerne mal eine Messung der Amplitude bei verschiedenen Geschwindigkeiten durchführen.


    Ich habe mich bei meinem GT trotzdem wieder für BOSE entschieden, da die Lautsprecher im Normalen nicht besonders gut sind, wenn man den direkten Vergleich hat. Im Nachhinein wäre es wohl aber doch schlauer gewesen, die Werksanlage mit den Focal-Lautsprechern zu bestellen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich weiß nicht was ihr mit der Bose-Anlage habt. Ich finde die Anlage vollkommen ausreichend. Für die Musik die ich höre, klingt die Anlage hervorragend. Und ich vermisse die Millionen Einstellungsmöglichkeiten überhaupt nicht (das Thema hatten wir aber auch schon ausführlichst im Thread zur Bose-Anlage). Bei den vielen Störgeräuschen, die man zwangsläufig in einem Auto hat, und wir fahren nun mal keinen 500er Benz, kann ich doch nicht allen Ernstes erwarten eine Anlage mit der Klangpräzision zu haben wie zuhause.


    Wie ich im Bosethread schon geschrieben habe: ich möchte es gerne mal testen, wer die von ihm präferierte Anlage raushören wurde, wenn man ihm z.B. fünf Anlagen während des Fahrens bei 130 km/h präsentieren würde (gleiche Laustärke und gleiches Musikstück mit vergleichbaren Soundeinstellungen!!).


    Der eine oder andere hat sicherlich so ein gutes Gehör (ich sicherlich nicht), aber der normale "Hörer" hört das nicht raus, das behaupte ich mal ganz frech - zumindest nicht bei Anlagen die qualitativ in einem ähnlichen Bereich rangieren :huh: Das es deutliche Unterschiede gibt, wenn ich mir eine 5000€ Anlage ins Auto knalle, das steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Das ist wie mit den Biertrinkern, die auf eine Biersorte schwören und alles andere schmeckt schlecht. Und stellt man ihm dann fünf Biere hin, dem selbsternannten Bierfachmann, dann sei dahingestellt, ob er sein Lieblinsgbier rausschmeckt ;)


    Aber klar, ist alles eine ganz persönliche Sache. Und es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, wenn sich der eine oder andere eine andere Anlage in die Kiste bastelt. Aber in meinen Augen wird die Bose-Anlage von dem einen oder anderen nicht ganz fair beurteilt. Es hängt einfach davon ab, was man für einen Anspruch an die Anlage stellt. Es gibt nämlich auch genügend Jungs-/Mädels hier bei uns, die finde die Bose klasse, so auch meine Wenigkeit. Und ich denke mal, das dürfte die Mehrzahl sein. Und Dünnbrettbohrer arbeiten bei Bose ganz sicherlich auch nicht, die wissen schon was sie tun.

  • Für das Für und wieder der BOSE Anlage haben wir doch einen eigenen Thread. Hier geht es um etwas anderes. Zumal das Thema Bose haben wir wie oft schon durchgekaut? ?(

    Daher bitte zurück zum Thema. Danke